Ich habe eine etwas verzwickte Situation. Ich habe nun schon einige Zeit im Forum verbracht und verschiedene Threads gelesen, konnte aber die für mich passende Lösung noch nicht finden
Ich habe ein Dokument im Frontend geöffnet. Nachdem das Dokument im Frontend erfolgreich gespeichert wurde (PostSave), was sowohl über das SmartIcon, als auch über die Tastenkombination Strg + S als auch über das einfache Verlassen des Dokumentes mit der Escape-Taste erfolgen kann, startet ein Agent mit den Rechten des Servers (agent.runonserver(noteid)) um Werte aus einer anderen Datenbank auszulesen und diese in das Dokument einzutragen. Das funktioniert ja meines Wissens nur im BackEnd!? Wenn der User die Maske im Rahmen der Speicherung auch geschlossen hat (Ecs), funktioniert das wunderbar und nach der nächsten Öffnung des Dokumentes sind die abgezogenen Werte aus der anderen Datenbank auch im Dokument zu sehen. Wenn er allerdings nur Strg + S drückt, erhalte ich einen Speicherkonflikt, weil der Serveragent das Bäckendokument natürlich inhaltlich verändert und auch gespeichert hat.
Meine Frage ist nun ob ich irgendwie im Frontend Dokument die vom Serveragenten im Backend durchgeführten Änderungen sichtbar machen kann, ohne das Dokument zu ReOpen, da dies ja dann problematisch wäre, wenn der User die Maske mit Escape verlässt und die Rückfrage nach der Speicherung mit ja beantwortet. Ich möchte in diesem Fall natürlich nicht, dass das Dokument wieder geöffnet wird!?
Ideal wäre es also, wenn die Änderungen im Backendokument direkt in das Frontend durchschlagen und dort auch angezeigt werden würden. Ein darauf folgendes erneutes Speichern durch den User via save soll dann nicht zu einem Konflikt führen.
Ich habe schon mit autoreload, reload, refresh etc. rumprobiert, aber es will mir nicht gelingen
QueryClose scheidet übrigens aus, weil die Routine dann jedes Mal beim Schließen des Dokumentes ausgeführt werden würde, auch dann, wenn ein Benutzer, und das kommt sehr häufig vor, das Dokument einfach nur öffnet um sich Informationen zu beschaffen ohne irgendwelche Änderungen in das Dokument einzugeben und diese zu speichern. Insofern ist das für mich auch keine Lösung.