Autor Thema: Full Text Indexer Task beenden - wie?  (Gelesen 3024 mal)

Offline Schwalli

• Senior Mitglied
Full Text Indexer Task beenden - wie?
« am: 15.06.15 - 07:39:12 »
Hallo zusammen,

wir haben ein grißes Postfach (ca 6 GB groß) und dort läuft seit einigen Stunden ein Full Text Indexer durch. Dieser zieht die CPU Last des Server auf 100% wodurch Datenbankzugriffe extrem langsam sind.

Wie beende ich diesen Full Text Indexer und stelle am besten ein, dass genau dieses Postfach nicht mehr indexiert werden soll?

Ich hab bei google und IBM leider diesbezüglich nichts gefunden.

Mit dem Parameter "FT_FLY_INDEX_OFF=1" stelle ich den Full Text Indexer nur für ALLE Datenbanken aus.

Bitte um Hilfe, Danke!

//edit:

Hab jetzt was gefunden.
tell updall quit
tell index quit

Dadurch wurde der Indexer auf eine Datenbank beendet. Auf der anderen Datenbank läuft er munter weiter...
Aber die Frage, wie ich eine einzelne DB vom indexing ausschließen kann, bleibt bestehen.
« Letzte Änderung: 15.06.15 - 07:48:11 von Schwalli »
Beste Grüße aus Dortmund,
Marcel

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Full Text Indexer Task beenden - wie?
« Antwort #1 am: 15.06.15 - 08:12:07 »
Indem Du in den Datenbankeigenschaften einfach den Volltextindex AUSSCHALTEST? Oder auf ein Intervall wie "Täglich" setzt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Schwalli

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 15.06.15 - 08:20:34 »
Der Intervall steht auf "Sofort"... würd den auf täglich ändern. Aber wo schalte ich den für diese Datenbank denn komplett ab? Finde da nichts :(
Marcel

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 15.06.15 - 08:47:12 »
"Delete Index"- Button?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Schwalli

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 15.06.15 - 09:00:14 »
Das löscht den Index. Schaltet ihn aber nicht aus! Das sind schon zwei Paar schuhe.

Ausschalten -> Zukünftig nicht indexieren.
Löschen -> Löscht den aktuellen Index und erstellt dann am nächsten Tag einen neuen.
Marcel

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 15.06.15 - 09:07:50 »
Und was bringt ein Index, der NIE aktualisiert wird?
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Schwalli

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 15.06.15 - 09:32:29 »
Ein Index der nie aktualisiert wird, bringt nichts. Das beantwortet aber nicht wirklich meine Frage.

Du sagtest, ich soll ihn in den Datenbankeigenschaften ausschalten. Ich finde dort keine Option, diesen auszuschalten sondern lediglich die Option, den Index zu löschen. Diese hast du mir auch genannt.

Dadurch bewirke ich, dass ich den Index lösche und er morgen wieder erstellt wird.

Jetzt also nochmal meine Frage: Wo schalte ich den Index in den Datenbankeigenschaften aus?
Marcel

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 15.06.15 - 09:43:46 »
Ein Volltextindex wird niemals "automatisch" erstellt: Wenn Du ihn in den Eigenschaftzen löschst, dann ist er weg, und wird auch nicht automatisch wieder angelegt...
Wenn das bei Euch doch der Fall ist, dann ist das irgendwas "selbstgestricktes"...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Schwalli

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 15.06.15 - 13:19:09 »
Okay und das war mir bisher nie bewusst weil ich immer gesehen habe das der Indexer wieder gestartet ist obwohl ich das nie ausgeführt hatte...
Marcel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz