Ich geb mal meine 2ct dazu.
Ich war anfangs skeptisch, was die Lotusphere ConnectED dieses Jahr anbetrifft. Sicherlich konnte man merken, daß IBM eine Menge eingespat hat und die Konferenz arg zusammengedampft hat.
Das entgegen der Aussage, alles spielt sich im Swan ab, dann doch einige sessions und die Verpflegung doch im Dolphin war, war ein wenig überraschend. Das Pendeln tat aber nach ein paar Stunden Standdienst gut und vermittelte zumindest räumlich das Gefühl eine "Full"-Conference.
Darüber hinaus gab es in Bezug auf die Benutzung des Dolphin für die Attendees keine Einschränkungen; so wurden die alt bekannten Plätze auch schnell von den Leuten in Beschlag genommen.
Aus der Aussteller Perspektive waren wir am ersten Abend von der menge der Leute schier erschlagen, die die TechOasis besuchten. Unsere Befürchtung, das sich das über die anderen Tage wiederholen könnte und wir nach der Konferenz gesundheitliche Schäden davontragen würden ( die Geräuschkulisse war ohrenbetäubend und die Enge schwer zu ertragen ) hat sich dann nicht bestätigt. Die TechOasis war immer gut besucht, aber nicht überfüllt.
Wir hatten sehr gute Gespräche, die auch über das übliche Prozedere des obligatorischen Kartentauschs hinaus gingen.
Die Besucher waren sehr inteerssiert; was unter dem Strich für uns als Aussteller und Sponsor hearusspringt wird sich zeigen.
Die OGS war anders als in den Vorjahren. Sicherlich lag der Fokus auf Verse und Connections. Wer Revolutionäres in Bezug auf LotusScript, @Formel etc erwartet hatte, sollte endlich mal unter seinem Stein hervorkriechen.
Den Client wird es noch lange Zeit geben, Neues innerhalb des Client aber nicht. Amen.
Auch ein anderer Trend zeichnet sich ab. XPages und Java ist nicht das Maß der Dinge. "Use the right tools" lautet die Devise. Das KANN Java sein, muss es aber nicht immer zwangsläufig sein.
Und was heute das richtige Tool ist, muss es morgen schon nicht mehr sein. Die einzige Konstante in der Entwicklung von Software wird der Wandel sein.
Und da hilft auch kein Meckern und festhalten an 'alten Zeiten'. Wer das tut, der verliert über kurz oder lang.
Und egal, wie , ob und wo IBM einen Nachfolger der Lotusphere aufzieht; es kommt nicht auf den Namen einer Konferenz an, es kommt auch nicht darauf an, wie gross oder klein die ist; es sind die Konferenzteilnehmer, die entscheidend zum Erfolg oder Scheitern beitragen.