Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Schnellsuche Client in einem nicht lokalen Adressbuch
regNov:
Hallo Zusammen,
ich habe mich schon ein bisschen auf die Suche nach dieser Problematik im Forum begeben, wurde aber leider nicht fündig.
Ist sicher nur eine Verständnis Frage:
Wir haben einige Adressbücher, die bei uns auf dem Domino Server liegen und dort auch gepflegt werden. In den ACLs sind bisher nur Gruppen angelegt.
Jetzt möchte eine Damen aus einer anderen Abteilung dieses Adressbuch nutzen, soweit kein Problem, Zugriff auf die Datenbank hat sie und Sie kann auch damit arbeiten. Jetzt hat Sie mich gebeten, ihren Client so zu konfigurieren, dass Sie dieses Adressbuch auch über die Schnellsuche in der Adresszeile verwenden kann. Sprich Sie will zusätzlich zu unserem Globalen Adressbuch und ihren lokalem Adressbuch ein weiteres Nutzen.
Hab mal ganz plumb versucht, das Adressbuch in die Client notes.ini einzutragen (names=names.nsf,adressbuch xy.nsf). Geht natürlich nicht, da sie keine lokale Replik besitzt.
Habt Ihr mir einen Hinweis, wie ich das Lösen könnte?
P.s. Ist die Anwort ggf. eine lokale Replik? IDK
smokyly:
Naja, eigentlich wäre dafür die Verzeichnisverwaltung da.
Tode:
ja, aber die Verzeichnisverwaltung ist nur "sauber", wenn ALLE auf ein Verzeichnis Zugriff haben sollen.
Die Stelle in der notes.ini ist schon korrekt, und es gibt zwei Möglichkeiten, das hinzubekommen:
1. Server in die notes.ini eintragen:
names=names.nsf,ServerName!!adressbuch xy.nsf
Vorteil:
Du brauchst keine Lokale Replik, Daten immer aktuell
Nachteile:
- Ist der Server mal nicht da, dann friert der Client beim hochfahren und bei jeder Adressierung (scheinbar) ein, weil er erst ewig versucht, das Adressbuch zu öffnen.
Ist besonders im Clusterbetrieb hinderlich (der Eintrag macht kein Clusterfailover),
- nicht geeignet für Laptops
- Kann nur manuell in die notes.ini eingetragen werden, das Frontend lässt eine solche Eingabe in den Preferences nicht zu.
2. Lokale Replik erstellen
Vorteil:
Keine Abhängigkeit von irgendeinem Server
Nachteile:
Periodische Replizierung muss eingerichtet werden, Replik muss manuell erstellt werden, Daten u.U. nicht 100% aktuell
regNov:
Hallo Tode,
danke für die Ausführliche Anwort. Da es hier um ein Client im Hause handelt und das ganze unter Citrix läuft, versuche ich mich hier mal die Methode 1.
NAMES=names.nsf,domino100/ORG~Unterordner\adressen xy.nsf
Funktioniert aber noch nicht, glaube die Adressierung, die ich hier verwende ist falsch...
Tode:
Ich schreibe: Server!!Datenbank.nsf, Du benutzt Server~Datenbank.nsf... 100 Punkte wenn Du den Unterschied findest...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln