Autor Thema: Mailregeln sehen komisch aus  (Gelesen 3230 mal)

Offline Schwalli

• Senior Mitglied
Mailregeln sehen komisch aus
« am: 07.10.15 - 10:13:06 »
Moin,

bei meinen Mailregeln steht nicht "Neue Regel" sondern "Neue Memo". Außerdem werden die Regeln komisch angezeigt.

Was gemacht wurde:
- Schablonenwechsel
- nfixup
- ncompact
- Ansicht neu aufgebaut

Notes 8.5.3 FP6

Betrifft nur diesen User, allerdings sehen alle das Problem wenn Sie die MailDB öffnen, ergo MailDB Fehler.

Was kann ich tun?
Danke
Beste Grüße aus Dortmund,
Marcel

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Mailregeln sehen komisch aus
« Antwort #1 am: 07.10.15 - 10:53:04 »
Hallo Marcel,

sieht so aus, als hätte es den Ordner 'Regeln' erwischt. Ich würde das Design aktualisieren lassen. Danach sollte der Ordner, wenn der Ordner 'Regeln' bei allen anderen Nutzern mit dieser Schablone ordnungsgemäß funktioniert, auch für diese Maildatenbank wie gewohnt verfügbar sein.

Liebe Grüße
René
« Letzte Änderung: 07.10.15 - 11:03:58 von DominoDancing »
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Schwalli

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 07.10.15 - 12:04:08 »
Das dachte ich auch.

Wie ich schrieb, hab ich einen Schablonenwechsel bereits vollzogen - ohne Erfolg.
Marcel

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 07.10.15 - 13:13:05 »
Wie hast Du den Schablonenwechsel gemacht, per Maus rechtsklick oder an der Server-Console ?
Evtl. Leer-Schablone von IBM mal probieren und dann die Firmeneigene wieder anbieten ...

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 07.10.15 - 14:12:46 »
Gibt es eventuell 2 Regelordner (nur im Designer sichtbar), weil es der Anwender geschafft hat einen eigenen Ordner mit dem definierten Namen / Alias anzulegen ?

Gruß

André

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 07.10.15 - 14:25:56 »
ACHTUNG: ($Rules) ist ein Ordner... Wenn man den "wegschmeisst" durch eine leere Schablone, dann gehen die Ordnerzuordnungen verloren: Alle Regeln sind danach "verschwunden" (weil nicht mehr im Ordner), aber tatsächlich sind die noch da.

Ich vermute das Selbe wie Andre, oder aber der Regel- Ordner ist vor Design- Änderungen geschützt... Beides findet man mit dem Designer Ruck Zuck raus
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Schwalli

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 07.10.15 - 15:18:08 »
Wie hast Du den Schablonenwechsel gemacht, per Maus rechtsklick oder an der Server-Console ?
Evtl. Leer-Schablone von IBM mal probieren und dann die Firmeneigene wieder anbieten ...

Beides probiert. Der Fehler bleibt.

Gibt es eventuell 2 Regelordner (nur im Designer sichtbar), weil es der Anwender geschafft hat einen eigenen Ordner mit dem definierten Namen / Alias anzulegen ?

Gruß

André

Nein gibt es nicht. Habe es überprüft.

ACHTUNG: ($Rules) ist ein Ordner... Wenn man den "wegschmeisst" durch eine leere Schablone, dann gehen die Ordnerzuordnungen verloren: Alle Regeln sind danach "verschwunden" (weil nicht mehr im Ordner), aber tatsächlich sind die noch da.

Ich vermute das Selbe wie Andre, oder aber der Regel- Ordner ist vor Design- Änderungen geschützt... Beides findet man mit dem Designer Ruck Zuck raus

Das ist mir bewusst. Allerdings gibt es hier kein Duplikat.
Marcel

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
« Antwort #7 am: 08.10.15 - 10:13:15 »
Hallo Marcel,

ich weiß ja nicht, wie viele Regeln innerhalb der Maildatenbank definiert sind. Notfalls kann man den Ordner 'Regeln' auch löschen vor dem Aktualisieren der Gestaltung, dann sollte der Ordner ohnehin neu aus der Schablone gezogen werden. Aber wie Tode schon bemerkte: die Regeln sind dann erstmal "weg". Wenn Du Dir dann innerhalb der Datenbank eine temporäre Ansicht schaffst, die Dokumente mit der Maske 'Mailrule' enthält, könntest Du die Regeln dann manuell neu in den Ordner übertragen. Geht bestimmt auch eleganter, aber auf die Schnelle habe ich nicht rausgefunden, wie. Oder eben Glitzerfeenstaub ...  ;D

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Schwalli

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 08.10.15 - 10:46:02 »
Hallo Marcel,

ich weiß ja nicht, wie viele Regeln innerhalb der Maildatenbank definiert sind. Notfalls kann man den Ordner 'Regeln' auch löschen vor dem Aktualisieren der Gestaltung, dann sollte der Ordner ohnehin neu aus der Schablone gezogen werden. Aber wie Tode schon bemerkte: die Regeln sind dann erstmal "weg". Wenn Du Dir dann innerhalb der Datenbank eine temporäre Ansicht schaffst, die Dokumente mit der Maske 'Mailrule' enthält, könntest Du die Regeln dann manuell neu in den Ordner übertragen. Geht bestimmt auch eleganter, aber auf die Schnelle habe ich nicht rausgefunden, wie. Oder eben Glitzerfeenstaub ...  ;D

Liebe Grüße
René

Das hat geholfen! Vielen Dank!
Marcel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz