Autor Thema: Notes Client startet nicht mehr  (Gelesen 7338 mal)

Offline MitchS

• Frischling
  • *
Notes Client startet nicht mehr
« am: 09.06.15 - 15:11:04 »
Hallo zusammen,
ich hab in unregelmäßigen Abständen bei ein paar Notes Clients folgendes Phänomen:

Wird der Client gestartet (8.5.3 inkl. aktuelles FP - Multiuserinstallation) kommt nur kurz das gelbe Notes Startfenster. Das Fenster geht wieder weg, der Client startet aber nicht. Nichts passiert mehr.
Nenne ich das Data-Verzeichnis im Windows Benutzerprofil um (z.B. in Data-old) so wird beim nächsten Start des Clients wieder ein neues Data Verzeichnis erzeugt, der Client wird ganz normal konfiguriert und läuft wieder erstmal wieder ohne Probleme. Das Problem tritt dann aber "irgendwann" wieder auf.

Es sieht mir fast danach aus dass der Client das Data-Verzeichnis nicht finden kann.

Vielleicht hat hier schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt bzw. einen Tipp wie ich rausfinden kann wo das Problem liegt?
Gibt es vielleicht Debug Parameter für den Start des Clients? Parameter für die notes.ini helfen mir in dem Fall nicht weiter, denn die liegt ja im Data-Verzeichnis, welches nicht gefunden wird)

Wie schon geschrieben läuft der Client unter 8.5.3 inkl. FP auf W7 - Multiuserinstallation

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Re: Notes Client startet nicht mehr
« Antwort #1 am: 09.06.15 - 16:30:34 »
Hallo Mitch,

was genau veranlasst Dich zu der Vermutung, dass er das Notes-Data Verzeichnis nicht findet?

Ich hab jetzt keine Lust mein Notes, Designer und Administrator zu schließen und mein Data weg zu moven, aber ich bin der Meinung, dass er auf jeden Fall meckert, wenn er die notes.ini nicht findet und nicht einfach den Splash-Screen wieder zu macht - korrigiert mich.

Wie habt ihr Notes konfiguriert? Eventuell mittels einer Softwareverteilung? Sind ggfs. hier die Parameter für die Notes-Installation korrekt?
Was sagen die Eigenschaften des Notes Programm-Icon in Bezug auf die zu verwendende notes.ini?
Habt ihr für das Notes-Data Verzeichnis eine Umgebungsvariable per GPO gesetzt? Ist diese Umgebungsvariable auch wirklich vorhanden?

Hast Du nach einem missglückten Notes-Start mal in das Notes Data Verzeichnis geschaut? Auf Datum und Uhrzeit z.B. von der bookmark.nsf?
Oder im Verzeichnis IBM_TECHNICAL_SUPPORT das console.log.
Wenn die aktuell sind, dann findet er sehr wohl das Notes-Data.

Habt ihr irgendwelche Drittanbieter-Software im Einsatz, die auf die API des Notes-Clients zugreifen? Vielleicht speziell an diesen Plätzen?
Oder irgendein Notes Client-Managementsystem?

Ich kenne so ein ähnliches Verhalten, wenn der Workspace oder die notes.ini zerschossen wird. Stürzen die Clients vorher ab, bevor sie dann nicht mehr starten können?

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
« Antwort #2 am: 09.06.15 - 16:57:19 »
Hallo Mitch,

sind das Standard- oder Basic-Clients? Wenn es Standard-Clients sind: startet dann der Basic-Client? Kannst Du mit der betreffenden notes.ini und Deiner id den Client ordnungsgemäß starten? Also daran, dass er den Data-Pfad nicht findet, wird es auf alle Fälle nicht liegen.

Viele Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 10.06.15 - 08:54:38 »
Zitat
...ich bin der Meinung, dass er auf jeden Fall meckert, wenn er die notes.ini nicht findet...
Bei einer Multiuser Installation meckert er nicht.

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 10.06.15 - 11:15:22 »
Bei einer Multiuser Installation meckert er nicht.

Danke ... wieder was gelernt

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline MitchS

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 10.06.15 - 13:32:17 »
Es handelt sich hierbei um Standard Clients - ob der Basic Client funktioniert hab ich bisher nicht getestet. Werde ich aber wenn der Fall wieder vorkommt probieren.

Der Client ist wie auf allen anderen PCs auch installiert - wir verwenden dazu eine Softwareverteilung. Für Notes gibt es aber nur diese eine Variante. Und die funktioniert ja auf allen anderen PCs auch.
ProgrammIcon hab ich überprüft - stimmt.

Das Data-Verzeichnis hab ich auch geprüft. Bookmark.nsf etc. haben alle das Datum wo der Client das letzte mal funktioniert hat.
(auch im IBM_TECHNICAL_SUPPORT keine Datei mit dem aktuellen Datum)

Nein, die Clients stürzen davor nicht ab. An einem Tag funktioniert Notes noch ohne Probleme. Die Benutzer schließen bevor sie gehen ganz normal ihre Anwendungen, und fahren den PC runter. Am nächsten Tag starten die Benutzer den PC, melden sich an Windows an, wollen Notes wieder starten, und es kommt zu dem beschriebenen Fehler.

Eine Drittanwendung kann ich jetzt nicht zu 100% ausschließen (Notes Client Management Software verwenden wir nicht) - werde ich aber mal nachforschen.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 10.06.15 - 14:24:11 »
Mögliche Ursachen, die mir schon vorgekommen sind:

1. Update von Adobe- Produkten (sowohl Adobe Acrobat als auch simpel Acrobat Reader)
2. (Pattern)- Update von Virenscannern (meist McAfee, aber auch schon andere erlebt)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MitchS

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 10.06.15 - 15:23:41 »
Der Tipp mit den Adobe Produkten könnte mir helfen.
Hab alle betroffenen PCs geprüft - dort ist überall Adobe Acrobat drauf! PCs die nur den Reader haben sind davon nicht betroffen.
Ich werde in die Richtung noch mal weiter forschen.

Was hast du dann in diesem Fall unternommen?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #8 am: 10.06.15 - 15:34:25 »
Adobe Acrobat schreibt sich in die notes.ini in den Extension Manager (Extmgr_addins=). Das entfernen der Extension reicht im Normalfall. Allerdings muss man das nach jedem Update vom Adobe wieder machen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 10.06.15 - 15:57:54 »
Tippe eher auf ein Problem mit Eclipse sprich Standardclient. Workspace Ordner mal umbenannt?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MitchS

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 11.06.15 - 15:57:53 »
Workspace Ordner haben wir schon umbenannt. Ohne Erfolg.

Offline Micha B

« Antwort #11 am: 11.06.15 - 19:31:43 »
Starte notes mal mit

notes.exe -RPARAMS -clean

oder

notes.exe -RPARAMS -resetconfig

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz