Autor Thema: serverbas. Archivierung >> 3 Clustermember >> 1 Archiv-Server  (Gelesen 3201 mal)

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
Moin Kollegen,

wir müssen langsam mal an die ( serverbasierte ) Archivierung unserer Mail-DBs. Ich habe mal etwas im Netz geschaut, aber speziell zu diesem Gedanken erstmal nichts konkretes gefunden ( bis auf Fremdprodukte, die man einbinden kann ).

Meine Frage dazu: wir haben drei Clustermember, kann man das so einrichten, dass man einen separaten Domino für diese drei Clustermenber als "Archiv-Server Only" einrichten kann ( bzw. wäre das sinnvoll ) ?

Danke

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Guten Morgen

Da stellt sich die Frage, was Ihr mit der Archivierung erreichen wollt/müsst. Gehts nur darum die Mailboxgrösse zu reduzieren ist dies ein möglicher Ansatz. Falls Ihr noch irgendwelche Compliance anforderungen ans Archiv habt, sind Fremdprodukte sinnvoll.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
... primär erstmal die Mailboxgröße verringern, wir haben einige Mail-DBs zwischen 30 - 55 GB, das ist für viele ( Wartungs- ) Prozesse auf der Maschine dann doch etwas zu viel des Guten, was die Last dann auf den Maschinen angeht ( Fulltext-Indexer etc. ).

Offline umi

• Belsoft AG
In dem Fall ist der dedizierte Archiv Server eine adequate Lösung.
Gruss

Urs

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
... ich muß nochmal ( zum für mich ungeklärten Teil ) nachfragen: * da ja im Clusterverbund alls Mail-DBs den gleich identischen Inhalt ( haben sollten), kann man per Server-Policy einen separaten Domino-Server bestimmen, der für die 3 Mail-DB-Repliken der Cluster-Member auf einem Domino einmalig eine Archiv-DB für den betreffenden User bzw. dazugehörige Mail-DB bereitstellt, ohne dass ich auf jedem Gluster-Member je eine Archiv-DB vorhalten muß ?

Offline umi

• Belsoft AG
Guten Morgen

Yep. Das geht.
In den Archiving Settings -> Basics -> letzte Zeile
Destination database is on :
Da hast Du die Auswahl ob Mail server oder Specific Server.
Gruss

Urs

Offline Pfefferminz-T

Habt ihr DAOS schon eingeführt?

Wenn ihr die Datenbankgrösse reduzieren wollt, dann würde ich micht statt der Archivierung (lästig für Anwender und für mobile Endgeräte) mit DAOS beschäftigen... das bringt euch Einsparungen beim plattenplatz, bei der Sicherung, bei den Maintenance Tasks (fixup, compact, Design, etc.).

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
DAOS, getrennte FT-Indizes sollen dann im Mai mit Domino 9.0.1 kommen.

Danke für die Infos hier

Offline Pfefferminz-T

Dann würde ich mir die Archivierung nicht antun... erst DAOS einführen. Bin mir sehr sicher, dass ihr allein damit eine Verbesserung erreicht.

Auslagern vom Volltextindex geht jetzt auch schon (FTBasePath=...), mit 9.0.2 kommt "nur" noch die (von DAOS unabhängige) Auslagerung der Ansichtsindizes.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
Moin Kollegen,

ja, DAOS würde sehr viel Sinn machen, wir müssen erst unser SAN noch etwas umstricken, dann sollte es aber abgehen, zumal wir sehr viele große ( und auch oft gleiche PDF-) Attachments bei den Usern haben , und die Deduplizierung des SANs bekommt das ja nicht so hin wie das filebasierende DAOS.

Danke

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz