Autor Thema: Notes und HTML Newsletter  (Gelesen 6567 mal)

blackjack

• Gast
Notes und HTML Newsletter
« am: 06.07.15 - 12:49:42 »
Moin,
nach langer Zeit mal wieder eine kurze Frage von mir...

Wir schreiben das Jahr 2015 und Notes rendert immer noch nicht korrekt HTML Newsletter. Das ist doch zum würgen. Wir haben den Anspruch, responsive Newsletter an unsere Kunden zu versenden. Wir verwenden korrektes HTML, coden (fast) wie 1998 mit Tabellen und alle Mailclients rendern die Newsletter korrekt. Naja, eigentlich nicht alle... IBM Notes in Version 9.0.1FP2 (bei mir auf Mac OS X) aktuelle Windowsclients kommen noch nicht einmal mit H2 Überschriften in einer Tabellenzelle klar. Formatierungen vom Inline CSS zur Schriftart oder Hintergrundfarbe werden schlichtweg ignoriert. Absätze werden zu Zeilenumbrüchen, prozentuale oder absolute Größenangaben zu Tabellenbreiten innerhalb einer Zelle werden "übersehen"...

Wie handhabt Ihr das? Erstellt Ihr Newsletter? Nehmt Ihr Rücksicht auf die Notes Renderunfähigkeit? Kann ja irgendwie nicht sein, dass man weder Hintergrundfarben noch Formatierungen in seine Newsletter bringt... Die Newsletter werden nicht auf Notes entwickelt, da nutzen wir unsere Webserver und selbst geschriebene HTML Dateien.

Seit nunmehr 15 Jahren verteidige ich firmenintern Notes, aber so ganz langsam geht mir diese Software auf den Keks, wir haben irgendwie nicht ausreichend andere Datenbankanwendungen, lediglich ein bisschen Vertragsverwaltung, selbst gebaute Kreditoren und Debitoren DBs, das genutzte CRM steht derzeit zur Disposition.

Naja, Euch eine schöne Woche

Viele Grüße aus Hamburg
Markus

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes und HTML Newsletter
« Antwort #1 am: 06.07.15 - 13:38:30 »
Notes nimmst standardmäßig den OS Browser für die Darstellung, es sei denn, ihr habt 'Disable Embedded Browser for MIME mail' aktiv, dann wird der Notes interne Browser verwendet.

blackjack

• Gast
« Antwort #2 am: 06.07.15 - 13:55:03 »
Jipp, bekannt und beide Lösungen sehen "nicht sehr gut" aus (Lesart: Scheiße)... Auf meinem Mac Client soll Safari die Renderengine sein... vielleicht ein wenig, aber im Safari sieht der HTML Newsletter gut aus, in Notes nicht.

Viele Grüße
Markus

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 06.07.15 - 15:39:53 »
Moin,
nach langer Zeit mal wieder eine kurze Frage von mir...

Wir schreiben das Jahr 2015 und Notes rendert immer noch nicht korrekt HTML Newsletter. Das ist doch zum würgen. Wir haben den Anspruch, responsive Newsletter an unsere Kunden zu versenden. Wir verwenden korrektes HTML, coden (fast) wie 1998 mit Tabellen und alle Mailclients rendern die Newsletter korrekt. Naja, eigentlich nicht alle... IBM Notes in Version 9.0.1FP2 (bei mir auf Mac OS X) aktuelle Windowsclients kommen noch nicht einmal mit H2 Überschriften in einer Tabellenzelle klar. Formatierungen vom Inline CSS zur Schriftart oder Hintergrundfarbe werden schlichtweg ignoriert. Absätze werden zu Zeilenumbrüchen, prozentuale oder absolute Größenangaben zu Tabellenbreiten innerhalb einer Zelle werden "übersehen"...

Nein Notes rendert das immer noch nicht korrekt und ja es gibt für dieses Problem seit Jahren eine Lösung.  http://www.geniisoft.com/showcase.nsf/AppsFidelity
Das die IBM die nicht gekauft hat ist eines der Mysterien die mir für immer unerschlossen bleiben werden.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

blackjack

• Gast
« Antwort #4 am: 06.07.15 - 16:06:09 »
Hi Thomas,
das ist doch mal eine Ansage...
ch werde mir die Software mal herunterladen und auf unseren Testserver packen...
Ah, man muss eine Testlizenz bestellen, na ok...

Wenn ich die Webseite richtig interpretiere gilt das dann aber nur für einen Webzugriff, oder? Schade, wir nutzen die Clients und die nicht nur auf Windows... mal sehen...

Ich werde die Tage mal berichten...

Danke und schönen Nachmittag
Markus

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 07.07.15 - 10:59:17 »
Zitat
...es gibt für dieses Problem seit Jahren eine Lösung.  http://www.geniisoft.com/showcase.nsf/AppsFidelity
Könntest Du bitte mal kurz erklären, was das Ding tut? Ich steig da nicht durch...

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 07.07.15 - 12:22:20 »
Zitat
...es gibt für dieses Problem seit Jahren eine Lösung.  http://www.geniisoft.com/showcase.nsf/AppsFidelity
Könntest Du bitte mal kurz erklären, was das Ding tut? Ich steig da nicht durch...
AppsFidelity was developed to allow users to edit rich text fields in both the Notes client and in a web browser without significant loss of fidelity when switching between them for editing or viewing.
AppsFidelity works  by  dynamically  converting  between  Notes  rich  text  and HTML/XHTML on demand, with specific attention to storage of shared elements so that loss in formatting and content is minimized.  Graphics, tables, attachments and  links  may  be  edited  on  either  the  Notes  client  or  on  the  web,  depending  on which  third  party  web  editor  is  used.   
AppsFidelity simply  makes  sure  the conversion is as seamless as possible and minimizes the loss usually encountered in such a conversion
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 07.07.15 - 12:29:29 »
Könnte sein das für diese Anforderung das hier beser geeignet ist:
http://www.geniisoft.com/geniisoft.nsf/files/CoexWhitePaper.pdf/$File/CoexWhitePaper.pdf
Aber die Basis darunter ist dieselbe.
Thomas Schulte

Offline Ice-Tee

« Antwort #8 am: 08.07.15 - 15:05:16 »
...das genutzte CRM steht derzeit zur Disposition.

Viele Grüße aus Hamburg
Markus
Lass mich raten, das CRM fängt mit "Gedy.... " an?

blackjack

• Gast
« Antwort #9 am: 07.03.16 - 17:02:08 »
Yeah, Leichenschändung  ;D

Ist mir gerade aufgefallen... Ich habe EINE Einstellung unter Notes geändert und Zack - sehen meine Newsletter gleich richtig gut aus...
In der Notes-Basis-Klientkonfiguration muss der Haken bei  Eingebetteten Browser für MIME-Browser deaktivieren raus, dann klappt es mit meinen selbstgebauten Newslettern...

Hier ein Beispielbild auf meiner SysAdmin Notizenseite ( http://padlet.com/blackjack924/sysadmin )- vielleicht für den einen oder anderen auch sonst interessant...
Wer bei Facebook ist, findet auch immer wieder (sinnvolle und sinnentleerte) Beiträge von mir... https://www.facebook.com/fotooligans.tech/

Hmm, wie hängt man denn hier Bilder an??? So???

blackjack

• Gast
« Antwort #10 am: 07.03.16 - 17:05:26 »
Für Augen- und Hirnschäden entschuldige ich mich bereits jetzt... Ziemlich groß das Bild und bunt... Naja und Links, die rechts nicht funktionieren könnte man auch mal textlich überarbeiten ;o)

Viele Grüße
Markus, der immer noch Dominoserver quält  O0

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #11 am: 07.03.16 - 17:41:53 »
Wow... Damit motivierst Du echt, Dir zu helfen... Ist ja nicht so, dass das gleich die erste Antwort damals war...
...es sei denn, ihr habt 'Disable Embedded Browser for MIME mail' aktiv...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

blackjack

• Gast
« Antwort #12 am: 07.03.16 - 18:22:02 »
Getreulich dem Motto: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Schäm!!!
Ich war mir sicher, dass wir hier seinerzeit KEINE Lösung gefunden haben...
« Letzte Änderung: 07.03.16 - 18:28:08 von blackjack »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz