Autor Thema: Unterschied Notes Rechte effektiv und aus ACL?  (Gelesen 1859 mal)

Offline Matze69

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Unterschied Notes Rechte effektiv und aus ACL?
« am: 19.02.15 - 13:22:11 »
Hallo,
was ist der Unterschied zwischen der Berechtigung aus ACL und den effektiven Rechten?

Danke

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Re: Unterschied Notes Rechte effektiv und aus ACL?
« Antwort #1 am: 19.02.15 - 13:36:06 »
Mit den effektiven Rechten (der Button im Fenster der ACL) siehst du, welche Rechte der von dir ausgewählte Benutzer effektiv hat und ggf. über welche Gruppen er Zugriff hat

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 19.02.15 - 13:52:20 »
Ich würde das so formulieren:
Mit der ACL teile ich kund und zu wissen, was ich bezüglich der Rechte haben will.
Effective Access sagt mir dann, was dabei wirklich herauskommt.

Bernhard

Offline Matze69

• ... nicht´s ist unmöglich ...
« Antwort #3 am: 19.02.15 - 14:23:51 »
Wenn ich bei einer Person in der ACL dann den Button "Effektiver Zugriff" anklicke, dann erscheint im Fenster unter "Gruppen" eine Vielzahl von Gruppen, aber nur eine die angehakt ist. Viele dieser Gruppen stehen aber in der ACL nicht drinnen.
Heißt das dann, das diese Gruppen (obwohl ohne Haken) auch Zugriff auf die DB haben oder woher kommen diese Einträge oder heißt das das diese Person überall in den anderen Gruppen Mitglied ist?

Wenn ich in der ACL eine Gruppe auswähle und "Effektiver Zugriff" auswähle, erscheint unter Gruppen nur -Default- . Was bedeutet dann das?

Danke
« Letzte Änderung: 19.02.15 - 14:28:23 von Matze69 »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 19.02.15 - 14:36:23 »
Admin- Hilfe: "Effektiver Zugriff":
Zitat
10.   Im Feld "Zugriff abgeleitet von" werden alle Benutzerobjekte angezeigt, die den in der Datenbank-ACL und der erweiterten ACL festgelegten Zugriff des Benutzerobjekts steuern, und es wird neben dem bzw. den Benutzerobjekt(en), die den Zugriff festlegen, ein Häkchen angezeigt.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz