Autor Thema: Anfängerfrage: Aktuelle Zeile bei Fehler falsch?  (Gelesen 3758 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ich sehe mich ja als blutiger Anfänger, was Notes-Entwicklung betrifft, daher vielleicht eine Anfängerfrage:

In einem Agenten tritt bei Ausführung der Fehler 13 Type Mismatch auf.
Als Zeile wird mir zwar 158 zurückgegeben, aber das kann nicht stimmen, denn

Zitat
157:      starttime = "07:00:00"
158:      endtime = "20:00:00"

Wenn ich die beiden Zeilen vertausche, wird weiterhin der Fehler in Zeile 158 angezeigt.
Und noch lustiger: Wenn ich nach der Zeile 158 einfach eine weitere Leerzeile einfüge, dann wird der Fehler in Zeile 159 angezeigt.

Also stimmt die angegebene Zeilennummer nicht.

Wieso wird die falsche Zeilennummer angezeigt und wie kann ich die tatsächliche Zeilennummer herausbekommen oder den in der Zeile befindliche Inhalt anzeigen?
Sonst fällt mir die Fehlersuche extrem schwer.  ???

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Glombi

• Gast
Re: Anfängerfrage: Aktuelle Zeile bei Fehler falsch?
« Antwort #1 am: 05.02.15 - 11:18:25 »
Debugger einschalten und dann schauen, an welcher Stelle der Fehler erzeugt wird.

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 05.02.15 - 11:27:05 »
Da der Agent als Webservice aufgerufen wird, funktioniert es mit dem Debugger nicht direkt.
Aber warum wird die falsche Zeilennummer angezeigt? Durch die Leerzeilen vielleicht?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 05.02.15 - 11:34:04 »
Wenn sich die Zeile in einer Klasse befindet, oder vor der Zeile "multiline"- Texte stehen (also sowas:
Code
 strVar = |test
test2
test3|
dann stimmt die Zeilennummer aus der Fehlermeldung nicht. Dazu gibt es aber einen Menupunkt: Einfach in die Sub mit dem Fehler klicken, und dann Strg + Alt + L (oder übers Menu: Navigieren > zur ERL-Zeile). Dann die Zeilennummer aus Deiner Meldung eingeben, und voila, der Cursor springt an die "tatsächliche" Fehlerstelle.

Ach ja: Auch Multiline- comments können eine Verschiebung der Zeilennummer verursachen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

« Antwort #4 am: 05.02.15 - 11:40:35 »
Das mit dem Strg+Alt+L werde ich das nächste Mal probieren. Dann kann ich die Anzeige der Zeilennummer eigentlich vergessen.  ;)
Multiline-Texte habe ich nicht verwendet, aber Multiline-Comments... Damit hab ich auch jetzt die Ursache.

Danke sehr  :knuddel:

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 05.02.15 - 12:28:42 »
Ne, vergessen kannst Du sie nicht, sie zeigt ja auf eine Zeile, die der Designer "identifizieren" kann.... Du brauchst aber halt den Zwischenschritt....
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline WildVirus

« Antwort #6 am: 07.02.15 - 18:34:07 »
Tipp - wenn eine Errorroutine in einer Sub definiert wurde, aber in einer davon aufgerufenen Function oder Sub keine eigene Errorroutine ist, kann es auch zu falschen Zeilennummern kommen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz