Autor Thema: Volltextsuche im Eingangsordner und dann nach Datum sortieren  (Gelesen 2225 mal)

Offline maxritti

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt bin ich schon länger im Design des 8.5er Mailfiles unterwegs und bemühe Tante Google immer weiter.
Komme aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig und frage daher hier mal nach.

Und zwar geht es darum, dass ein Anwender eine Funktion vermisst, nachdem wir in seinem lokalen Windows Profil den Notesbereich gelöscht haben.
Die Benutzer sind bei uns mit Roaming versehen, Multiuser Installation und er hatte ein Problem, welches wir dadurch beheben konnten.

Nun ist er aber der festen Überzeugung, dass wenn er eine Volltextsuche (über das Menü Ansicht - In dieser Ansicht suchen) gesucht hatte, er danach die Ergebnismenge noch nach Datum sortieren konnte.
Also einfach einen Klick auf die Spalte "Datum" und es wurde sortiert.

Das klappt aber bei mir und anderen Benutzern nicht. Das Sortiericon ist in der Spalte nicht mehr verfügbar.
Ist mir bislang auch nur so bekannt, dass eine Volltextsuche die Ergebnisse nach Relevanz darstellt und nicht mehr sortiert werden kann.

Das Dumme ist nur, dass nun ein anderer Benutzer um die Ecke kam, wo das ganze funktioniert.
Im Eingangsordner eine Volltextsuche durchgeführt und die Mails lassen sich dann via Klick auf die Spalte nach Datum sortieren.

Und ich finde nun die Stelle nicht, wo ich das wieder aktivieren kann.
Oder ist das nur ein Zufall bzw Feature, dass es bei dem einen User klappt mit dem sortieren?

Driri

• Gast
Das Feature ist schon uralt und hat auch nichts mit dem Design der Maildatenbank zu tun.

Wenn man die Suchleiste für die Volltextsuche aufklappt ("Mehr" steht da glaub ich im 8er Client), gibt es eine Combobox für die Anzeige der Ergebnisse. Per Standard steht da "Nach Relevanz" drin, das läßt sich dann nicht mehr sortieren. Bei anderen Optionen kann man dann aber auch nachträglich noch die Spalten umsortieren.

Voraussetzung dafür ist IMO, daß man einen FTI erstellt hat. Da mag ich mich aber irren.

Offline maxritti

• Senior Mitglied
Danke Dir.
Das war mal der entscheidende Hinweis.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz