Autor Thema: Domino Server Limitationen  (Gelesen 1755 mal)

Offline xst

• Frischling
  • *
  • R6 forever !
Domino Server Limitationen
« am: 21.09.15 - 16:43:48 »
Hallo Board

Ich bin auf der Suche nach eigentlich einfachen Informatione, die ich aber nach langer Suche nirgends finde.

Ich möchte gerne folgende Angaben haben

- Vieviele Benutzer (Notes fat client) können/dürfen sich maximal gleichzeitig an einem Domino Server anmelden und damit arbeiten
- Wieviele gleichzeitige sessions sind möglich

Ich bin sehr dankbar für einen Link dazu, am besten vom Hersteller.

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Domino Server Limitationen
« Antwort #1 am: 21.09.15 - 18:29:59 »
Hi,

alt, aber gilt immer noch -> http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/PlatformAllThreadedweb/ea72dfdfa6d65822852573ca0054ff01?OpenDocument

Also ich würde andersrum ansetzen: Du gibst Infos, wieviele User ihr habt und was ihr alles machen wollt, dazu ein paar Rahmenbedingen wie z.B. auf welcher Plattform usw. das laufen soll. Ich bin mir sicher das du dann mit Tipps zu einer geeigneten Infrastruktur überhäuft wirst  ;)

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 21.09.15 - 18:35:50 von Jörg P. »
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline xst

• Frischling
  • *
  • R6 forever !
« Antwort #2 am: 22.09.15 - 10:50:34 »
Hi

Nicht immer einfach. Ich denke, dass für meine Anforderung die Limitationen kein Problem sein werden, ich sollte es aber technisch und offiziel hinterlegen, da ich eine Diplomarbeit schreibe bez. Machbarkeit IT Infrastruktur Zentralisierung. (File- Print- Domino und weitere Server)

Ich spreche hier von drei Dominoserver 8.5.3 64bit die je auf einen Windows Server 2008R2 standard laufen.

Auf jedem Dominoserver gibt es an die 300 - 400 User Maildatenbanken und ca. 30 Applikations Datenbanken.
Zusätzlich laufen das Reservationsystem und eine Workflow Applikation

Schlussendlich sollen die zwei Dominoserver an einem Aussenstandort auf den Dominoserver am zentralen Standort migriert werden.
Ich denke, das sollte technisch kein Problem sein bez. Limitationen. Ich sollte aber einen techn. Hersteller Link haben, der mir das bestätigt.

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 22.09.15 - 11:31:09 »
Es gibt meines Wissens nach keine Technote bei der IBM, auf der diese Informationen zu finden sind.

Du hast folgende Abhängigkeiten
- Betriebssystem (pSeries, iSeries, zSeries, x86, ...)
- 64bit und 32bit
- Domino Version
- Hardware (Plattenanbindung, CPUs, RAM)

und bei einer Zentralisierung kommt noch die Bandbreite der Anbindung von Nutzern, Backup-SW, etc. hinzu.

und innerhalb von Domino noch die folgenden Parameter:
- Nutzungsgrad (heavy user, light user)
- Arbeiten lokal auf Server oder mit Repliken
- Zugriff über Notes oder Browser
- Anzahl und Auswirkung und Scheduling bei Agenten
- Grösse der Datenbanken
- Anzahl der Dokumente in Datenbanken, Ordnern, ...

Es gibt einfach keine allgemeine Aussage hierzu - jeder Kunde und jede Umgebung ist individuell.

Wenn Du ein offizielles Sizing für Deine Infrastruktur haben willst, dann kontaktiere die IBM Techline. Aber auch da müsst ihr einschätzen, wie eure User arbeiten und wie eure Applikationen "sind".

Alternativ kann man natürlich auch einen Lasttest durchführen .

Gruss,
Thorsten

P.S. Forumsetikette besagt, dass man mit seinem Namen unterschreibt...
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz