Autor Thema: Sametime-Kontakt blockieren (Im Notes-Client)  (Gelesen 18022 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Sametime-Kontakt blockieren (Im Notes-Client)
« am: 01.04.15 - 11:42:16 »
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Sametime-Kontakte zu blockieren? Ich verwende den integrierten Sametime-Client im Notes 9.0.1FP3 deutsch. Kann unter den Einstellungen nichts finden.

Gruß Dietmar
« Letzte Änderung: 01.04.15 - 14:59:32 von D. Maute »
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
Re: Sametime-Kontakt blockieren (Im Notes-Client)
« Antwort #1 am: 01.04.15 - 12:23:47 »
Preferences
Sametime --> Privacy

Im Reiter When I am Online anhaken Everybody EXCEPT those on this list can see me online und dort dann die Personen eintragen, von denen Du keine Sametime Messages bekommen willst.

Du bist für die eingetragenen User einfach Offline und schon ist Ruhe.

Jeder der mir eine Sametimemessage schickt, in dem ich gebeten werde anzurufen, ist bei mir persönlich ein zu prüfender Kandidat für die Liste.
« Letzte Änderung: 01.04.15 - 12:27:47 von Andrew Harder »
Andy

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 01.04.15 - 12:48:33 »
Vielleicht noch ein Hinweis... die Einstellung ist keine Einbahnstrasse. Wenn Du einen Nutzer aus Deinem Status ausschliesst, dann siehst Du diesen Nutzer auch nicht mehr als online.

Ich habe nur einen Kunden, der das intensiv nutzt und dort laufen dann immer wieder Tickets auf die sich letztendlich aber durch diese Privacy-Einstellungen erklären lassen. Ich persönlich halte nicht viel davon, ob ich einen Anruf bei mir in der Anrufliste sehe, mir jemand auf die Mailbox spricht, eine Mail sendet oder einen Chat initiiert, letztendlich liegt es bei mir ob ich mich zurückmelde oder nicht.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 01.04.15 - 12:56:23 »
Hallo zusammen,

im Notes-Client 9.0.1FP3 finde ich keinen solchen Punkt unter den Voreinstellungen. Datei - Voreinstellungen:

Sametime
-Automatische Statusänderungen
--Kalenderfunktion
-Benachrichtigungen
-Chatfenster
-Chatverlaufsprotokoll
-Eingabehilfen
-Emoticonpaletten
-Rechtschreibprüfung
-Server-Communitys
Statusnachrichten
Tools für Ad-hoc-Besprechungen

Keine Einstellungen für Privatsphäre oder ähnliches. Wie gesagt, wir nutzen nicht den Stand-Alone-Sametime-Client, sondern den im Notes-Client integrierten.

Gruß Dietmar

Edit: Das wäre dann wohl dieser Punkt hier, wenn es ihn denn bei mir geben würde:
http://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTWP_8.5.2/com.ibm.collaboration85.realtime.help/t_st8_uim_privacy.html?lang=de

Fehlt da ggf. ein Parameter in der Notes.ini, um das mit der Privatsphäre sichtbar zu machen?
« Letzte Änderung: 01.04.15 - 12:59:55 von D. Maute »
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 01.04.15 - 13:47:25 »
So sieht es bei mir aus:

Sametime
-Accessibility
-Auto-Status Change
--Calendar Service
-Chat History
-Chat Window
-Contact List
-Emoticon Palettes
-File Transfers
-Geographic Location
-Instant Meeting Tools
-Instant share
-Notifications
-Privacy
-Server Communities
--HIER STEHT DIE SERVERCOMMUNITY
-Spell Checking
-Status Messages
-Voice and Video
--Call Notifications
--Call Window
--Service Providers

Versuch doch mal, ob das auftaucht, wenn Du Deinen Client auf englisch stellst.
Wenn da nichts passiert, tippe ich auf eine Policy.

Benutze übrigens auch IBM Notes 9.0.1FP3
Andy

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #5 am: 01.04.15 - 13:59:27 »
Hallo Dietmar,

wenn ich Deine Liste betrachte, dann sieht mir das sehr nach "Sametime limited use" aus, da auch keine Meetings etc. vorhanden sind. Privacy lists sind ein Feature der Sametime-Vollversion.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 01.04.15 - 14:04:06 »
Hallo Andi,

mal ganz blöd gefragt - wie stelle ich einen deutschen Client auf eine andere Sprache um?

Hi Thorsten,

nach der letzten Zeile "Tools für Ad-hoc-Besprechungen" kommt noch ein neuer Abschnitt mit:
Sametime-Besprechungsräume
-Aufzeichnen
-Besprechungsraumeinladungen
-Besprechungsraumserver
-Telefonie, Audio und video

-> Dann ist es also so, dass das am Sametime-Server eingestellt werden muss?

Gruß Dietmar

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #7 am: 01.04.15 - 14:19:53 »
Es gibt meines Wissens nach keine Policy bzw. managed-setting, mit dem man dieses Feature deaktivieren kann (wobei ich aktuell keine 9er-Sametime-Umgebung zur Hand habe)...

Mein erster Tipp ist wie gesagt eine limited licence. Ich habe aber auch schon Fälle gesehen wo die Privatsphärenlisten nicht aufgeführt wurden weil Eclipse-Einstellungen am Client defekt waren. Dann hat ein Zurücksetzen des Clients geholfen im Zusammenhang mit dem Löschen der vorhandenen Einträge direkt in der vpuserinfo.

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 01.04.15 - 14:48:49 »
Zu Deiner Frage:
Ländereinstellungen
->
Zusätzliche Einstellungen
->
Sprache der Benutzerschnittstelle

Auf englisch sollte immer gehen, der Rest ist optional und muss nicht vorhanden sein.
Einige Probleme tauchen in den englischen Sprachversion nicht auf, aber ich habe eben auf deutsch umgeschaltet, da hatte ich dieses Problem nicht.

Wird wohl eine limited Licence sein.
Kannst Du zufällig keine Bilder verschicken im Sametime? Das ging imho bei der limited Licence auch nicht.
Andy

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 01.04.15 - 14:59:20 »
Hallo Andy,

jupp - so siehts aus - kein RichText, keine Bilder... Gut, dann wird das in der Tat eine limitierte Lizenz sein. Werde das sogleich mal eine "Entscheidungsebene" weiter nach oben reichen - Danke!

Gruß Dietmar

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #10 am: 01.04.15 - 15:00:51 »
Yep, habe nochmal nachgeschaut (http://www-01.ibm.com/software/lotus/products/sametime/versioncompare/)... die automatische Erkennung des Standorts fehlt auch in Deiner Liste -> limited use
Grüsse,
Thorsten

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 01.04.15 - 15:03:05 »
Super - vielen Dank! Dann liegt es daran.

Gruß Dietmar

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 01.04.15 - 15:19:21 »
Hallo nochmal,

nur zum sicher gehen und für mein Verständnis: Ihr benutzt nicht nebenher noch einen Stand-Alone-Sametime-Client? Ich habe hier nur den Lotus Notes (Admin+Designer-)Standard Client 9.0.1 mit Fixpack 3. Keine extra Software von IBM.

IBM Notes 9
Social Edition

Release 9.0.1FP3
Revision 20150120.1241-FP3 (Release 9.0.1FP3)
Standardkonfiguration
L-GHUS-968PRV

Licensed Materials - Property of IBM Corp. © Copyright 1985, 2013 IBM Corporation and by other(s). IBM, das IBM Logo, Lotus und Notes sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.

Dieses Produkt basiert auf Built on Eclipse™ (http://www.eclipse.org)

http://www-01.ibm.com/software/lotus/products/sametime/appintegration.html

A Notes license includes chat and presence awareness, and you can add Web Conferencing, VoIP and video chats with the full IBM Sametime Standard license and the basic social networking capabilities (instant share, broadcast communities and persistent group chat) with the IBM Sametime Advanced license.
« Letzte Änderung: 01.04.15 - 15:24:29 von D. Maute »

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #13 am: 01.04.15 - 15:24:31 »
Auch im Embedded Client restriktiert die Lizenz die Optionen... meine Anmerkungen sind für Deinen Embedded Client.

Habe hier auch beides zur Verfügung, sofern bei euch nicht das Notes Client-Paket speziell angepasst wurde, habt ihr im 9er Notes Client ein Sametime 8.5.2 Embedded. Bin mir gar nicht sicher, ob man bei "Limited use" überhaupt den Standalone Sametime Client installieren darf...

Grüsse,
Thorsten
« Letzte Änderung: 01.04.15 - 15:27:34 von Pfefferminz-T »
Grüsse,
Thorsten

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 01.04.15 - 15:46:13 »
Hallo Thorsten,

also bei uns wurde das Installationspaket nicht angepasst. In sofern verwenden wir den Sametime Embedded. Ich habe gerade eine interne Anfrage gestartet, ob man das irgendwie "aufbohren" kann - also ob und welche Lizenzen bei unserem Passport Advantage-Vertrag abgedeckt sind.
In dem Fall müsste man das Installationspaket anpassen, den Sametime-Client austauschen und dann über alle bestehenden Installationen drüberinstallieren? Das würde sich demnächst eh anbieten, da erst ein paar Clients auf 9.0.1FP3 sind - der Rest hat noch 8.5.3FP6.

Vielen Dank!

Gruß Dietmar

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #15 am: 01.04.15 - 16:22:12 »
Mit der Anpassung des Installationspaket kann man nur den embedded Sametime Client gegen eine neuere Version austauschen... das hat mit der Lizenz nichts zu tun.

Beispiel:
Mit Notes 8.5.3 ist der Sametime Embedded Client immer noch Version 8.5.1, obwohl es schon lange die Version 8.5.2 und entsprechende Bug Fixes gab. Mit Notes 9.0.1 ist der Sametime Embedded Client immer noch Version 8.5.2.
Nun gehen manche Kunden her und tauschen den integrierten Client gegen eine neuere Version aus. Die Restriktionen der Lizenzierung werden dadurch aber nicht aufgehoben.

Um von Sametime limited use auf Sametime Standard zu wechseln müssen die Server entsprechend neu installiert werden.
Die Installationspakete sind unterschiedlich ("IBM Sametime Entry Community Server V8.5.2" vs. "IBM Sametime Standard Community Server V8.5.2")

P.S.: Mit Sametime 9 wurde die Lizenzierung komplett umgestellt...
Grüsse,
Thorsten

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #16 am: 01.04.15 - 16:49:39 »
"Set alerts when users are available; privacy lists, selective do not disturb" ist NICHT für Sametime 8.5.2 Entry verfügbar.
http://www-01.ibm.com/software/lotus/products/sametime/versioncompare/
Das gilt, IIRC, auch für ST 9 Limited Use.

Dafür müsstet Ihr den Community Server von "Entry" bzw. "Limited Use" auf zumindest "Communicate" migrieren. Das ist ein anderes Binary.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 02.04.15 - 08:28:42 »
Hallo Thorsten, hallo Martin,

das mit der Lizenz habe ich weitergegeben, bin mal gespannt, was wir in unserem Passport Advantage genau drin haben. Da wir gerade in einer "Umzugsphase" sind, werden wohl einige Systeme neu aufgesetzt, das soll bis im Herbst erledigt sein. Vielleicht haben wir dann eine neuere Umgebung mit mehr Funktionen - warten wir ab...

Vielen Dank bis hierher - hat einiges Licht in die Sache gebracht!

Gruß und schöne Feiertage!

Dietmar

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz