Autor Thema: Zugriff auf MailDB per Browser  (Gelesen 3792 mal)

Offline pl001

• Aktives Mitglied
Zugriff auf MailDB per Browser
« am: 05.02.15 - 08:06:25 »
Hallo,

dass letzte Mal, als ich mich mit dem browserbasierten Zugriff auf Lotus Notes beschäftigt habe, war mit der Version 5.x und damals hatte ich diese Option auch gleich wieder verworfen, denn die Umsetzung hatte mir nicht gefallen. Ich empfand sie sowohl vom Design als auch vom Funktionsumfang nicht besonders professionell.

Wie sieht das nun eigentlich bei Version 8.5 aus? Wurde nun endlich ein moderner, funktionaler und browserunabhängiger  Webclient im Domino integriert. Was hat es in diesem Zusammenhang eigentlich mit iNotes auf sich? Ist das ein zusätzliches Produkt oder wurde die Funktion des browserbasierten Zugriffes aus dem Domino-Server entfernt und IBM vertreibt dies nun als extra Produkt?

Gruß
Peter

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Zugriff auf MailDB per Browser
« Antwort #1 am: 05.02.15 - 08:31:54 »
Ähm, die Browsereinschränkungen findet man im Netz, funktioniert alles eigentlich sehr gut.

Und ja, iNotes, http-Task sind die Stichwörter und noch eines:

"Die Lotus iNotes Redirector-Schablone wird zur Erstellung einer Datenbank verwendet, die als Einstiegspunkt und Authentifizierungseingabeaufforderung für Lotus iNotes-Produkte dient.
Die Datenbank enthält konfigurierbare Einstellungen für Umleitung, SSL, Anpassung und Modusauswahl/-verfügbarkeit.

Zur Verwendung des Redirectors müssen Sie eine Instanz dieser Schablone und eine Anmeldemaskenzuordnung erstellen, die die Datenbank auf die Maske 'DWALoginForm' verweist."

Rest in der Admin-Hilfe.
Geri

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 05.02.15 - 08:49:59 »
Wie wäre es denn mal mit "einfach ausprobieren" ?

Wenn der HTTP-Task auf dem Server läuft, einfach mal die eigene Mail-DB im Browser öffnen.

Offline pl001

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 05.02.15 - 11:46:44 »
Wie wäre es denn mal mit "einfach ausprobieren" ?

Wenn der HTTP-Task auf dem Server läuft, einfach mal die eigene Mail-DB im Browser öffnen.

Habe ich soeben gemacht und die Darstellung der MailDB ist einfach grauenhaft. Das kann ich so keinem Nutzer anbieten.

Ist iNotes nun ein extra Produkt.

Gruß
Peter

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 05.02.15 - 11:56:37 »
iNotes ist kein Extraprodukt.
Und wenn die Mail-DB im Browser "grauenhaft" ausschaut, dann hast Du irgendeinen kapitalen Fehler gemacht.

Bernhard

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #5 am: 05.02.15 - 12:03:52 »
Habe ich soeben gemacht und die Darstellung der MailDB ist einfach grauenhaft. Das kann ich so keinem Nutzer anbieten.

Welche Schablone verwendest Du denn? Die 8er war schon sehr gut, weit ab von grauenhaft, bei 9 merkt der Benutzer im Normalfall nicht mal, dass er keinen Client hat.

Geri

Offline pl001

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 05.02.15 - 12:21:59 »
Ok, hab den Fehler gefunden. Die MailDB auf dem 8.5er Server hatte noch eine 7er Schablone.

Das sieht schon sehr gut aus. Kann der Nutzer hier auch sein Kennwort ändern und was ist aber nun der Unterschied zu iNodes?

Gruß
Peter

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 05.02.15 - 12:34:20 »
??? Wenn Du Deine Mailfile im Browser aufmachst, dann IST das iNotes.

Und wie wäre es, wenn Du einfach mal die Menus ein wenig durchklicken würdest, oder Dir mal die entsprechenden Dokumentationen anschauen würdest? Das hier (gefunden mit 5 Sekunden googeln) ist sicher mal ein schöner Einstieg...

Ach ja: Die Antwort auf die Frage mit dem Passwort ist "Ja"...
« Letzte Änderung: 05.02.15 - 12:37:06 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #8 am: 06.02.15 - 09:14:12 »
Und ganz wichtig, wenn Zugriff von außen möglich ist, ist eine vernünftig eingerichtete HTTPs Verschlüsselung pflicht.

Gruß
Roland 
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz