Autor Thema: Split Smarthost  (Gelesen 1606 mal)

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Split Smarthost
« am: 06.10.15 - 12:58:45 »
Hallo

Ich muss einige Mailboxen von einem bestehenden System zu unserem Server migrieren.
Ich kann nicht alle auf einmal migrieren, dh die MX Einträge zeigen weiterhin auf den alten Mailserver.
Dieser wurde aber so konfiguriert, dass er dort nicht existierende Emailadressen an unseren Server weiterleitet.

Wie kann ich aber unseren Domino Server dazu bringen dies umgekehrt zu machen?
Des weiteren müsste ich einen Smarthost konfigurieren, der mittels Authentifizierung Emails für diese Domäne zustellt.
Geht das überhaupt?

lg Günther

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Split Smarthost
« Antwort #1 am: 06.10.15 - 17:13:00 »
Sorry aber beim Lesen habe ich gerade nen Knoten ins Gehirn bekommen... beschreib mal die Ausgangssituation und was ihr erreichen wollt. Was bedeutet "bestehendem System zu unserem Server" für Dich? Du bist in Deiner Infrastruktur drin, wir nicht... aufgrund dem Thema mx-Records könnte ich vermuten, dass bestehendes System ein non-Domino ist?

Fragen über Fragen.
Grüsse,
Thorsten

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Re: Split Smarthost
« Antwort #2 am: 07.10.15 - 11:42:49 »
Hallo

OK, ich sollte vielleicht nicht posten wenn mir bei der Arbeit der Kopf ohnehin schon voll übergeht.

Ich habe mittlerweile schon einige zugekaufte Firmen in unsere Notes-Infrastruktur integriert.
(ja, es wird nicht nur von Notes nach Exchange migriert, sondern auch umgekeht ;)

Die Ausgangslagen waren aber immer unterschiedlich (z.B. Outlook+Kerio als Server, Outlook standalone mit Mailserver beim Provider, ...), sodass ich noch keinen einheitlichen Workflow für eine solche Migration habe.

Eines meiner Hauptprobleme ist die Zeit während der Migration selbst, während einige Benutzer noch am Alt-System wohnen und manche schon unter Notes. Die Emailadressen bleiben gleich, es muss also ein Routing zwischen den Mailservern möglich sein.
Lässt man diese Personen, die noch auf dem Alt-System wohnen dann unter einer anderne Notesmaildomäne laufen und routet dann über eine Externe-SMTP Domäne auf den alten Server (Auf dem ich dann aber meist eine SMTP-Authentifizierung benötige).

Das gleiche Problem habe ich natürlich auf der Gegenseite.

vielleicht ist mein Problem nun etwas klarer.

günther

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz