Autor Thema: iNotes Mailfiles aus der DMZ nehmen und Zugriff via IHS als ReverseProxy  (Gelesen 2151 mal)

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
Hi @all,

bislang lagen Mailfiles für User mit iNotes in der DMZ auf einem Domino Server. Mit dem IHS der seit Release 9 im Installationspaket enthalten ist, kann man laut Doku den IHS auf der selben Maschine installieren wie den Domino Server. Der IHS fungiert dann als ReverseProxy und HTTP/HTTPS laufen via IHS.

Nun frage ich mich, ob ich den IHS als ReverseProxy so konfigurieren kann, dass der Mailserver eben nicht auf der selben Maschine ist, sondern hinter der DMZ steht.

Ich hab jetzt lange gesucht und widersprüchliches gefunden. Auch war die Rede von einem WebSphere Plugin für den IHS, aber nichts genaues weiss man nicht. IHS ist ja nicht anderes als ein Apache und sollte doch die ReverseProxy - Funktionalität bieten, oder hat IBM den "kastriert" ?

Hat jemand schon so ein Konstrukt realisiert oder ist dabei oder kann sonstigen Input liefern?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Ja. Das funktioniert. Mit IHS, Apache, ngix und anderen Servern, die eine "Reverse Proxy" Funktionalität bieten.

Apache modules (containing directives) supported by IBM HTTP Server
mod_proxy    HTTP, 1.1 proxy, and gateway server

IBM HTTP Server 8.5.5 > Setting up a reverse proxy configuration with SSL

Reverse Proxy for IBM Domino iNotes
« Letzte Änderung: 27.01.15 - 18:14:28 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
Wie Du vielleicht nicht gelesen hast, rede ich vom IHS der mit Domino 9 mitkommt und nicht vom lizenzpflichtigen IHS 8.5.5

Die Frage war.... IHS Domino 9

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
@Nespresso:
Über Deine Reaktion auf Martins Hilfe kann ich nur den Kopf schütteln. Martin gibt Dir die Informationen, dass es funktioniert und benennt noch weitere (frei verfügbare) Produkte und postet noch Links auf Seiten, wo sogar Beispielkonfigurationen beschrieben sind, aus denen man die Konfiguration für die aktuelle Version ableiten kann.

Du darfst Deinem eigenen Aufruf folgen.

JM2C,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz