Hallo Notes Community,
seit zwei Tagen setze ich mich bereits mit einem Problem auseinander, zu dem ich bislang keine Lösung finden könnte. Ich hoffe, die Lösung ist wirklich keine einfache, so dass ich mich mit diesem Post nicht blamiere
.
Wir haben eine Datenbank, bei der Mitarbeiter Urlaubsanträge einreichen können. Diese werden vom Abteilungsleiter freigegeben und im Personalwesen in das Warenwirtschaftssystem übernommen. Aus Datenschutzgründen soll jeder Mitarbeiter natürlich nur seine eigenen Anträge sehen, jeder Abteilungsleiter sowohl seine eigenen, als auch die von Mitarbeitern seiner Abteilung. Ich habe das ganze über Leserfelder realisiert. Beim Erfassen wird der Verfasser und der Abteilungsleiter eingetragen. Technisch betrachtet sind das zwei unterschiedliche Felder. Das funktioniert soweit auch alles.
Ich bin nun auf die Idee gekommen eine Ansicht "Meine Anträge" zu bauen, in der jeder Benutzer, egal ob Abteilungsleiter oder Mitarbeiter, NUR SEINE eigens eingereichten Anträge sieht. Das funktioniert bei Mitarbeitern, die sowieso nur ihre eigenen Anträge sehen dürfen, auch wunderbar. Die Abteilungsleiter haben jedoch das Problem, dass sie immer ihre eigenen Anträge UND die der Mitarbeiter aus der Abteilung sehen können. Man könnte nun sagen: OK, Pech gehabt, klar. Ich möchte trotzdem wissen, ob es eine Möglichkeit gibt zu verhindern, dass die Abteilungsleiter in dieser Ansicht auch die Anträge ihrer Mitarbeiter sehen können. Ich möchte also trotz dessen, dass eine Abteilungsleiter in einem Leserfeld gelistet ist, den entsprechenden Datensatz ausblenden, wenn er von einem seiner Mitarbeiter erfasst wurde und nicht von ihm selbst.
Meine Ansätze bislang:
1. @UserName => Vergleich des angemeldeten Benutzers mit dem Abteilungsleiterfeld => leider ist der Befehl in serverbasierten Ansichten nicht verwendbar
2. Rollen => Hier weiß ich nicht so recht weiter. Es gibt in der Datenbank eine Rolle, die "AL" heißt für die Abteilungsleiter. Vielleicht gibt es hier einen Ansatz?
3. Private Ansichten => Soweit mir bekannt müsste dann jeder Anwender eine private Ansicht selbst erstellen (hier könnte man mit @UserName arbeiten)............das wird nix, denke ich, weil die meisten sich damit gar nicht erst auseinander setzen wollen...........da müsste ich als Admin dann wieder ran und bei geschätzten 100 Usern eine private Ansicht bauen.
Hat jemand dazu Vorschläge/Ideen?
Gruß
Tina