Autor Thema: S/MIME Notes?  (Gelesen 2366 mal)

Offline Sebi087

• Junior Mitglied
  • **
S/MIME Notes?
« am: 21.07.15 - 15:33:59 »
Hallo Zusammen,

hat sich schon mal jemand mit dem S/MIME Thema unter Notes befasst?
Ich kann mir ja nicht helfen, aber irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass Notes gar nicht ausgelegt ist und es nur angeboten wird, weil es nicht anders geht.

Hat das schonmal jemand erfolgreich eingerichtet, an dessen Wissen ich teilhaben könnte?

Konkret geht es mir darum.
Ich würde gerne ein self Signed Zertifikat verwenden.

Dies müsste ich doch mit der Domino CA ausstellen können.
Und das Zertifikat des Partners binde ich als Internet Certificate in mein PNAB ein.

Und das wars dann schon?
Ist das nicht eher als End to End statt Site to Site gedacht?
Oder denke ich da ganz falsch?

Lg,
Sebi

Offline sral

• Aktives Mitglied
Re: S/MIME Notes?
« Antwort #1 am: 22.07.15 - 09:19:28 »
Hallo,

probier es mit der Anleitung...funktioniert super.

www.admincamp.de/konferenz/ac2010.nsf/bc36cf8d512621e0c1256f870073e627/8214542b176f8660c12576fe00290059/$FILE/H4-SSL%20Installation%20auf%20Lotus%20Domino%208.pdf
Lars

IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 5 - 8.5
IBM Certified System Administrator - Lotus Quickr 8.1 / 8.5 for Domino
IBM Certified System Administrator - IBM Lotus Sametime 8.0
IBM Certified Associate Application Developer - Lotus Notes/Domino R6 - R7

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 22.07.15 - 10:40:24 »
In einer Firma würde ich, aus leidvoller Erfahrung, nur Gateway-Lösungen einsetzen. Alles andere ist umständlich zu administrieren - hat einige Nachteile (z.B. Vertretungsregelung etc) und kostet schlussendlich mehr Geld...

Wenn ich unsere Umgebung anschaue gehen über 90% der Mails schon verschlüsselt per SSL/TLS raus, wobei der große Nachteil halt ist dass die E-Mail immer rausgeht auch wenn es Probleme mit der Verschlüsselung etc gibt. Hier ein recht guter Grundlagenartikel....

https://www.heinlein-support.de/blog/security/e-mail-verschluesselung-site-to-site-per-pgp-gpg-smime-oder-ssl-tls/

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 22.07.15 - 12:54:41 »
SSL/TLS kann man nicht mit SMIME vergleichen... beim einen habe ich eine Transportverschlüsselung zwischen zwei Servern, beim anderen Signatur und eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen zwei Personen/Clients. SMIME ist viel mehr...

Meine Kunden setzen teilweise Gateway-Lösungen auf Domino-Basis ein, teilweise bekommen die Anwender aber auch einfach offizielle Zertifikate die in die Notes-ID eingebunden werden. Beides bedeutet Aufwand, der Unterschied liegt darin wo dieser Aufwand anfällt.

Lies Dir mal den Artikel und die entsprechenden Stellen in der Admin-Hilfe durch, wenn dann noch offene Fragen sind, dann gerne hier stellen. Ein selbst erstelltes Zertifikat muss halt bei jedem Mailpartner getrusted werden, da es ja nicht durch einen offiziellen Trust-Center (Verisign,, etc.) bereitgestellt wird.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz