Autor Thema: Attachment in RT einer Dialogbox, Anhang im Dokument doppelt, RT nicht hide-bar  (Gelesen 2683 mal)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Hallo,

ich hänge gerade an einem Problem.
Ich habe ein Dokument, per Schaltfläche öffnet ein Dialogfenster in das ein Kommentar inkl. Anhänge (RT) erfasst werden kann.
Beim Speichern wird der Inhalt des Dialogbox-Kommentarfeldes in ein RT des Dokuments angehängt.

Code
Set rtitema = ddoc.Getfirstitem("dlg_kommentar")
Call rtitema.update
If Not rtitemA Is Nothing Then
	If (rtitemA.Type = RICHTEXT ) Then
		Set copyto = pdoc.GetFirstItem(ddoc.dlg_parentfield(0))
		If copyto Is Nothing Then
			Set copyto = New NotesRichTextItem(pdoc,ddoc.dlg_parentfield(0))
		End If
		Call copyto.AppendText(Cstr(Now()) & " - " & Cstr(session.CommonUserName) & ": ")
		Call copyto.AddNewline(1)
		Call copyto.appendrtitem(rtitema)
		Call copyto.addnewline(1)
	End If	
	Call uidoc.Close
Else
	Messagebox "Keinen Kommentar eingegeben"
End If

DDOC ist das Dialogbox-Dokument, PDOC ist das eigentliche Dokument. DDOC.dlg_parentfield beinhaltet den Namen des RT-Feldes im PDOC.

In dem RT-Feld erscheint auch wie im Code oben programmiert Datum & Verfasser und in der nächsten Zeile dann der Inhalt des Kommentarfeldes aus der Dialogbox inkl. des eingehängten Attachments.

Aber am Ende des Dokuments erscheint das Attachment nochmal. Sieht unschön aus. Was mach ich hier falsch?

Weiteres Problem, ich habe das RT-Feld in einem zugriffsgesteuerten Abschnitt, das Feld steht in einer Zelle einer Tabelle. Über dem ganzen Abschnitt liegt eine Verbergen-Wenn Formel. Für den Fall wenn diese wahr ist, soll der komplette Abschnitt nicht sichtbar sein.
Das trifft auf alle Elemente innerhalb des Abschnitts zu, aber nicht auf dieses RT-Feld. Dieses bleibt weiterhin sichtbar. Die Formel ist aber definitiv korrekt und ist mit den anderen Elementen identisch.

Bye,
Markus
« Letzte Änderung: 01.04.15 - 14:28:29 von rambrand »
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Mitch

• Gast
Huhu,

die doppelte Anzeige des Attachments könnte an einer zu tiefen Verschachtelung liegen. Ich hatte das mal bei einem RT in einer Teilmaske innerhalb einer Teilmaske innerhalb einer weiteren Teilmaske. In die Richtung könntest du mal schauen.

Zu Hide-Whens und Richtext: Eeeeh, vorsicht. Richtext (also der Inhalt des Items) hat seine eigenen Hide-Whens. Sprich: In der Dialogbox ohne Hide-When eingegeben und dann in das eigentliche Dokument kopiert: Die Hide-When wurde mitkopiert. In diesem Fall eben "keine Hide-When".

Daher setzt man ein Richtextfeld zum Verbergen eben in Abschnitt oder programmatisch anzeigbare Tabellenzeilen. Du hast es ja schon in einem Abschnitt, den müsstest du nur noch automatisch zuklappen lassen - eben bei den gleichen Bedingungen wie sein Hide-When.

Gruß,

Mitch

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Hallo Mitch,

ja ist ziemlich verschachtelt das Dokument ... Teilmaske in Teilmaske in Maske. Da schau ich mal, ob ich das etwas flacher hin bekomme.

Stimmt ... jetzt wo Du es sagst, ich erinnere mich dunkel an das blöde RT-HideWhen Problem. Wenn ich den Abschnitt zuklappe, dann zieht das HideWhen für den Abschnitt? Danke für den Tipp, probier ich aus.

Bye,
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Hallo Mitch,

eine Teilmasken-Ebene raus und es klappte.
Das mit dem Hide-When-Problem hab ich über ein Ausweich-RTF gelöst, das nicht verborgen wird.
Hab keine Möglichkeit gefunden, den kontrollierten Abschnitt per Script zu zu klappen.

Bye,
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Du kannst im kontrollierten Abschnitt Standardverhalten definieren für "Autoren" und für "Leser". Dann hinterlegst Du für Leser -> Automatisch komprimieren, und für Autoren -> Automatisch erweitern. Dann musst Du nur noch die Bearbeiter des Abschnitts per Berechnet zur Anzeige- Formel berechnen: @If( SollSichtbarSein; @UserName ; "-" )
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz