Autor Thema: Lotus Notes verbindet sich eigenständig zu Webressourcen ohne geöffneter Email ?  (Gelesen 2297 mal)

Offline ra.t

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo mit Weltverbesserer,
bei einer Recherche wegen eines Notesproblems (Notes crashes bei Emails mit nachgeladenen Bildern) viel mir etwas sehr kurioses im Posteingang auf.
Ausgang der Teststellung:
Test-1:
Windows 8.1 oder 7 deutsch mit Lotus Notes 9.01 FP3 auch deutsch.
In Lotus Notes ist die Option "Zum Schutz der Privatsphäre keine Remote-Bilder ohne Zustimmung anzeigen" aktiviert.
Die Lesevorschau wird deaktiviert! Keine geänderten Postfächer oder DBs im Client.
Das Firewall-Log ist auf den Test-PC eingestellt.
Ich starte Lotus Notes - im Firewall-Log ist nix zu sehen.
Ein Newsletter mit Bildern zum nachladen in Lotus Notes geöffnet, Im Firewall-Log ist nix zu sehen. (Die Sicherheiteinstellung von Lotus ist aktiv)
Wählt man dann "Bilder anzeigen" , sieht man im Log der Firewall die Verbindung zum Nachladen der Bilder.
So weit so gut.
Test-2:
Ich deaktiviere jetzt den "Schutz für Remote-Bilder" und starte den Notesclient neu. Der Zeiger der Maus steht auf einem Newsletter ohne es zu öffnen (die Mail hat also nur den Fokus, keine Lesevorschau).
Im Log der Firewall sehe ich nun das der Notesclient beim starten, ohne das ich die Email geöffnet habe, eine Verbindung zu dem Webserver herstellt um schon vorher Informationen aus dem Web zu holen. Klicke ich mich nun durch den Posteingang, zeigt das Logfile der Firewall zig Verbindungen an, ohne das ich auch nur eine Email geöffnet habe.
Test-3:
Alles jetzt mit englischem Client und gleichem Postfach:
Wenn ich beim englischen Client den "Schutz für Remote-Bilder" deaktiviere und einer Mail den Fokus gebe, wird nicht automatisch wie beim deutschen Client von der ungeöffneten Email die Webressourcen schon abgefragt.
Die macht der englische Client nur, wenn ich explizit eine Email öffne und nicht schon vorher nur wenn der Courser auf der Mail steht.

Also, wenn ich beim englischen Client im z.B. Posteingang mit den Cursertasten auf und ab navigiere, wird keine Verbindung zu Webressoucen die in Emails enthalten sind aufgebaut, im deutschen Client aber schon.

Könnte das evtl. einmal jemand nachstellen oder bestätigen ?

Eigentlich ist mein Problem, das verschiedene Newsletter wie von z.B. "Foto Koch" in unserem Haus alle Lotus Notes Clients abstürzen lässt. Beim Nachladen der Bilder stürzt einfach jeder Notesclient ab, egal wie man diesen auch einstellt.
Ob mit oder ohne Notesbrowser, IE oder Firefox sch... egal. Die einzige Idee bis jetzt ist halt den Clientschutz für Remotebilder zu aktiverien.
Ansonsten geschieht folgendes:
- Anwender erhielt so ein Newsletter, markierte es mit der Maus und der Notesclient stürzte ab.
- Anwender startet Notesclient neu und da der Fokus der Maus beim beenden ja auf dem Newsletter stand, stürzte der Notesclient direkt wieder ab, auch bei ungeöffneter Email (siehe vorangegangenen Test).
- Anwender kann nicht mehr arbeiten... .

Alle problematischen Newsletter wurden auch mit anderen Mailprogrammen geöffnet und nur Lotus Notes stürzt ab.

Hat jemand eine Idee ?
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline ra.t

Hallo ....,
nur zur Info.
PMR bei IBM läuft.

Mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline ra.t

Hallo...,
der Support von IBM konnte das Problem leider nicht reproduzieren und der Call wurde als zur Zeit nicht lösbar geschlossen.
.... und die Notesclients stürzen weiter regelmässig ab....
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz