Autor Thema: Recent contacts: Wann update der lokalen Kontakte?  (Gelesen 3322 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich meine mich dunkel zu erinnern, irgendwo mal was gelesen zu haben, dass in irgendeiner Version der Recent Contacts sowas wie eine "automatische Wartung" eingeführt wurde: Wird ein Benutzer im Domino- Directory umbenannt / umzertifiziert, dann sollten die Einträge bei den Recent Contacts automatisch auch nachgezogen werden. Habe das gerade mal mit einem 9.0.1er Client an einem 9.0.1er Server probiert, und der Recent Contact wird im lokalen Adresssbuch NICHT aktualisiert.

muss ich das irgendwie triggern, oder ist hier der Wunsch der Vater des Gedanken?
Ich habe schon eine halbe Stunde gegoogelt, bin aber nicht wirklich weiter gekommen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Recent contacts: Wann update der lokalen Kontakte?
« Antwort #1 am: 19.05.15 - 19:11:31 »
Hallo Torsten,

mir ist da keine automatische Aktualisierung bekannt und deshalb habe ich diese Funktion der Speicherung letzter Kontakte per Policy ausgeschaltet.

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass das in der lokalen Notes-Domäne über die certlog.nsf oder die admin4.nsf irgendwie zu steuern wäre, aber bei externen Adressbüchern fremder Domänen klappt das doch wohl spätestens nicht mehr. Da hat man ja nicht mal mehr die Kontrolle darüber, ob der dortige Admin die User rezertifiziert oder löscht und neu anlegt.

Da geschätzte 80 der Anwender keine Infos über die 10 wichtigsten Änderungen einer neuen Programmversion lesen, habe ich den Kram deaktiviert, gar nicht erst erwähnt und den ganzen Zirkus vermieden, den ich zuvor mit einem ausgewählten Personenkreis im Pilotbetrieb hatte.

Gruß
Wolfgang

Offline Micha B

« Antwort #2 am: 19.05.15 - 19:59:54 »
Ich dächte das war einmal in 7 Tagen oder so. Ich hatte da auch mal was gehört. Und ich bleibe auch dabei: das 'Feature' gehört einfach abgeschaltet  ;)

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 20.05.15 - 09:56:08 »
Ich denke mal, man kann das über den Parameter 'NABEntriesSyncInterval=' regeln, wenn ich es richtig verstanden habe. Vorgabe ist 1x pro Woche.

Q. When do already existing Recent Contact records get updated with new server information.

A. The processing of all Recent Contact actions is tied to the user actions of sending mail or closing opened unread mail. When a user action occurs that results in a name being processed, Notes checks to see if it is time to Sync the Recent Contact information with the Server Contact record. By default this occurs once per week. This can by changed by setting notes.ini NABEntriesSyncInterval. For example setting NABEntriesSyncInterval=4320 (3*24*60) would cause this to checked every three days. CHANGING THIS VALUE CAN HAVE A SERVER IMPACT ON THE SERVER PERFORMANCE. In 8.51 FP4 and higher the Recent Contacts sync is tied is a Recent Contacts actions. Because additional sync time is from the time of the current Sync, this causes the Recent Contacts Sync impact on the server to be staggered accross the users.

Quelle: http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/page.xsp?documentId=D8282348489AB6E5852575D0005394D0&action=openDocument

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 20.05.15 - 10:34:31 »
Super, vielen Dank! Das Dokument hatte ich schon gefunden, aber nicht zu Ende gelesen... Argh!
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #5 am: 20.05.15 - 10:42:55 »
Hier gibt es auch noch etwas "Futter" um das Thema:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21415228

Gruss,
Thorsten

Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz