Autor Thema: Domino 6  (Gelesen 5764 mal)

Offline zaphod

• Aktives Mitglied
  • don't panic!
Domino 6
« am: 31.01.02 - 21:59:01 »
hi

schon gelesen:
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-30.01.02-011/

ist ja zum davonrennen, wie penetrant DIE versuchen die welt mit websphere zu beglücken.

:-[ bye bye z
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Es gibt eine Theorie die besagt, wenn jemals irgendwer herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und es wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

Es gibt eine andere Theorie nach der das schon passiert ist.

DOUGLAS ADAMS

Offline deepsee3

• Senior Mitglied
  • Notes ... be back on track ;)
    • Baustelle
Re: Domino 6
« Antwort #1 am: 31.01.02 - 22:15:47 »
Mal ne dumme Fage  ???
Ähhh , heißt das jetzt das dann kein Java mehr unterstützt wird oder wie darf ich das verstehen...

Also ich bin zwar auf diesem Gebiet "Neuling" aber wenn das so sein sollte versteh ich nix mehr.

Wie soll das nächste Produkt heißen "MICRODOM"
Client   : notes 9.0.1 fx4
Server : notes 9.0.1 fx4 - 2012 R2

Offline asc-vienna

• Frischling
  • *
  • If you can't fix it, declare it as feature ...
    • Austrian Software Consulting
« Antwort #2 am: 01.02.02 - 20:54:45 »
Nun die Antwort auf die Webspherefrage ist relativ einfach. In Websphere steckt sehr viel Entwicklungsarbeit und es ist der WepsphereInternet Server auch dafür ausgelegt eine hohe Connectionlast zu verarbeiten. Websphere ist wie wahrscheinlich allgemein bekannt eine ganze Produktfamilie, der Internetserver nur ein Teil davon - zurück zum Thema. Wer einen Dominoserver schon mal richtig unter http Trafic gesetzt hat, weiss was von dem http-Stack zu halten ist  :P, daher begrüsse ich die Integration von Websphere und Apache (1000mal besser als der IIS). Was ich nicht gut hiesse wäre den Domino eigenen http task rauszunehmen, da dann alle KMU's schnell von diesem Produkt als HTTP enabled (und mehr ist es trotz iNotes nicht) Groupwaretool weg wären.

... und weg.
ASC's Vienna - Axel Schreiber
email: asc@axelx.at
Another CLP is stumbling around ...

Offline zaphod

• Aktives Mitglied
  • don't panic!
« Antwort #3 am: 02.02.02 - 10:47:17 »
...nun ja, die integration von websphere in domino? ich befürchte das läuft eher umgekehrt. domino wird in die websphere produkte familie integriert. .. :-[
natürlich ist domino nicht die lösung für ein amazon.com oder dergleichen. aber wesshalb soll ein kmu auch noch die halbe websphere umgebung aufbauen müssen?
ist doch eine schande dass JSPs und servlets in domino designer, JSPs in lotusscript und der deploy task aus domino 6 raus müssen, obwohl diese ja schon teil der bata waren  ???

bye bye z
Es gibt eine Theorie die besagt, wenn jemals irgendwer herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und es wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

DOUGLAS ADAMS

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 02.02.02 - 16:14:32 »
Hi zaphod,

ich habe schon mal einen Notesserver unter http Last gestellt. Das ist eine absolute Halbwahrheit. Wer schon mal seine CPU Verteilung angeschaut hat wird feststellen das auch bei reinen Webservern der http Task nur 6 % zieht. Der http Task macht nichts anderes als Anforderungen an nserver weiterzuleiten und die Antwort dem Benutzer zu präsentieren. Der Notes http Task ist nicht besonders schnell, aber das Hauptproblem ist die On-the-Fly Konvertierung von Notes nach HTML und da ist es egal ob man Apache oder sonstwas einsetzt. Das wird dadurch keinen Millimeter besser (was die Skalierbarkeit betrifft). Die Vorteile liegen eigentlich nur in der Möglichkeit durch den Apache/IIS http Stack andere Module einzubinden und bei reinen html files den Performancegewinn zu nutzen . Bei JSP ist das Faszinierende, das die Umwandlung entfallen kann. Der Designer kodiert große Teile des Designs und das bringt einen Vorteil, wieder egal ob Apache oder Sonstwas.
Wer meint, der HTTP Task ist der böse Bube sollte mal einen Blick auf Notesbench.org werfen oder vielleicht
www.pcspezialist.de oder www.vr-networld.de immerhin die Seiten der Volks- und Raiffeisenbanken (greislig, aber immerhin).
In manchen Lasttests hat der Domino http besser abgeschnitten als Apache (wenn nur das Geschwindigkeitsproblem nicht wäre). Wer sich die großen Sites anschaut wird feststellen, daß da auch nicht EIN Apache Server läuft, sondern in der Regel 10, davor mehrere Locator Boxen und Caching Server. Jede Maschine kostet oft mehrere 100.000 Mark. Solche Installationen gibt es unter Domino gar nicht. Und interessant aber wahr. Webspereseiten sind ebenfalls keine Geschwindigkeitsraketen.
Den Hauptvorwurf, den ich Lotus machen muß ist das miserable Caching insbesondere von Bildern. Da wird dieselbe Anfrage auch nach dem 50zigsten Mal noch vom NServer übersetzt, wenn man nicht trickst.
Was Java betrifft. Also die bisherige Implementierung ist eh ein Witz, die Servlet Engine grottenschlecht.
Domino wird auch kein Microdom, ganz im Gegenteil. Bis zum Maintenance Mode im Jahr 2008 soll das Ding komplett in Komponenten verlegt werden und dann modular als Plug-In zur Verfügung stehen (die Kommunikation erfolgt primär über Java). So ähnlich wie SAP kauft man dann einzelne Komponenten und bindet Sie in seine Infrastruktur ein. Domino in seiner jetzigen Form wird es dann nicht mehr geben. Die letzte Clientversion soll 2006/7 erscheinen mit Maintenance bis 2010. Einen völligen Zusammenschluß zwischen Webspere und Domino soll es nicht geben, die Überbleibsel werden nach dem Jahr 2010 stillgelegt), der Rest ist Webspere Baukasten. Die bisherige Planung von IBM wird sicherlich noch bedeutend von MS beeinflußt. Mit einem Anteil von 95 % am Desktop und steigendem Anteil am Servermarkt wird man einigen Einfluß, auch auf die Entwicklung von Java nehmen können. Wenn man bedenkt, daß dann einige Große Hersteller Ihre Plattformen aufgeben werden (Compaq Digital, HP PA-Risc respektive HP-UX) wird es drei Hardwareplatformen geben (Intel/AMD, IBM und SUN) und 3/4 Betriebssysteme geben (Windows, Linux und vielleicht Solaris und das IBM Hostgeraffel).
Wer an seinem jetzigen System hängt sollte sich sicherlich gedanken machem, wer auch in der IBM Welt zu Hause ist hat eine längere Zukunft vor sich. Am Schlimmsten von allem ist sicherlich, daß Domino bisher nicht im Umfeld von Java zu Hause ist, sondern hauptsächlich im Windows Umfeld, mit Office resp. Access, Exchange und IIS konkurriert. Mit der "Neuen" Strategie werden große Teile von Domino in eine Welt verfrachtet, die bisher nur den Strukturen großer Unternehmen entsprechen (>10.000 Mitarbeiter) und das ist sicherlich eine einschneidende Entscheidung. Man muß aber Bedenken, das hier ein Zeitraum von fast 10 Jahren angesprochen wird, in der IT sicherlich Welten. MS hat jedenfalls schon reagiert. Mit der Umstellung der Exchange Engine auf SQL-Server (bzw. deren Nachfolger) und der AD Anbindung wird Exchange perfekt in eine MS Struktur eingebunden, als ein zentraler Punkt für MS orientierte Unternehmen. Wer heute Domino betreut, die Kommunikation jedoch schon auf Exchange läuft sollte sich warm anziehen oder sich weiterbilden/umsteigen). Alle Anderen haben noch ein bißchen Verschnaufpause.
Gruß

Heini

Offline zaphod

• Aktives Mitglied
  • don't panic!
« Antwort #5 am: 02.02.02 - 20:40:13 »
hi hini

poahh... *staun* ,wo hast du die 'roadmap' für domino her? hab ich da was verpasst?
lese ich da zwischen deinen zeilen, dass ibm domino bei den  kmu's in absehbarer zeit fallenlassen will? wenn domino 'nur' noch als modul innerhalb von websphere existiert, müsste ein unternehmen also doch zwingend auf websphere umsteigen.
nicht dass ich speziell an der schon in die jahre gekommenen 'database engine' von notes hange. aber mit einem domino server decke ich doch schon sehr viele bedürfnisse einer mittleren unternehmung ab. ich versteh's wohl nicht ganz...

bye bye z

DOUGLAS ADAMS

Offline heini_schwammerl

« Antwort #6 am: 02.02.02 - 20:58:02 »
Hi zaphod,

Roadmap, also ich will mal so sagen. Ich kenn da jemanden, der hat vor kurzem IBM verlassen und war dort großer Sesselpuper. Leider ist das so eine Sache mit dem Gelaber und er ist auch schon vor 3 Monaten ausgeschieden. Von daher kann sich da schon was geändert haben, aber ich befürchte nicht. Da er sehr an Lotus hängt und auch ab und zu bei Notes.net und vielleicht auch hier vorbeischaut will ich nicht zu viel verraten. Es ist nicht so, daß ich jeden Tag mit den Bossen zusammensitze, sondern in diesem Fall ein reiner Zufall. Ich überlege schon die ganze Zeit ob es nicht das Beste wäre, wenn IBM Lotus wieder verkaufen würde aber mir fällt niemand ein, der soviel Kohle hat (MS scheidet aus). Ich kenne keine Firma, die über 1 Jahr entwickeln läßt und nur weil das Resultat zu gut geworden ist den Krempel in die Tonne tritt.
Gruß

Heini

Offline heini_schwammerl

« Antwort #7 am: 02.02.02 - 21:04:35 »
Ich hab mir schon gedacht, das hier evtl. der Eindruck von Besserwisserei und Arroganz aufkommt. Der Arne hatte mir ein Mail geschrieben und ich habe mir lange überlegt ob ich dazu etwas posten soll. Steve war ja auf der Lotusphere. Ich bin mal gespannt, welche Eindrücke er gesammelt hat (Neid, meine Firma hat derzeit keine Kohle).
Gruß

Heini

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #8 am: 02.02.02 - 21:53:02 »
Yoo Heini,

von Arroganz oder Besserwisserei ist mir nichts aufgefallen.  :)
Many THX für Dein Posting. Ich habe es mit grossem Interesse gelesen ... weiter so ...  ;D

Wünscht sich ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline zaphod

• Aktives Mitglied
  • don't panic!
« Antwort #9 am: 02.02.02 - 22:30:41 »
Zitat
Yoo Heini,

von Arroganz oder Besserwisserei ist mir nichts aufgefallen.  :)
Many THX für Dein Posting. Ich habe es mit grossem Interesse gelesen ... weiter so ...  ;D

Wünscht sich ...

Hoshee

...da schliesse ich mich ebenfalls an. thanx, du hast deinen 'senior' verdient  ;)

vielleicht könnten wir ja alle zusammenlegen und lotus loskaufen? ok, keine gute idee...

bye bye z

DOUGLAS ADAMS

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz