Autor Thema: Optionsfeld ohne Wert  (Gelesen 1865 mal)

Offline hoschie

• Frischling
  • *
Optionsfeld ohne Wert
« am: 02.06.15 - 10:49:06 »
Hallo und guten Morgen,

das atnotes-Forum ist mal wieder meine Anlaufstelle für die Experten :)

Ich entwickle für einen Kunden eine Maske und wollte eine Tabelle mit Optionsfeldern einbinden, die wie folgt aussehen sollen: siehe Anhang atnotes-frontend.jpg

Sprich: über der Auswahl die Optionen A,B und C und die eigentliche Auswahl ohne Text

Das Feld ich habe ich als Optionsfeld angelegt (3 Spalten, leere Werte damit nichts neben dem Feld erscheint, Alias-Werte): siehe atnotes-backend.jpg

Die Profis erkennen sicher schon das Problem:
beim speichern verschwinden die ausgewählten Werte.

Gibt es eine Möglichkeit, das Format / Design zu behalten und trotzdem die Werte abzuspeichern?

Ich danke für jeden Hinweis!

Glombi

• Gast
Re: Optionsfeld ohne Wert
« Antwort #1 am: 02.06.15 - 11:36:20 »
Die kannst ein leeres Optionsfeld machen, allerdings geht nur eine Auswahl. D.h. für Deinen Fall müsstest du 9 Felder machen und mit der Eingabeumsetzung dann die anderen Felder leeren, um einen Radio Button zu simulieren.
Die Auswahl dann als Formel und den sichtbaren Teil mit dem ASCII Sonderzeichen 255 darstellen:
@Char(255) + "|1"

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 02.06.15 - 11:58:20 »
Oder Du machst es mit einem Feld. Einzige Herausforderung: Alle drei Werte brauchen einen anderen "sichtbaren" Wert. Solange es nur wenige Werte sind, würde das hier funktionieren:
Code
_A := @Char(255) + "|A";
_B := @Char(255) + @Char(255) + "|B";
_C := @Char(255) + @Char(255) + @Char(255) + "|C";

_A : _B : _C
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline hoschie

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 03.06.15 - 16:31:05 »
Prima.
Damit geht es. Ich wusste, die Profis hier haben einen Tipp für mich ;)

Vielen Dank!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz