Autor Thema: Datenbank-Icon auslesen/speichern  (Gelesen 2137 mal)

Offline manboo8000

• Junior Mitglied
  • **
Datenbank-Icon auslesen/speichern
« am: 20.05.15 - 11:27:04 »
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das Datenbank-Icon (Application-Icon) von vorhandenen Notes-Datenbanken auszulesen und irgendwo hin zu speichern.
Hintergrund: Wir haben hier zahlreiche Datenbanken mit verschiedenen Icons, die eigentlichen Icons wurden aber nie irgendwo gespeichert. Ich möchte die Icons nun an anderer Stelle nutzen.

Danke

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Datenbank-Icon auslesen/speichern
« Antwort #1 am: 20.05.15 - 11:37:45 »
Ist mir so nicht bekannt.

Was du aber machen kannst ist, dass du die entsprechende DB im Designer öffnest und das Datenbanksymbol im Symboleditor auf machst. Dort drückst du auf den Knopf "kopieren", wechselst dann die Datenbank und öffnest dort ebenfalls den Symboleditor und drückst dann auf "Einfügen"  ;)

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 20.05.15 - 11:39:00 »
Ja, die gibt es. Das Icon enthält die Daten im Windows ICO- Format. Hier findest Du Java- Code (oder zumindest die Ansätze davon), das Icon per DXL zu exportieren, und dann die Icon- Daten zu extrahieren und ein ICO- File zu generieren.

Also: Froh ans Werk.

Google Suche: "lotusscript extract database icon", dritter Treffer

EDIT: Anmekrung zu Chris: Einfügen kann man natürlich auch in einem beliebigen Malprogramm (Paint o.a.) drücken, dann kann man das ganze gleich als Bitmap, gif oder png speichern....
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #3 am: 20.05.15 - 12:19:38 »
Wenm Webzugriff aktiv ist, kann man das Icon über http://server/db.nsf/$ICON als Gif abrufen. Kleines wget script schreiben dann braucht man nicht den DXL Weg gehen. (je nachdem was für einen einfacher ist)

Gruß Roland

Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline manboo8000

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 22.05.15 - 11:43:38 »
hab die Datenbanken im Firefox geöffnet (mittels Notes Browser Plugin) und dann über die Firefox-Bordmittel die Icons gespeichert. Danke trotzdem.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz