Hallo zusammen,
wir haben ein Problem beim Wechsel von Lotus Notes 8.5.3 auf IBM Notes 9.0.1 und hoffe das ihr aus Erfahrungswerten an einer Lösung beitragen könnt.
Ausgangssituation:
Wir sind gerade im Testfeld für den Einsatz von IBM Notes 9.0.1. Hierzu wird über eine zentrale Verteilsoftware der alte 8.5.3er Client erst deinstalliert und folgende Komponenten neu installiert:
- IBM Notes 9.0.1
- Fixpack 4
- IBM Connections Plugin for IBM Notes
Grundsätzlich funktioniert die Installation auch, aber es gibt dann ein Problem mit dem alten User-Daten-Verzeichnis des 8.5.3er Client.
Da wir eine Multi-User - Installation einsetzen, liegt das Daten-Verzeichnis bei allen Anwendern im lokalen - User-Verzeichnis; z.B. C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Lotus\Notes\Data
Bei der Deinstallation des 8.5.3er Client bleibt das Daten-Verzeichnis erhalten, so dass der neue 9.0.1er Client das alte Verzeichnis anzieht und die dortigen Inhalte nutzt. Und genau hier ist das Problem, dass es dann zu einer Fehlermeldung kommt und der Client nicht startet.
Ich habe bereits herausgefunden, dass es an dem ".config" - Ordner im lokalen Workspace liegt. Wenn man diesen Ordner löscht, wird beim Client-Start ein neuer Ordner generiert und es wird mit dem alten Daten-Verzeichnis der 9.0.1er Client gestartet.
Wenn ein Anwender an einem PC arbeitet, auf dem noch kein lokales User-Daten-Verzeichnis existiert, generiert der 9.0.1er Client ein neues unter seinem eigentlich neuen Pfad C:\Users\Benutzerkennung\AppData\Local\IBM\Notes\Data und ist grundsätzlich unproblematisch, aber leider nicht der Standardfall.
Der Standardfall ist der zuvor beschriebene, dass bei so gut wie allen Anwendern an deren "Stamm-PC" der alte Client deinstalliert und der neue installiert wird und es bereits ein User-Daten-Verzeichnis existiert, mit dem der 9.0.1er Client ohne Veränderungen nicht kompatibel ist. Mit der Verteilsoftware können wir auch nicht das Daten-Verzeichnis bei der Deinstallation den 8.5.3er Client entfernen, da wir hier nicht bis in das lokalen - User-Verzeichnis greifen können.
Bisherige Lösungsansätze:
Über eine Dritt-Anbieter Software können wir den ".config" - Ordner im lokalen Workspace beim Startprozess des 9.0.1er Client löschen und neu anlegen lassen. Somit starten anschließend der Client, aber der Startprozess dauert jedesmal ca. 40 Sekunden, was sehr lange ist.
Da wir nicht wissen, wer an welchem Arbeitsplatz sitzt (Roaming) müsste man dieses Skript theoretisch über die gesamte Client Roll-Out - Phase mitlaufen lassen.
Gibt es noch weitere Ideen, Erfahrungen bezgl. des Versionswechsels und des User-Data-Verzeichnis?
Gruß
Stephan