Autor Thema: Ordner lässt sich in Ordnerstruktur nicht verschieben  (Gelesen 7574 mal)

Offline maxritti

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

so langsam gehen mir ein wenig die Ideen aus bei einem Problem bei Ordnern eines Benutzers.

Eingesetzt wird ein Mailfile Version welches auf der 8.5.3 Mailschablone deutsch basiert.
Dieses liegt auf einem Domino 9.0.3FP3 und der Client ist 8.5.3FP5. Wobei das Problem Client unabhängig ist.

Der Benutzer hat sich eine Ordnerstruktur von 105 Ordnern erstellt.
Diese sind teilweise bis in Ebene 4 angelegt worden und auch "lustigerweise" mit diversen Sonderzeichen (also # ' " ) angelegt worden.
Nun hat der Benutzer einen neuen Ordner auf Ebene 1 anglegt und wollte die in einen bestehenden Ordner der Ebene 2 verschieben.
Soweit so gut. Er verschiebt, sieht in Notes auch den Ordner in der neue Struktur.
Nur nach einem Neustart von Notes ist der Ordner wieder auf Ebene 1.

Daraufhin habe ich mal diverse Aktionen durchgeführt, da ich es nicht besser wusste. ;-)

Ein fixup, ein compact (mit Option -C) auf der DB.
Hat nicht geholfen.

Eine lokale Replik und danach eine lokale Kopie der DB erstellt.
Dort passiert das gleiche. Ordner verschieben, dann die DB schliessen und neu öffnen und der Ordner ist wieder am Original Platz.

Dann habe ich mir mal die Mühe gemacht aus allen Ordnern die Sonderzeichen zu entfernen.
Aber auch danach bleibt das Problem bestehen.
Es ist auch Client unabhängig, da ich mir die DB mal auf einen anderen Dominoserver kopiert habe um mal mit einem 9.0.1FP4 Client nach dem Rechten zu schauen.

Jetzt habe ich mal testweise einen neuen Ordner auf Ebene 1 anglegt. Dann einen Sub und noch zwei weitere Subordner in dem ersten Subordner.
Dann einen neuen Order und diesen in die 2. Ebene verschoben.
Und siehe da, der Ordner bleibt dann auch nach einem Clientneustart dort, wo ich ihn hinverschoben habe.

Heisst jetzt für mich, dass die bestehenden Ordner "irgendwo" einen mitbekommen haben.

Nur wie kann ich das wieder gerade biegen?
Es sind halt auch schon diverse Emails in den Ordnern.

Ein Problem bei der Länge der Ordner kann ich wohl ausschliessen.
Der längste ist bei 87 Zeichen, sollte also laut dem Artikel kein Problem sein.

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21099040

Die letzte Möglichkeit, welche mir einfällt, wäre einen Agenten zu bauen.
Dieser würde mir die bestehenden Ordner durchlaufen, neue Ordner mit einem Präfix erstellen.
Dann die Mails aus den alten in die neuen Ordner verschieben, die alten Ordner löschen und bei den neuen Ordnern das Präfix entfernen.

Nur eventuell gibt es noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ordner lässt sich in Ordnerstruktur nicht verschieben
« Antwort #1 am: 20.10.15 - 12:03:46 »
Hallo,

Die Struktur schon mal im Designer betrachtet?

Andreas

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 20.10.15 - 12:07:20 »
Ja auch das.
Und die sieht genauso aus wie im Client.
Also alle Ordner schön mit Namen und den Sonderzeichen.

Der Ordner aus Ebene 1 sieht dort auch gut aus.

Wird er im Client verschoben und schaue ich danach im Designer, ist der Ordner auch wieder (immer noch) auf Ebene 1.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 20.10.15 - 12:14:45 »
Schau Dir mal die Items $Name und $Title des Designelements an - sind die identisch oder erklären die das Erscheinen auf Ebene 1?

Bernhard

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 20.10.15 - 12:15:58 »
Hallo,

Was passiert eigentlich, wenn du im Client auf den Ordnernamen klickst, in den der neue
Ordner "verschoben" werden soll?

Oder was passiert, wenn du ein Dokument (Mail) in diesen Ordner verschieben willst?

Andreas

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 20.10.15 - 12:29:42 »
Schau Dir mal die Items $Name und $Title des Designelements an - sind die identisch oder erklären die das Erscheinen auf Ebene 1?

Bernhard
Hi Bernhard,

die beiden Items sind sowohl bei dem Ordner, welcher als Oberordner gilt gleich, als auch bei dem Ordner, welchen ich verschiebe.
Und da sieht es im Designer so aus, als wenn der von der Verschiebung gar nichts mitbekommt.
Ich kann die Items des Subordners nicht anschauen, da er im Designer ja nie in den Oberordner verschoben wird.

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 20.10.15 - 12:31:43 »
Hallo,

Was passiert eigentlich, wenn du im Client auf den Ordnernamen klickst, in den der neue
Ordner "verschoben" werden soll?

Oder was passiert, wenn du ein Dokument (Mail) in diesen Ordner verschieben willst?

Andreas
Genau das was ich erwarten würde.
Öffne ich den Ordner, wo der andere hin soll, geht der auf und beim Eingabefeld für die Volltextsuche steht auch der korrekte Ordnername dort.
Und Emails kann ich auch einwandfrei in den Oberordner verschieben.

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 20.10.15 - 12:56:59 »
Ich glaube das Problem gefunden zu haben.

Bei dem/den Oberordnern hat der Benutzer sich noch einfallen lassen Leerzeichen am Ende des Ordnernamens zu hängen.
Wenn ich die versuche im Notes Client (nicht Designer) zu entfernen, meckert er, dass der Name bereits existiert.

Ich glaube ich ziehe die Namen mal alle im Designer gerade (bei einer lokalen Kopie), so dass eventuell führende und anhängende Leerzeichen verschwinden.

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 20.10.15 - 13:20:14 »
Und da kommt nun der Punkt von Bernhard ins Spiel.

Also der Oberordner hat folgende Werte in den Items:

$NAME = "AMs  "
$TITLE = "AMs  "

Möchte ich diesen im Designer nach "AMs" umbenennen, meldet mir der Designer, dass es den Ordner schon gibt.
Also mal einen neuen Testordner mit Namen "Test" angelegt.
Alle Mails aus "AMs  " in den Ordner "Test" verschoben.
Im Designer den Ordner "AMs  " gelöscht. Und den Ordner "Test" nach "AMs" umbenannt.

Und jetzt hat dieser folgende Werte in den Items:

$NAME = "Test"
$TITLE = "AMs"

Nun lassen sich Ordner aus der 1. Ebene auch wieder in den Unterordner verschieben.

Aber gesund kann das mit "Test" und "AMs" ja nicht sein. :-:

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 20.10.15 - 14:13:06 »
Hmmm... Ich glaube nicht so wirklich an einen Fehler des Benutzers: Genau dieses Phänomen (Ordnernamen enden mit einem oder mehreren Leerzeichen) habe ich jetzt innerhalb einer Woche unabhängig voneinander bei zwei völlig verschiedenen Kunden gehabt, und Deine Schilderung ist die Dritte dieser Art...

Das heißt: Irgend etwas verursacht Ordnernamen mit 2-3 "Trailing Spaces", und ich wüsste gerne, was das ist... Denn "manuell" lässt sich ein solcher Ordner nicht anlegen: Die Leerzeichen werden beim anlegen des Ordners automatisch entfernt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 20.10.15 - 14:21:58 »
Das heißt: Irgend etwas verursacht Ordnernamen mit 2-3 "Trailing Spaces", und ich wüsste gerne, was das ist... Denn "manuell" lässt sich ein solcher Ordner nicht anlegen: Die Leerzeichen werden beim anlegen des Ordners automatisch entfernt...
Und genau das habe ich eben auch mal geprüft.

Gebe ich einen Namen mit Leerzeichen am Ende ein, so werden die wohl von @Command([CreateFolder]) eliminiert, tauchen dann aber doch wieso auch immer auf einmal auf.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #11 am: 20.10.15 - 14:26:14 »
Welche Domino-Version setzt ihr ein? Domino 9.0.3FP3 kann nicht richtig sein...
Grüsse,
Thorsten

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 20.10.15 - 14:27:01 »
Welche Domino-Version setzt ihr ein? Domino 9.0.3FP3 kann nicht richtig sein...
Sorry. Falscher Fehler.

Der Dominoserver ist ein 9.0.1FP3

Offline michael-r

« Antwort #13 am: 22.10.15 - 11:13:09 »
Kann es auch was mit der Länge der Ordnernamen zutun haben?
Es gibt ein Limit mit 130 Zeichen von Ebene 1 bis Ebene x.

MFG Michael

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 22.10.15 - 13:04:24 »
Wurde eigentlich mal der naheliegenste Weg getestet.. sprich "Aktionen" / "Ordner" / "Ordnergestaltung aktualisieren" im Client?
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 22.10.15 - 13:19:32 »
Kann es auch was mit der Länge der Ordnernamen zutun haben?
Es gibt ein Limit mit 130 Zeichen von Ebene 1 bis Ebene x.

MFG Michael

In "meinem Fall" sind die Längen unter 130 Zeichen.
Damit kann das nicht die Ursache sein.

Wurde eigentlich mal der naheliegenste Weg getestet.. sprich "Aktionen" / "Ordner" / "Ordnergestaltung aktualisieren" im Client?

Ob das nun der naheliegenste Weg ist frage ich mal zu bezweifeln.
Schliesslich geht es nicht um Probleme, wenn ich in den einzelnen Ordner rumklicke und diese rechts dargestellt werden.
Es geht bei dem Problem um das verschieben von Ordner in der Outline, welche sich links befindet.
Und das hat mMn nicht wirklich viel mit dem Design eines Ordners zu tun.

Und wie Tode schon schrieb, sind es in der Tat die am Ende befindlichen Leerzeichen.
Nachdem ich diese konsequent aus allen Ordnern mit dem Designer entfernt habe und auch noch die Items $NAME und $Title bei einem Ordner angeglichen habe, klappt wieder alles wie es soll.
Bin nur mal gespannt, ob die Anpassung von $NAME und $Title noch zu anderen Problemen führt, die momentan noch nicht zu sehen sind.

Jetzt gilt es nur noch zu suchen, wo diese Leerzeichen am Ende her kommen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz