Freibleibend:
Würde ich mir als Systemler mal das Eventlog ansehen, (Windows) oder geben lassen.
Ferner wäre am Switch mal zu prüfen, wann der „Connect lost“ erfolgte, wenn er denn überhaupt erfolgte.
Auch wäre im Dominolog zu prüfen, ob in der Log.nsf- FM auftauchen, wie "could not bind Port / Adapter... "
Um ggfs. herauszufinden, ob es am System (ob nun real oder virt. Hardware) liegt und oder ggfs an irgend einer anderen Ecke zwickt ( Schnittstellen zu externen Systemen / ODBC Call, Überlauf, zu viele Verbindungen - oder - Stealth Mode beim Windowssystem
(
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd448557%28v=ws.10%29.aspx)
- kann man sich mittels Programmdokument oder anderer Ressourcen ein Skript erstellen, welches mittels NETSH und Dump - die Resultate in eine Datei zurück schreiben.
(
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490943.aspx)
Damit hätte man zumindest die Möglichkeit, je nach Zuwendung der anderen beteiligten Fachbereiche ( wobei man sich auch miteinander wie Erwachsene an einen Tisch setzen und eine gemeinsame Lösung könnte ) - ermitteln, wo das Problem nun wirklich hängt.
Im Testskript könnte man interne Gateways pingen / externe www - Adressen tracen... und das Resultat dumpen. (Somit werden ggfs auch VLans mit-getraced)
Dieses täglich, alle 2 Stunden ausführen, so wären es 12 Files / Tag und bei max 14 Tagen - entsprechend - 168 Files - wobei man durchaus, bei angebrachten Abfragen der Schnittstellen, in diesen Dump alle Informationen erhalten kann um Systemler, Netzwerker oder Domino Admins zu informieren / die wirklich nutzbaren Ergebnisse dann auf den Tisch legen und diskutieren kann.
Ich würde ggfs. soweit gehen, seölbst ein WSH Skript zu schreiben, welches übergeben an den Systemler per Scheduler auf Windows Ebene eingetütet werden kann.
Denn falls das Problem aus (überhaupt) Domino kommt (wovon ich pers.
nicht wirklich ausgehe) kann es je nach Zustand des Systems passieren, dass eben das Programmdokument auf dem Dominoserver nicht mehr ausgeführt wird. (auch schon erlebt)
Das wichtigste, okay - ist immer wieder das abgestrittene reguläre Hauptproblem, man sollte sich offen miteinander der Thematik auseinander setzen und nicht wie im Sandkasten, es von einem Fachbereich und deren Zuständigkeit zur anderen verweisen ... (ja, ich habe auch schon Eimerchen und Schäufelchen zu solchen Meetings mitgebracht - die Synergie war erstauntes glotzen, sinnieren und schmunzelndes ERWACHEN ...
Die Symbiose zur Lösung des Problems war Granatenstark und half allen Beteiligten zu einer Lösung mit anschließenden Glücksgefühlen ^^) Denke, dieses Problem kenne wir alle zu genüge
LG