Autor Thema: ReservierungsDB im Cluster  (Gelesen 3098 mal)

Offline xuthos

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
ReservierungsDB im Cluster
« am: 20.10.15 - 14:54:42 »
Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder Euren Rat.

wir haben zwei Server (ServerA und ServerB) im Cluster und eine ReservierungsDB, die jeweils auf beiden Server eine Replik hat. Als Administrationsserver ist ServerA eingestellt. Die Datenbank ist im Cluser Directory enabled, aber im ReplicationDocukment ausgeschlossen.

Wenn ich nun den Consolen Befehl "tell rnrmgr whoowns ReservierungsDB" wird mir aber auf beiden Server der ServerB ausgegeben. Ich will aber, das der Hauptbetrieb auf ServerA ist und ServerB ist nur für FailOver. Außerdem hab ich bedenken, das Reservierung doppelt vergeben werden.

Ist das normal? Muss ich im Clusterbetrieb noch etwas beachten?

Vielen Dank im voraus.

Sven Klier
[X] <- nail here for a new screen

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: ReservierungsDB im Cluster
« Antwort #2 am: 20.10.15 - 15:30:50 »
Sehr schöne Links, Thorsten. Um die "Essenz" rauszuziehen:
Zitat
2 How failover works in the RRDB system
A short time after the primary server stops processing reservation requests, the clustermate realizes that the primary server is down, and the failover server then starts processing the requests.

The clustermate will continue to process all requests until it goes down itself, and then failover occurs again, with processing failing back to the primary server

Das heisst: Works as designed. Wenn Du willst, dass ServerA die Arbeit wieder übernimmt, musst Du den ServerB durchstarten (evtl. reicht auch ein tell rnrmgr quit, aber das müsste man halt ausprobieren)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline xuthos

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 20.10.15 - 16:44:16 »
Hallo zusammen,

danke für die schnelle und umfangreiche Anwort. Ich kenn die Dokumente.

... und über den Satz bin ich auch schon gestoßen. Und ServerB ist nun seit einiger Zeit komplett unten. Doch ServerA behauptet weiterhin, es ist Serverb verantwortlich.  Wir benutzen Domino 9.0.1 FP4.

Gruß

Sven

[X] <- nail here for a new screen

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 20.10.15 - 17:18:33 »
Hi Sven,

das ist eigentlich bums.

Zitat
This failover behavior is different than failover with other Lotus Domino tasks. The RnRMgr task does not care which clustermate is doing the work, and it is designed to work from either database

Ich meine mich zu erinnern, dass in älteren Versionen der RRDB nur der primary neue Ressourcen anlegen konnte. Ich könnte jetzt unseren Primary mal runterfahren und schauen ob das noch zutrifft, aber dann kommt der Mob mit Heugabeln und Fackeln.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz