Autor Thema: Barcode in Lotus Notes  (Gelesen 11047 mal)

Emre.1996

• Gast
Barcode in Lotus Notes
« am: 02.03.15 - 13:03:04 »
Hallo Leute,

ich habe eine Datenbank erstellt und ich möchte gerne Barcodes drucken, einlesen können.

Meine Frage:

Wie könnte ich eigentlich in Lotus Notes automatisch einen Barcode erstellen.
Also zum Beispiel Button "Drucken" und der erstellt einen Barcode und druckt den aus

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Barcode in Lotus Notes
« Antwort #1 am: 02.03.15 - 13:35:30 »
Hallo Emre,

ohne mich mit dem Thema wirklich auszukennen
Über Google hab' ich folgendes gefunden: Google-Suchergebnis

Aber da scheint es noch mehr interessantes zu geben. :)

Chris
« Letzte Änderung: 02.03.15 - 13:44:49 von Klafu »
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline petra.mint

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.03.15 - 10:22:05 »
Hallo Chris,

mit einer - auf dem Client installierten - Barcode-Font (TTF) kann man das ganz einfach hinbekommen.
Download einer Barcode39-Font z.B. hier: http://www.barcodesinc.com/free-barcode-font/
Das Feld im Designer dann mit der Font versehen und fertig. Beim 39'er BC dran denken: Start- und Endsequenz "*" nicht vergessen! Das Form ausdrucken und - voila - schon ist ein Barcode drauf! Der eigentliche Wert des Feldes ist natürlich als "Klartext" vorhanden.

Und was genau meinst Du mit "einlesen"? Sollen gescannte Dokumente nach Barcodes über eine Notes-DB durchsucht werden? Neee, oder....?!

Gruß
Petra
Liebe Grüße
Petra

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #3 am: 03.03.15 - 12:02:52 »
Moin

Barcodes drucken entweder über entsprechende Schriftarten oder z.B. über einen entsprechenden Barcode Drucker mit entpsrechender (Java) API z.B. ZPL-II

einlesen geht einfach: Cursor in ein bearbeitbares Feld und dann Scannen. Barcode Scanner tippt dann einfach den String in das Feld. Damit kannst du dann lookups etc. machen.

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Emre.1996

• Gast
« Antwort #4 am: 10.03.15 - 09:43:36 »
Hallo Leute,

super vielen Dank für die schnellen Antworten.

Petra deine Antwort gefiel mir am besten und ist glaub am einfachsten.
Wie gehe ich jetzt dann genau vor?
Ich klick auf den Link dann auf download -> speichern und dann?

Umi und Klafu auch ein Dankeschön an euch für die Antworten.

Offline petra.mint

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 13.03.15 - 06:49:26 »
Hallo auch!

Nun ja, Du machst den Download der ZIP Datei. Dann entpackst Du diese - darin sind die Barcode-39 TTF Fonts enthalten. Diese schiebst Du dann in das Fonts-Verzeichnis von Windows. Die Fonts stehen dann auch zur Auswahl.
Das Notes-Feld, in dem der Barcode erscheinen soll, formatierst Du dann eben mit dieser Font. Det sieht denn richtig schnieke aus.
Die Font muss natürlich auf allen Clients vorhanden sein, damit die auch angezeigt werden kann.

Gruß
Petra
« Letzte Änderung: 13.03.15 - 06:57:11 von petra.mint »
Liebe Grüße
Petra

Emre.1996

• Gast
« Antwort #6 am: 13.03.15 - 08:57:45 »
Hallo Petra,

vielen Dank für deine Antwort hat mir echt sehr weitergeholfen.
Nur eine Frage Wie kann ich dann einen automatischen Barcode erstellen zum Beispiel durch einen Button (Shared Action)???

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 13.03.15 - 09:07:08 »
Du solltest Dich echt mal mit der Thematik beschäftigen. Weisst Du, was ein Barcode ist?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline petra.mint

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 13.03.15 - 12:21:39 »
Auwacka... ick werd meschugge - ick jebs uff... det sind doch allet bäsics...!
Sorry.
Liebe Grüße
Petra

Offline Tode

• Moderatoren
Barcode in Lotus Notes
« Antwort #9 am: 13.03.15 - 14:38:01 »
*lol* probieren wirs trotzdem: ein Barcode ist nix anderes als eine Nummernfolge (dies steht unter dem Barcode auch immer drunter). Jede Ziffer hat ihr eigenes Muster aus dicken und dünnen Strichen (ähnlich wie der Morsecode, nur mit mehr Möglichkeiten), und eine Barcode- Font hat einfach die Striche statt der Ziffern. Wenn Du ein bearbeitbares Feld mit der Schriftart formatierst, und einfach anfängst Ziffern zu tippen, dann wirst Du sehen, was ich meine... Das geht sogar zum ausprobieren erst mal in Word oder im Body einer Mail...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Emre.1996

• Gast
« Antwort #10 am: 15.03.15 - 17:22:38 »
Hallo Leute,

ich entschuldige mich für die allgemeinen Fragen...
Jetzt funktioniert, das mit dem Barcode.
Ich hätte nur noch eine Frage ist es möglich, dass ich dass ganze mit einem Button "Drucken" verknüpfen kann. Sodass zum Beispiel, wenn ich auf Button "Barcode Drucken" gehe und dann das mir ein Barcode druckt. Das Feld wird natürlich dann nicht bearbeitet sondern computed.

Ich habe jetzt im Dokument ein Feld erstellt Schriftart. Jetzt scannt es auch

Offline WildVirus

« Antwort #11 am: 15.03.15 - 18:18:17 »
Wenn ich den Absatz
Ich hätte nur noch eine Frage ist es möglich, dass ich dass ganze mit einem Button "Drucken" verknüpfen kann. Sodass zum Beispiel, wenn ich auf Button "Barcode Drucken" gehe und dann das mir ein Barcode druckt. Das Feld wird natürlich dann nicht bearbeitet sondern computed.

Richtig verstehe, möchtest Du Dich mit den Parametern des Befehls @command([FilePrint]....) befassen. Ist in der Hilfe gut beschrieben.

Emre.1996

• Gast
« Antwort #12 am: 16.03.15 - 22:28:48 »
Einen schönen Abend an alle,

erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Leider habe ich noch ein Problem bzw. habe ein Gedankenfehler. Ich vermute, dass es sehr leicht zu lösen ist, aber irgendwie komme ich nicht drauf.

Ich habe jetzt eine Datenbank "Ausleihen". Ich habe eine Maske "Memo" und in dieser Maske sind Felder wie zum Beispiel "Name", "Vorname" ... "Status" und das "Barcode".

Ich habe für das einlesen des Barcodes ein Lookup erstellt und wenn ich den Barcode einscanne findet er mir das Dokument. Soweit alles problemlos.

Nur jetzt wollte ich noch eine Startseite einbauen und habe eins erstellt (start.notes). Ich habe eine Maske erstellt, mit den Feldern bzw. Buttons "Eingabe" oder "Ausgabe", "Benutzer" Auswahl, Datumswert und ein bearbeitbares Feld "Barcode".

Kurze Gedanke von mir:
Ich kann auswählen zwischen Eingabe und Ausgabe dann muss ich einen Benutzer eintragen, der etwas ausleiht und dann das Datum. bis jetzt ist es noch klar, und im bearbeitbaren Feld scannt der User das Barcode und drückt auf den Button "Speichern". und dann wird der Status in der Maske "Memo" auf 1 gesetzt zum Beispiel --> Das Buch wurde ausgeliehen (kommt drauf an ob Eingabe oder Ausgabe)

Aber meine spezielle Frage ist es, ob es möglich ist direkt vom bearbeitbaren Feld mit dem Scannen das Dokument finden kann und den Status bearbeiten kann? Also ohne eine weitere Ansicht zu öffnen.

Eingabe oder Ausgabe -> Benutzer -> Datum -> Barcode scannen -> Speichern -> Status auf 1 oder 0 -> Text...

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch an alle

Offline Tode

• Moderatoren
Barcode in Lotus Notes
« Antwort #13 am: 17.03.15 - 00:14:54 »
Witzig, so eine Bibliotheks- Anwendung habe ich vor über 10 Jahren für einen Kunde programmiert. Das war eine meiner ersten "professionellen" arbeiten als Dienstleister... Der Barcode- Scanner war so programmiert, dass er nach dem Scan einen Tab mitsendet, und im Exiting- Event des Barcode- Feldes war die Logik, die durch den Tab gestartet wurde... Da ist dann auch kein "ausleihen" oder "zurückgeben" mehr nötig: wenn das Buch (warum denn Maske "Memo", das ist ziemlich unlogisch) bereits ausgeliehen ist, dann kommt es zurück, und wenn es auf Lager ist, dann wird es ausgeliehen... Das alles ist in LotusScript relativ simpel zu programmieren...

Edit: die Applikation ist noch heute im Einsatz...
Gruss
Torsten (Tode)

Emre.1996

• Gast
« Antwort #14 am: 17.03.15 - 08:21:39 »
Hallo Thorsten,

super vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hat mir sehr weitergeholfen und jetzt funktioniert es auch so. :)

Der Name von der Maske "Memo" war nur ein Beispiel.

Emre.1996

• Gast
« Antwort #15 am: 19.03.15 - 08:16:48 »
Hallo Thorsten,

hat doch nicht so geklappt. Wie hast du dem Dokument ein Tab gesendet?
Also ich habe jetzt die Startseite und Eingabe Ausgabe passt auch die Felder Rückgabedatum und Benutzer passt auch nur das Feld "Barcode" bearbeitbar. Da kann ich zwar das Barcode scannen aber der findet das Dokument nicht.

Vielen Dank im Voraus

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #16 am: 19.03.15 - 09:59:39 »
1. Den Tab sendet der Scanner -> Scanner- Handbuch lesen
2. Das ist ein Fehler in Deinem Code... Den zu finden ist Dein Job... Sorry, aber mit diesen dürftigen Informationen kann Dir kein Mensch der Welt helfen... Wenn Du Dir nicht die Zeit nimmst, das Problem genau zu analysieren, hier zu beschreiben, und ggf. die fehlerhafte Code- Stelle zu posten, dann habe ich keine Lust, meine Zeit damit zu verschwenden, zu helfen... Sorry, aber das musste mal so hart gesagt werden....

Ein Forum ist immer ein Geben und Nehmen: Wir investieren (eigentlich) nur maximal so viel Zeit in die Hilfe, wie Du bereit bist, in die Formulierung der Frage / Schilderung des Problems zu stecken, und der Text, den ich hier tippe, ist schon wieder mehr als doppelt so lang wie Deiner...
Gruss
Torsten (Tode)

Emre.1996

• Gast
« Antwort #17 am: 23.03.15 - 16:09:23 »
Hallo,

ich habe jetzt eine Startseite (Start.Notes) und in dieser Maske habe ich zwei Buttons (Eingabe und Ausgabe).

Wenn ich auf die Buttons klicke, erscheint ein DialogBox mit den Feldern Nummer, Datum, Benutzer (alle bearbeitbar).

und zum schluss habe ich ein Button ("Speichern") Code:

Sub Click(Source As Button)

Dim session As New NotesSession

Dim db As NotesDatabase

Dim view As NotesView

Dim doc As NotesDocument

Set db = session.CurrentDatabase

Set view = db.GetView( "(Lookup Barcode)" )

Set doc = view.GetDocumentByKey( "Test", True )

doc.Status = "Ausgeliehen"

Call doc.Save(False,True )

End Sub

Ich will, dass, der Button "Speichern" das Feld "Barcode" in dem DialogBox "Eingabe oder Ausgabe" nach der Eingabe ausliest und dann, das Dokument öffnet.

Es klappt zwar fast so wie ich es will nur ich muss den Wert selber manuell eintragen. (siehe Code fettgedruckt) wie kann ich das machen, dass ich in der Maske Ausgabe das Feld auslese zuerst und dann das Dokument öffne.

Offline ascabg

« Antwort #18 am: 23.03.15 - 16:22:06 »
Hallo,

Wo befindet sich das Feld "Barcode"?

In deinem Stueckchen Code jedenfalls ist dieses nicht aufgefuehrt.

Andreas

Emre.1996

• Gast
« Antwort #19 am: 23.03.15 - 16:23:46 »
In der Ansicht (Lookup Barcode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz