Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Problem: leere Mails werden verschickt

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Schauer:
Hallo !

Ich habe eine Frage an das Forum.

Mein Problem:
Es wird ab und zu von verschieden User gemeldet, das die Empfänger leere Mails bekommen.
Die Empfänger bekommen das Mail zwar aber ohne Inhalt.
Entweder es fehlt der ganze Text oder der Anhang.
Es betrifft sowohl interne und auch externe Empfänger.

Unser System:
Dominio Release: 8.5.3 FP5
ca. 300 User aktiv
Windows: Windows Server 2008 R2 Enterprise

Client:  IBM Lotus Notes 8.5 (Release 8.5.3FP3 )

Hat jemand so etwas schon mal gehabt oder ein Idee, was das Problem sein könnte  ?

smokyly:
Geht es auch im interne Mails, oder sind das nur Mails von extern?
Wie werden die Mails geroutet? Hängt da was dazwischen?

Tode:
Das würde ich auch eher an einem System "außerhalb" Domino festmachen (Spam- Filter, Viren- Filter, Trailer- Programm).

In welchem Format versenden die User denn? MIME oder Notes Richtext? Ist die Mail dann beim Empfänger wirklich leer, oder sieht sie nur leer aus (Quelltext anschauen)?
Was sagt in dem Fall das "MIMETrack"- Item in den Dokumenten?

Wenn eine Mail an mehrere Empfänger geht: Ist sie dann bei allen leer, oder bei einzelnen?

Lässt sich das auf bestimmte Absender eingrenzen?

Gibt es Anpassungen am Mailtemplate?

Schauer:
Antwort auf smokyly:

Grundsätzlich kann man das Problem nicht beschränken auf intern oder externe Mails.
Aufgefallen oder gemeldet ist es uns momentan nur beim Versenden der Mails.
Das dieses Problem jemand beim Empfangen von Mails hat, ist uns nicht bekannt.

Die Mails werden weiter geroutet auf ein Mail Gateway.
Aber da dieses Probleme auch bei nur internen Lotus Notes Mails vorkommt, ist es auszuschließen, das es am Mail Gateway liegt.



Antwort auf Tode:

Wie gesagt ....da dieses Probleme auch bei nur internen Lotus Notes Mails vorkommt, ist es auszuschließen, das es am Mail Gateway liegt (Spamfilter,....).

MIME-Format

Das Mail ist wirklich leer.

Das Feld ($MIMETrack) in den Dokumenten gibt es nur bei eingehenden Mails, bei ausgehenden gibt es dieses Feld nicht.

Wir haben den Fall schon gehabt, das es bei einem internen Empfänger (Lotus Notes) da war und bei einem externen nicht.
Also bei diesem Beispiel (Mail) war es so, das es einen internen und einen externen Empfänger gegeben hat.
intern Empfänger = Mail + Text + mit Anhang (pdf Datei)
externer Empfänger = Mail + Text - ohne Anhang (pdf Datei)
--> Anhang kam am Mail Gateway nicht an (habe es kontrolliert)
Beim Absender ist das Mail vollständig vorhanden (unter gesendet).

Nein, keine bestimmten Absender und keine bestimmten Empfänger.

Ja, die Mailtemplate (Mail Schablone) wurde angepasst.

__________________________

Das Problem muss entweder am LN Client oder am Domino Server liegen, vermute ich.

Folgendes kurioses Problem ist nur Firmen internen und LN intern passiert:
Es ist auch schon vorgekommen, das Mails nach einer gewissen Zeit beim Empfänger auf einmal vollständig zum Lesen waren.


rambrand:
Hi,

um nochmal auf die Frage von Torsten zurückzukommen. Ihr habt vielleicht auf dem Mailgateway den Spamfilter, aber habt ihr auf dem Domino noch irgendwas laufen wie iQSuite oder BCC um Mails auf Viren zu prüfen, Signaturen anzuhängen, bestimmte Dateianhänge zu verbieten? Oder sonst irgendein Tool, das Mails "bearbeitet"?
Weil wenn bei einer Mail beim internen Empfänger die Mail mit Anhang ankommt, beim externen Empfänger vor dem Mail Gateway der Anhang aber schon nicht mehr vorhanden ist, dann muss da irgendetwas (regelbasiert?) in die Mail eingreifen.
Den Notes Client möchte ich da mal komplett ausschließen, weil der passt da in das Beispiel-Szenario nicht rein.

Die Aussage, dass beim Empfänger plötzlich der fehlende Mailteil vorhanden ist, bezog sich das auf einen internen oder einen externen Empfänger? Bei einem externen kann ich mir das nun überhaupt nicht vorstellen.

Bye,
Markus

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