Bei "fachfremden" Personen kann ich das ja alles verstehen. Aber einer der letzten Threads hier im Forum ist ein perfektes Beispiel: Ich habe das Thema des Threads genommen, kopiert, und bei Google eingefügt. Die ersten 10 Treffer beantworten die Frage, der dritte ist sogar in deutsch.
Insofern lasse ich weder das Argument "Englisch = Fremdsprache" noch "nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden" gelten.
Nochmal: Ich spreche nicht über die Fälle, wo man ggf. eine deutsche Fehlermeldung ins englische übersetzen muss, oder sich die Fachbegriffe erst mühsam ergoogeln muss, bevor man die eigentliche Frage stellen kann... Ich spreche von Fällen, wo man die Frage, die man im Forum stellt, GENAU SO bei Google eingeben kann, und sofort ein schlüssiges Ergebnis bekommt.
Aber scheinbar machen sich immer weniger diese "Mühe", sondern lassen lieber andere Googeln. ca. 50% (oder mehr) der Fragen, die ich hier beantworte, weiss ich nicht aus dem Kopf, oder möchte meine Antwort mit einem passenden Link versehen. Das kostet mich im Normallfall weniger als 1-2 Minuten, da dauert dann das formulieren der Frage länger. Und dann ärgert es mich immer, dass die Antwort auf die Frage so einfach zu finden war... Deshalb versehe ich auch im Moment alle meine Antworten mit dem Google- Suchbegriff, mit dem man sich die Antwort selbst hätte ergoogeln können... Wenn das "unangemessen" ist, dann sagt Bescheid, dann lasse ich es wieder sein, ich erhoffe mir halt dadurch einen minimalen "erzieherischen" Effekt...