Autor Thema: LotusScript - Ansicht markiertes Dokument zugreifen  (Gelesen 2813 mal)

Emre.1996

• Gast
Schönen Abend an alle,

ich habe ein Problem.
Ich habe eine Ansicht "Nach Status" in der Dokumente von der Maske "Plan" drin sind. In dieser Ansicht habe ich auch eine Aktion "Maske", der eine Maske "Maske" öffnet.

Meine Frage:
Die Maske "Plan" hat ein Feld "Bonus", die auch in der Ansicht "Nach Status" als Spalte angezeigt wird. Was ich machen will ist, dass wenn ich auf die Aktion klicke, soll der mir die Maske öffnen (klappt auch) und den Wert des Feldes "Bonus" von dem markierten Dokument in der Ansicht, in das Feld "Kosten" in der Maske "Maske" überträgt. Ist das überhaupt per LotusScript möglich?

Ich hoffe, dass ich mein Problem erklären konnte.

Vielen Dank im Voraus

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: LotusScript - Ansicht markiertes Dokument zugreifen
« Antwort #1 am: 14.04.15 - 06:47:01 »
Entweder Du aktivierst Die Maskenoption "Felder übernehmen Werte aus gewähltem Dokument", dann brauchst Du gar kein Lotusscript. Oder Du schreibst Deinen Aktionsbutton in LotusScript. Dann greifst Du über NotesUiView.CaretNoteId auf die noteid des Dokuments unter dem Cursor in der View zu, und damit aufs Dokument. NotesUIView.Documents.GetFirstDocument sollte auch gehen, wenn ich mich nicht täusche, und u.U. Ist auch NotesSession.DocumentContext das Dokument unter dem Cursor. Auf jeden Fall klappt es, wenn Du in der aktion einen Agenten ansprichst und dort über NotesDatabase.UnprocessedDocuments gehst, das hat aber der Nachteil, dass wenn Dokumente selektiert sind, dann die Cursorposition nicht beachtet wird.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: LotusScript - Ansicht markiertes Dokument zugreifen
« Antwort #2 am: 14.04.15 - 08:52:43 »
Zur Ergänzung:

NotesDatabase.unprocessedDocuments enthält die markierten (=abgehakten) Dokumente
NotesUiView.CaretNoteId die NoteID des Dokuments auf welchem auf dem der Cursor steht.

- Ist kein Dokument abgehakt, so ist das erste Dokument in NotesDatabase.unprocessedDocuments gleich NotesUiView.CaretNoteId (außer man steht auf einer Kategorie, dann ist NotesUiView.CaretNoteId >= 8000000 und Session.unprocessedDocuments leer)

- Sind ein oder mehrere Dokumente abgehakt und der Cursor steht auf einem nicht abgehakten Dokument, so ist NotesUiView.CaretNoteId auch nicht in NotesDatabase.unprocessedDocuments enthalten.

=> Damit lassen sich über das Kontextmenü (Rechtsklick) komfortable Funktionen realisieren, z.B. "Gewählte Dokumente mit diesem verknüpfen"

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz