Autor Thema: Catalog Task zwischen Hub und Spokeserver aktualisiert sich nicht automatisch  (Gelesen 2877 mal)

Offline maxritti

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

derzeit stehe ich vor einem kleinen Problemchen bzgl dem Catalog Task in einer Hub-Spoke-Topologie.
Und zwar haben wir im Serverdokument unseres Hub-Servers auf dem Tab "Server-Tasks" / "Domänenkatalog" den "Domänenkatalog" auf "Aktiviert" bei den Spokeservern steht dieser auf "Deaktiviert".

Der Task auf den Server wird laut "ServerTasksAt1=Catalog" um 1:00 ausgeführt.
Sieht man auch im Log. Hier das vom Hubserver:

08/13/2015 01:00:02 AM  Starting update of database catalog
08/13/2015 01:00:13 AM  Pulled changes from catalog on spoke1/ORG
08/13/2015 01:00:14 AM  Starting replication with server spoke2/ORG
...
08/13/2015 01:05:45 AM  Finished updating database catalog

Und eins von den Spokeservern, was erst mal ziemlich gleich aussieht:

08/13/2015 01:00:44 AM  Starting update of database catalog
08/13/2015 01:01:36 AM  Finished updating database catalog

Nun ist es so, dass eine DB, welche im Juli auf einem Spokeserver angelegt wurde, nicht in der catalog.nsf des Hubservers "ankommt".
Ich kann dies manuell hinbekommen, indem ich auf der Serverkonsole des Spokes ein "load catalog" eingebe, abwarte bis der finished ist und dann das gleiche noch mal auf dem Hubserver. Danach taucht die DB auch in der catlog.nsf des Hubs auf.

Nur das gleiche sollte ja durch den Task, welcher nachts um 1:00 läuft passieren.
Oder gibt es noch einen Unterschied zwischen dem Task via notes.ini "ServerTasksAt1" und einem manuellen "load catalog"?

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Moin

Ist im Server Dokument -> Server tasks -> Domain Catalog -> Domain Catalog Scope  nur der HubServer einetragen ?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline maxritti

• Senior Mitglied
Sorry, dass es ein wenig gedauert hat, bis ich mich wieder melde.

vielleicht bringt dir das  licht ins dunkle ?

https://books.google.de/books?id=GoUXVQSqOBYC&pg=PA717&lpg=PA717&dq=Dom%C3%A4nenkatalog+lotus+notes&source=bl&ots=J_VFgeL3hm&sig=nz4yD1jm1AM9UWy6g74pvP2Uk_w&hl=de&sa=X&ved=0CCsQ6AEwAmoVChMImt-g27PsxwIVwdUUCh3K8gPU#v=onepage&q=Dom%C3%A4nenkatalog%20lotus%20notes&f=false

Danke für den Link.

Wenn ich mich da nicht verlesen habe, dann ist das schon bei uns korrekt eingerichtet.

Moin

Ist im Server Dokument -> Server tasks -> Domain Catalog -> Domain Catalog Scope  nur der HubServer einetragen ?

Nein. Da haben wir unsere Organisation mit */ORG eingetragen.

Gerade eben ist mir das Problem wieder aufgefallen.
Und zwar geht es um die Integration einer neuen Mailschablone.
Ich wollte im Domänenkatalog schauen, wo die Mailschablone überall liegt.
Dann wollte ich eine neue Replik auf einem Spokeserver erstellen, da die dort laut dem Katalog nicht liegt.
Als ich manuell die Replik erstellen wollte, sagte mir der Client aber, dass dort schon eine sei.

Dann habe ich auf der Konsole des Spokeservers ein "load catalog" eingegeben, gewartet bis der fertig ist und dann auf dem Hubserver wo der Domänenkatalog liegt auch ein "load catalog".
Und siehe da, die Replik des Mailfiles vom Spokeserver taucht auf einmal im Domänenkatalog auf.

Aber auf dem Spokeserver ist laut Log und notes.ini der Catalog Task um 1:00 gelaufen.
Und auf dem Hubserver um 3:00.

Was kann da der Unterscheid sein, wenn der Task via notes.ini läuft oder per "load catalog" auf der Konsole?

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

Ich bin etwas verwirrt.

Der Catalog-Task fuellt doch lediglich den DB-Katalog.

Wenn jetzt eine Db auf dem Spoke-Server nicht im DB-Katalog auf dem Hub-Server erscheint, so spielt doch
der Task nur eine untergeordnete Rolle.

Abgeglichen werden die Datenbanken zwischen dem Hub- und dem Spoke-Server doch durch die Replikation.

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden.

Andreas

Offline maxritti

• Senior Mitglied
Moin Andreas,

ein gerechtfertigter Einwand.

Gerade noch mal in der Adminhilfe unter "Domänenkatalog erstellen" geschaut.
Und du hast recht. Da steht, dass der Catalog-Task die Pull Replizierung verwendet.

Nur was heisst das den nun?
Auf den Spokeserver muss der Catalog Task gar nicht laufen?
Wenn dem so ist, dann verwundert es mich noch mehr, dass der Domänenkatalog auf dem Hub das Mailtemplate nicht mit aufgenommen hat.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz