Autor Thema: Traveler E-Mail Address Encoding for Apple Devices  (Gelesen 2921 mal)

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo, ich habe folgende Frage.
Ich stelle nun seit Gestern auf unserem Traveler per Verzeichnisverwaltung ein zusätzliches Adressbuch zur Verfügung.
Somit stehen für die Remotesuche nach Adressen auf den iPhones und iPads zwei Adressbücher zur Verfügung: einmal die names.nsf des Hauptservers und einmal ein zusätzlich erstelles Adressbuch (siehe Grafik).

Das Hauptadressbuch wird sauber angezeigt und alles ist normal. Doch das zweite Adressbuch hat das Phänomen, das hier die Einträge zwar gefunden, aber die E-Mail Adressen verschlüsselt angezeigt werden in der Form:
"Name" Sm9obiBEb2UvQ2l0eS9Db21wYW55==@lnt.noninternet.sub
Das Problem ist, das die E-Mails nicht beim Empfänger ankommen. Irgendwie scheint die Decodierung nicht zu funktionieren!?

Dann habe ich versucht per notes.ini die Verschlüsselung zu deaktivieren: NTS_ADDRESSCACHE_ENCODING_ENABLED_AS=FALSE
Das funktioniert auch, nur wird dann keine E-Mail Adresse in dem Remote Kontakt angezeigt und der Mail-Client vom iPhone meckert, das keine Mail Adresse vorhanden ist.

IBM Notes Traveler 9.0.1.0 Build 201411031536

Hat noch jemand eine Idee?
Danke
« Letzte Änderung: 27.04.15 - 09:38:02 von Ice-Tee »

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Traveler E-Mail Address Encoding for Apple Devices
« Antwort #1 am: 27.04.15 - 09:50:53 »
Ok, habe das Problem nun selber lösen können. Die Decodierung funktioniert nun wieder und die Mails werden auch zugestellt.
Allerdings bleibt die Frage: Wenn ich die Verschlüsselung per ini-Eintrag deaktiviere (NTS_ADDRESSCACHE_ENCODING_ENABLED_AS=FALSE), wird in dem Kontakteintrag keine E-Mail Adresse angezeigt. Die Folge: Der Mail Client unter iOS bemerkt das und warnt. Sendet man diese trotzdem, kommt sie auch an. Somit eigentlich nur ein kosmetisches Problem. Blöd nur, das der Benutzer jedesmal erst die Warnmeldung wegwischen muss.
Fazit: NTS_ADDRESSCACHE_ENCODING_ENABLED_AS wieder raus und den Standard wiederherstellen.

Noch eine angenehme Woche ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz