Autor Thema: Archivproblem (verschwundene Mails)  (Gelesen 2314 mal)

Offline Paul123

• Frischling
  • *
Archivproblem (verschwundene Mails)
« am: 20.02.15 - 11:33:29 »
Hallo Notes-Kollegen,

ich habe aktuell ein massives Problem mit lokalen Notes Archivdateien.

Die Dateien werden von dem Nutzer seit Jahren genutzt und gepflegt (wirklich einer, der weiß wie er damit umzugehen hat).
Der Kollege musste gestern in unsere neue Domäne umgezogen werden. Seit diesem Domänenumzug fehlen alle E-Mails in den lokalen Archivdatenbanken seit Anfang Mai 2013. Die Archive lassen sich ohne Probleme und ohne Fehlermeldung öffnen und bearbeiten, alle älteren Mails sind vorhanden.

Die Größe der Datenbanken nicht kleiner geworden, in der Datensicherung (die Dateien liegen auf einem Server) ist die Größe identisch.

Vor dem Domänenumzug waren alle E-Mails vorhanden, davon habe ich mich noch überzeugt.

Änderung zu vorher:
Neue Domäne
Neuer Benutzer
Neue Notesversion (inkl. neuer Ersteinrichtung, keine alten Dateien, bspw. names.nsf)

Ich habe mir eine Kopie der Datenbank gezogen und mit meinem Notes geöffnet, gleiches Bild, die Mails sind weg. Ein Update der Mailschablone brachte auch nix.

Hat jemand von euch eine Idee? ???Die Daten sind nicht unwichtig....

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Archivproblem (verschwundene Mails)
« Antwort #1 am: 20.02.15 - 12:50:26 »
Was sagt die Anzahl der Dokumente? Datenbankgrösse sagt ja erstmal gar nix, weil ohne Komprimikerung wird eine Datenbank kein Byte kleiner, selbst wenn Du alle Dokumente rauslöschst. Was sagt das Datenbank- Aktivitätsprotokoll (soweit aktiviert)? Ist ein "Platzsparen" in den Repliziereinstellungen der Datenbank aktiviert?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Paul123

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.02.15 - 06:55:35 »
Guten Morgen,
erstmal danke für die Antwort...

Das mit der Datenbankgröße wurde mir am Freitag auch noch von einem Kollegen erklärt.  ;)

Die Anzahl der Dokumente in den Eigenschaften der Datenbank und in den Ansichten sind gleich, in dem Fall 4880...

Das Protokoll ist leider nicht aktiviert, genau wie "Platz sparen" oder ähnliches.

Wir haben das Problem jetzt dreimal gehabt, bei ca. 200 Domänenumzügen und ich habe leider keine Idee..

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 23.02.15 - 08:17:36 »
Kann es vielleicht sein, das dein Kollege diese Archivdatenbanken verschlüsselt angelegt hat? Und das ihr beim Domänenumzug den Schlüssel verändert habt. Wenn ihr eine Sicherung der alten User ID habt und die funktioniert noch, dann würde ich da ganz schwer drauf setzen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 23.02.15 - 09:02:55 »
Verstaendnisfrage.

@Thomas
Wenn die Archivdatenbank verschluesselt wurde und mit dem Umzug dieser geaendert wurde, muesste dann der
Anwender nicht eine entsprechende Meldung erhalten, wenn er versucht diese Datenbank zu oeffnen.
(sprich er duerfte sie gar nicht erst oeffnen koennen)

Andreas

Offline Paul123

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 23.02.15 - 10:00:22 »
Hallo,

also die Datenbanken sind nicht verschlüsselt. Den Tipp mit der alten ID habe ich trotzdem probiert, leider ohne Erfolg.

Momentan habe ich eine komische Vermutung, die ich aber nicht belegen kann...Der Kollege hatte aktive Offline Dateien, eventuell ist bei der Synchro was schief gegangen. Die Datenbanken auf seinem Netzwerklaufwerk, hatten aber immer einen aktuellen Zeitstempel und sind auch nach und nach "gewachsen".

Die Vermutung kommt daher, da er die Dateien letztens schonmal deaktiviert hatte und da was gefehlt haben soll, nach dem Reaktivierung war alles wieder da.

MfG
Paul
« Letzte Änderung: 23.02.15 - 10:05:12 von Paul123 »

Offline Paul123

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 26.02.15 - 07:29:56 »
Hallo,

falls jemand an der Lösung interessiert ist :D..

Tatsächlich hat sich meine Vermutung bestätigt. Die Windows Offline Dateien sind Schuld!!

Die aktualisieren zwar den Zeitstempel der lokalen Notes Archivdatenbanken, aber kopieren die Dateien an sich nicht. Warum auch immer das so ist...

Die Datenbanken habe ich noch unter C:\Windows\CSC gefunden, nachdem ich den kompletten Besitz des Ordners übernommen habe.
Auch die Daten aus der alten Domäne waren da noch vorhanden.

Danke für die Hilfe. Thema ist abgeschlossen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz