Autor Thema: Mail mit 'Formatierung' versenden  (Gelesen 2104 mal)

Offline AleX_-_

• Aktives Mitglied
Mail mit 'Formatierung' versenden
« am: 12.01.15 - 16:34:34 »
Hall zusammen,
ich möchte über folgenden Code eine Mail mit 'Formatierung' (verschiedene Schriftarten und -größen) verschicken.

Code:
Call nd.Send(False)

Wenn ich die Mail an eine externe Mail-Adresse veschicke (z.B. gmx), geht die 'Formatierung' immer verlorern.
Wenn ich die Mail an eine Interne Notes-Mail-Adresse verschicke, wird die Mail mit 'Formatierung' verschickt.

Was könnte das Problem sein?
Danke für die Hilfe

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mail mit 'Formatierung' versenden
« Antwort #1 am: 12.01.15 - 17:03:49 »
"nd.Send" ist wohl kaum Dein Code, der die Formatierung versendet, oder?

Mehr Input = Mehr Output...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline AleX_-_

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 12.01.15 - 17:07:14 »
@Tode:
Dim ns As New NotesSession()
Dim nc As NotesDocumentCollection
Dim ndMail As NotesDocument

Set nc = ns.Currentdatabase.Unprocesseddocuments()

Set ndMail = nc.GetFirstDocument()
While Not (ndMail Is Nothing)

Call ndMail.Send(False)

Set ndMail = nc.Getnextdocument(ndMail)
Wend

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 12.01.15 - 21:41:11 »
Ja, ein guter Tag den Monitor mal wieder zu säubern.  >:D

Ich erkenne im Quelltext immer noch nicht wie das ganze formatiert wird, schade.
Andy

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 12.01.15 - 22:29:15 »
Nun, wollen wir mal nicht so sein: Der Body eines NotesDocument ist per se erst mal im NotesRichtextFormat (ich rede von einem NotesRichtextItem, das per Frontend in der Standardmaildatenbank angelegt wurde, also sehr vereinfacht).

Wenn Du eine Mail mit dem Client versendest, dann wandelt der Client die Mail gemäss seinen Vorgaben um: Da steht im Standard unter Vorgaben: Mail - Internet - Internet-Mail-Format --> HTML und einfacher Text - Aus NotesRichtext wird Mime, und das ist "in Farbe, und Buuunt".

Wenn der SERVER per NotesDocument.Send eine Mail versendet, dann wandelt er diese ebenfalls gemäss seiner Vorgaben um, und die stehen im Server- Konfigurationsdokument unter Mime - Conversion Options - Outbound - Message Content --> Standard: "from Notes to Plain Text"

So, dass war nun schwer in die Glaskugel gekuckt. Diese Einstellungen gelten aber nur,
wenn Deine "UnprocessedDocuments" bereits sauber als Mails mit NotesRichtext- Body erstellt wurden "mit Farbe und Bunt", und dann einfach per Send versendet werden sollen...

Das meinte Andy mit seiner Aussage: Dein Code sagt noch immer nix darüber aus, WIE Du die Mails bint machst...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz