Autor Thema: Notes-Clientwechsel von 8.5.3 auf 9.0.1 -> User-Datenverzeichnis  (Gelesen 9473 mal)

Offline St

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem beim Wechsel von Lotus Notes 8.5.3 auf IBM Notes 9.0.1 und hoffe das ihr aus Erfahrungswerten an einer Lösung beitragen könnt.

Ausgangssituation:

Wir sind gerade im Testfeld für den Einsatz von IBM Notes 9.0.1. Hierzu wird über eine zentrale Verteilsoftware der alte 8.5.3er Client erst deinstalliert und folgende Komponenten neu installiert:
- IBM Notes 9.0.1
- Fixpack 4
- IBM Connections Plugin for IBM Notes
Grundsätzlich funktioniert die Installation auch, aber es gibt dann ein Problem mit dem alten User-Daten-Verzeichnis des 8.5.3er Client.

Da wir eine Multi-User - Installation einsetzen, liegt das Daten-Verzeichnis bei allen Anwendern im lokalen - User-Verzeichnis; z.B. C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Lotus\Notes\Data

Bei der Deinstallation des 8.5.3er Client bleibt das Daten-Verzeichnis erhalten, so dass der neue 9.0.1er Client das alte Verzeichnis anzieht und die dortigen Inhalte nutzt. Und genau hier ist das Problem, dass es dann zu einer Fehlermeldung kommt und der Client nicht startet.

Ich habe bereits herausgefunden, dass es an dem ".config" - Ordner im lokalen Workspace liegt. Wenn man diesen Ordner löscht, wird beim Client-Start ein neuer Ordner generiert und es wird mit dem alten Daten-Verzeichnis der 9.0.1er Client gestartet.

Wenn ein Anwender an einem PC arbeitet, auf dem noch kein lokales User-Daten-Verzeichnis existiert, generiert der 9.0.1er Client ein neues unter seinem eigentlich neuen Pfad C:\Users\Benutzerkennung\AppData\Local\IBM\Notes\Data und ist grundsätzlich unproblematisch, aber leider nicht der Standardfall.

Der Standardfall ist der zuvor beschriebene, dass bei so gut wie allen Anwendern an deren "Stamm-PC" der alte Client deinstalliert und der neue installiert wird und es bereits ein User-Daten-Verzeichnis existiert, mit dem der 9.0.1er Client ohne Veränderungen nicht kompatibel ist. Mit der Verteilsoftware können wir auch nicht das Daten-Verzeichnis bei der Deinstallation den 8.5.3er Client entfernen, da wir hier nicht bis in das lokalen - User-Verzeichnis greifen können.

Bisherige Lösungsansätze:

Über eine Dritt-Anbieter Software können wir den ".config" - Ordner im lokalen Workspace beim Startprozess des 9.0.1er Client löschen und neu anlegen lassen. Somit starten anschließend der Client, aber der Startprozess dauert jedesmal ca. 40 Sekunden, was sehr lange ist.

Da wir nicht wissen, wer an welchem Arbeitsplatz sitzt (Roaming) müsste man dieses Skript theoretisch über die gesamte Client Roll-Out - Phase mitlaufen lassen.

Gibt es noch weitere Ideen, Erfahrungen bezgl. des Versionswechsels und des User-Data-Verzeichnis?

Gruß
Stephan

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Hallo Stefan,

was für Fehlermeldungen kommen denn? Wir haben genau diesen Migrationsweg und sind gerade beim Ausrollen der 9.0.1er Clients. Bisher gab es keinerlei Probleme mit der Übernahme der "alten" Konfig-Dateien aus dem 8.5.3er Client.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline St

• Frischling
  • *
IBM Notes konnte nicht gestartet werden.

Erfassen Sie Diagnosedaten mit ......

--------------
Meldung als Ahang hinzugefügt.

Offline St

• Frischling
  • *
Ergänzung:

Wir haben die Meldung bei 4 von 4 Testern erhalten.

Der 8.5.3er Client ist auch eine "Standard-Multi-User" Installation.
Also keine Besonderheiten.

Könnte eventuell das 9.0.1er Installationspaket (Standard von IBM) defekt sein?
Was wird in dem ".config" - Ordner im lokalen Workspace gespeichert?

Gruß
Stephan

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Ich habe zur Zeit einen PMR offen (89260,075,724) zu dieser Situation und ich konnte den Fehler auch nachstellen mit einer manuellen Installation von Notes 9.0.1 (plus Fixpacks). Wenn ich den Client dreimal starte, dann startet der plötzlich problemlos, bei den ersten beiden mal kommt entweder die Meldung oder der Launcher bricht einfach ab.

Der Kunde setzt aber eine eigene Notes-unabhängige Roaming-Lösung ein und die ändert für die Migration beim User den Pfad gleich auf IBM\Notes\Data. Ich konnte das aber auch mit dem Standard-Pfad nachstellen.

Schau mal, ob bei Dir notes.exe -rparams -clean funktioniert...

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline St

• Frischling
  • *
Hi Thorsten,

über den Aufruf notes.exe -rparams -clean ändert sich nichts, nur über die Option notes.exe -rparams -resetconfig  hierbei wird aber auch nur der ".config"-Ordner gelöscht, also quasi das, was mein derzeitiger (unschöner) Lösungsansatz ist.

Ich habe mir nochmal das Install-Pack von IBM heruntergeladen und versuche es nochmal, denn eigentlich sollte doch der 9.0.1er Client mit dem 8.5.3er Data klar kommen, egal um welche Data-Pfade es sich handelt.

Bei unseren Tests haben wir immer gleich das FP 4 mit installiert, ggfs. liegt es auch daran?!

Dennoch schon mal Danke für die Infos ;-)

Offline Pascal

Offline Pfefferminz-T

Im Paket haben wir auch FP3 und IF1 gleich mit dabei... da ich auch dachte, dass es an dem Installationspaket liegt, habe ich das auch manuell installiert und mit jeder Stufe (Notes 9.0.1 bare, mit FP3 mit IF1) getestet und dabei immer wieder die Abbrüche gehabt beim ersten Start.
Grüsse,
Thorsten

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Hallo Stefan,

Torsten hat hier was angemerkt und Du hast auch von einem Tool gesprochen

Der Kunde setzt aber eine eigene Notes-unabhängige Roaming-Lösung ein und die ändert für die Migration beim User den Pfad gleich auf IBM\Notes\Data. Ich konnte das aber auch mit dem Standard-Pfad nachstellen.

Habt ihr eine Roaming-Lösung wie den MarvelClient im Einsatz? Roamt ihr auch den Workspace? Könnte es sein, dass der in den migrierten 9.0.1er Workspace wieder reingeroamt wird?
Wir hatten mit dem MC so ein Problem mit der Bookmark. Hier hat er nach der Gestaltungsänderung der Bookmark die alte 8.5.3er Bookmark aus dem Roaming-Verzeichnis zurückkopiert und Notes fiel auf die Nase. Laut Support sollte das aber eigentlich gar nicht möglich sein. Aber erst nachdem ich die Bookmark aus dem Roaming rausgenommen habe, gab es keine Probleme mehr.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline St

• Frischling
  • *
Hi Markus,

wir haben in der Tat den MarvelClient im Einsatz. Bei unserem Roaming-Set haben wir Teile aus dem ".metadata" - Verzeichznis, in dem die Eclipse-Settings abgelegt sind.

Aber dennoch ein sehr guter Hinweis. An das grundsätzliche Roaming-Set habe ich überhaupt nicht gedacht.

Ich werde das mal ohne das Workspace-Roaming testen. Zumindest haben wir keine Probleme mit der Bookmark ;-)

Danke für die Info.

Offline St

• Frischling
  • *
Status-Update:

Auch ohne Workspace-Roaming keine Besserung. 9.0.1er Client startet weiterhin nicht.

Somit hilft wohl doch nur ein PMR bei IBM.

Es kann ja nicht die Lösung sein, über die gesamte Roll-Out-Phase ständig den ".config" zu löschen, mit dem Ergebnis das der Client-Start bis zu 40/45 Sekunden dauert.

Dennoch vielen Dank für eure Tips und eurem "Mitdenken" :-)

Gruß
Stephan

Offline Pfefferminz-T

Mit der bookmark haben wir auch keine Probleme, als Basic (mit -sa) startet der Notes Client problemlos. Beim Kunde wird eine spezielle Notes-unabhängige Roaming-lösung eingesetzt. Basiert auf dem Wegspeichern von Registry-Werten, Dateien in Zip-Dateien für alle möglichen Programme. Das Workspace nehmen wir auch mit, aber selbst wenn ich das komplette Workspace-Verzeichnis lösche fällt der Client auf die Schn...

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline St

• Frischling
  • *
So Statusupdate:

IBM kann mein Problem/Phänomen leider nicht reproduzieren und empfliehlt grundsätzlich das Upgrade über SmartUpgrade durchzuführen, was bei uns aber nicht geht. Bei uns muss Software über die zentrale Verteilsoftware ausgerollt werden.

Wir behelfen uns aber nun mit eigenen Mitteln.
Entweder löschen wir durch unsere Verteilsoftware gleichzeitig das "alte" User-Datenverzeichnis beim PC-Start des Anwenders (hier steht der Test noch aus) oder wir greifen mittels des MarvelClient derart ein, dass nach dem zweiten Start von 9.0.1 ein neues User-Datenverzeichnis unter den "neuen" 9.0.1er Standardpfaden generiert und das alte Verzeichnis gelöscht wird (erfolgreich getestet!).

Somit sind dann alle Pfade sauber und der Client funkioniert tadellos, dafür nehmen wir die ein und andere Schleife in Kauf.

Danke für Eure Hilfe/Anregungen/Unterstützung.......

Gruß
Stephan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz