Autor Thema: Notes Standardclient startet langsam  (Gelesen 10341 mal)

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Notes Standardclient startet langsam
« am: 02.02.15 - 21:52:05 »
N'abend,

unter 8.x gab es die Parameter vmarg.Xmx und vmarg.Xms.

Funktionieren die auch unter 9 noch ?

Ich habe testweise (bevor wir unsere Clients umstellen) einen 9.0.1FP3-Client auf einem Notebook installiert und finde das Startverhalten nervig.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Start zu beschleunigen ? Arbeiten möchte ich so nicht, die Anwender werden es auch nicht gutfinden.

Notebook ist recht typisch für unsere Infrastruktur, normale HD mit 4 GB Speicher und win 7 64bit.

Offline Micha B

Re: Notes Standardclient startet langsam
« Antwort #1 am: 03.02.15 - 09:43:06 »
Ich würde die Finger davon lassen, das zu verändern. Zudem hat sich damals bei mir an der Geschwindigkeit nichts geändert. Notes 9 startet mindestens genauso schnell wie 8.5.3, wenn nicht sogar gefühlt etwas schneller. Wenn es bei Dir langsamer ist, läuft etwas schief, muß aber nicht an Notes liegen (z.B. Virenscanner).

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 03.02.15 - 11:31:22 »
... ich habe beide Werte auf 1024 erhöht und der Client startet schneller. Wenn man keine Änderung feststellt, kann man es ja wieder zurückdrehen.

Gruß
Wolfgang

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 03.02.15 - 12:13:44 »
Ich hatte damals vermehrt Abstürze. IBM unterstützt dies ebenfalls nicht.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #4 am: 03.02.15 - 12:43:10 »
IBM hat dazu zwei Technotes:

https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21456903
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21617708

Im 9er Admin&Designer-Client werden die Standardwerte des normalen Clients bei der Installation überschrieben und erhöht...

Ich würde demnach nicht sagen, dass das von IBM nicht unterstützt wird. Allerdings ist die Empfehlung, entsprechende Tests in der eigenen Umgebung durchzuführen.

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 03.02.15 - 15:05:33 »
Notes 9 sollte auf halbwegs aktueller Hardware einen Start unter 10 Sekunden schaffen. Sonst hast du definitiv irgendwo einen Fehler. Selbst auf meinem Rechner zuhause, der schon beinahe 5 jahre alt ist und über keine SSD verfügt. startet Notes nach einem Kaltstart in unter 10 Sekunden.

Grüße

Ralf

P.S. Stimme Micha zu. Meistens ist der Virenscanner der Sünder. Wir verwenden in der  Firma Ikarus anti.virus und wenn wir für die wichtigsten Anwendungen nicht Ausnahmen definiert hätten könnte man nicht arbeiten. Eventuell geht Notes 9 deshalb langsamer weil es in ein anderes Verzeichnis als Notes 8.x installiert wird und deshalb die Ausnahmen des Virenscanners nicht mehr passen.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 05.02.15 - 11:02:21 »
WildVirus, von was für Startzeiten sprechen wir eigentlich?
Wir mussten bei uns feststellen, das der Notes Start bei diversen Anwendern mehrere Minuten dauert, ich selbst kann auch ein Lied davon singen....

Wofür ich bisher keine Erklärung habe, das das nur nach dem Booten des Rechners auftritt (Boot-Storm abgewartet, zu unterschiedlichen Tageszeiten reproduziert). Wird Notes nach dem ersten Starten beendet und neu gestartet, dauert das dann nur ca. 25 Sekunden. Inkl. der Tätigkeiten von ClientGenie und Sametime Login. Das ist ein akzeptabler Wert, finde ich.

Es mach dann übrigens kaum einen Unterschied, ob im Virenscanner Ausschlüsse für das Notes Programm-, Data- und Temp-Verzeichnis definiert sind oder das AV Programm ganz deakiviert wurde. Gleiches gilt, wenn ClientGenie deaktiviert wurde.

Hat jemand einen Tipp, wo man da ansetzen kann?
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #7 am: 05.02.15 - 18:28:15 »
Hallo Jörg,

mit dem NRPC-Parser (http://www.openntf.org/main.nsf/project.xsp?r=project/Notes%20RPC%20Parser) kann man sehen welche Aktionen und Zugriffe beim Start des Clients ablaufen. Das sollte eigentlich mit ClientGenie auch möglich sein, der MarvelClient bietet jedenfalls diese Möglichkeit. Habt ihr die cache.ndk z.Bsp. verlagert ins temp-Verzeichnis und wird die beim Abmelden am Windows gelöscht und dann natürlich beim ersten Start neu aufgebaut? Gibt es Startanwendungen, etc... da spielt einfach viel mit rein.

Grüsse,
Thorsten
« Letzte Änderung: 05.02.15 - 18:31:08 von Pfefferminz-T »
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #8 am: 05.02.15 - 18:45:35 »
Ich sage in solchen Fällen immer: Virenscanner ist Schuld... Und lag damit bisher JEDESMAL richtig. Und zwar unabhängig davon, ob der Virenscan- Admin behauptet, alles von Notes excluded zu haben, oder nicht... Boote die selbe Kiste mit deinstalliertem Virenscanner, und widerlege meine Aussage....
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 06.02.15 - 13:48:53 »
Und es war auch bei mir wieder mal der Virenscanner!

Deinstallieren war nicht notwendig, aber es hat auch nicht gereicht das Ding nur zu deaktivieren. Nachdem ich jetzt tiefer in die Konfiguration des AV Tools abgetaucht bin, stand da noch was von "Hintergrundüberwachung". Auch hier das Notes Programm inkl. Data Verzeichnis vom Scan ausgenommen und der Client startet in ca. 40 Sek inkl. ClientGenie gerödel und Sametime Anmeldung. Damit lässt sich leben.

Danke!
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #10 am: 06.02.15 - 14:52:54 »
Ergänzung zu meinem vorherigen Post: Ein eindeutiger Hinweis auf ein "externes" Problem (meist Virenscanner, kann aber unter Umständen auch ein Problem mit dem Plattendurchsatz sein) ist, wenn man im Protokoll des NRPC- Parsers keine einzige Zeit feststellt, die groß genug ist, um den langsamen Start zu erklären... Dann kommt es nämlich zu der Verzögerung, bevor der NRPC Parser überhaupt anspringt bzw. die Ursache ist außerhalb Notes zu suchen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline WildVirus

« Antwort #11 am: 07.02.15 - 18:31:24 »
Hallo,

interessante Infos - den AV hatte ich auch im Verdacht, er ist es aber nicht. Das Programmverzeichnis ist sauber deaktiviert.

Im Log finde ich folgende Einträge:

ZeitKategorieNachrichtSubsystem
2015-02-07T16:06:57.812+01:00WARNUNGCWPMS0008I: com.ibm.collaboration.realtime.policy.sametime.managedsettings.ManagedSettingsPolicyProvider ist derzeit nicht verfügbar.com.ibm.rcp.managedsettings
2015-02-07T16:06:57.781+01:00WARNUNGCWPMS0008I: com.ibm.collaboration.realtime.policy.sametime.managedsettings.ManagedSettingsPolicyProvider ist derzeit nicht verfügbar.com.ibm.rcp.managedsettings
2015-02-07T16:06:53.959+01:00WARNUNGCWPMS0008I: com.ibm.collaboration.realtime.policy.sametime.managedsettings.ManagedSettingsPolicyProvider ist derzeit nicht verfügbar.com.ibm.rcp.managedsettings
2015-02-07T16:06:52.945+01:00WARNUNGThe workspace exited with unsaved changes in the previous session; refreshing workspace to recover changes.org.eclipse.core.resources

Werde jetzt mal den Test machen, den Thorsten (Pfefferminz-T) vorgeschlagen hat.

Ein Fehler war ein Eintrag, der auf den ehemaligen Connectionstestserver verwies. Den habe ich in der Konfig gelöscht.

Mühsam näh(er)t sich das Eichhörnchen .....

CU,
Axel

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #12 am: 11.02.15 - 19:34:08 »
Hallo,
interessante Infos - den AV hatte ich auch im Verdacht, er ist es aber nicht. Das Programmverzeichnis ist sauber deaktiviert.
Moin Axel,

viel wichtiger ist es entweder das ganze Notes Datenverzeichnis oder zumindest .nsf, .ntf, .ndk und .jar dort vom AV Echtzeitscan auszuschließen.
Ich kann Dir ohne Logs gesehen zu haben versprechen, dass die Startzeiten größtenteils mit dem DATA\workspace Verzeichnis und dessen Inhalt zusammenhängen, weniger mit dem Inhalt des Notes Programmverzeichnisses.
Viele Grüße
Daniel

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #13 am: 12.02.15 - 09:12:00 »
Die Meldungen bzgl. ManagedSettingsPolicyProvider verzögern meiner Meinung nach den Start nicht, Dein Sametime Client schaut da nach, ob es eine entsprechende Konfig-Datei gibt.

Wie Daniel geschrieben hat (bevor Du den von mir vorgeschlagenen Test startest) überprüfen ob das Datenverzeichnis bei euch auch vom Echtzeit-Scan ausgenommen ist. Wenn der Virenscanner die Datenbanken, die desktop, die cache und das Workspace-Verzeichnis scannt, dann ist das zu 100% der Grund für den langsamen Start.

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz