hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das ins design oder admin problem forum gehoert, aber ich denke mal eher hier.
ich hab ein riesenproblem und brauche gaaaanz dringend hilfe. es ist nur sehr schwer, das zu erklaeren.
ich hab eine DB gemacht (vacation request), die auf meinem secln01 (hauptserver) liegt. ich hab die dann repliziert, mit dem secln02, secweb01 und ungarn. genau so, wie ich es mit meinen 35 anderen datenbanken auch immer mache. secln02 ist ein cluster server und repliziert immer alle paar sekunden von alleine, sobald man die replikation einmal angestossen hat.
ich hab nun heute morgen entdeckt, dass zwar eine replik da war, auf secln02, jedoch war diese (und auch secweb01 und ungarn) leer, keine dokumente drin. ich hab daraufhin die replikation einmal manuell angestossen, und dann waren alle dokumente ueberall. es scheint also so zu sein, als wuerde die automatische cluster replikation nicht funktionieren.
hab dann ins cluster dokument geschaut, da steht aber fast ueberall nur die gruppe de_admin drin. ich hab einen screenshot angehaengt.
nachdem aber in dieser datenbank in der ACL kein de_admin vorhanden ist, hab ich anschliessend ueberall meinen namen eingetragen. vorsichtshalber. denn der steht in der ACL der datenbank als manager drin. keine ahnung, ob's was hilft.
die maske der datenbank hat ein leserfeld ("[personal]":AltFrom:manager:director), also jeder mit der rolle personal, jeder user der's angelegt hat und jeder manager bzw. director darf das dokument sehen). soweit so gut. das mit den leserfeldern hab ich ja endlich verstanden.
in der ACL war eingestellt:
enforce a consistenc ACL over all bla bla bla
ich hab dann ein testdokument angelegt, um zu sehen, ob's nun von secln01 auf secln02 repliziert wird, wird's aber nicht.
nachdem ich dann nochmal reingeschaut hab (weiss aber nimmer genau, was ich vorher gemacht hab), waren ploetzlich alle dokument weg, bis auf mein testdokument. alles leer. nix mehr da.
gott sei dank hat die replikation auf secln02 nicht funktioniert, da waren noch alle da. ich hab dann einfach alle doks per copy und paste vom secln02 auf den secln01 nochmal rueberkopiert.
problem: nun sind alle erstellungsdaten (date created) natuerlich auf heute, 09:59, statt das originaldatum. auf dem secln02 waere es aber noch richtig.
ich trau mich jetzt aber nimmer replizieren. weiss ja nicht, was noch alles passiert.
muesste jetzt erstmal klaeren, warum die normale replik nicht geht (bei allen anderen db's geht sie ja auch). vielleicht hab ich in der konstellation leserfeld und ACL eintraeg irgendwas falsch gemacht.
und dann, wie ich die dokumente am besten so wiederherstelle, wie sie vorher waren. und die neuen, die inzwischen erstellt werden, duerfen nicht verlorengehen.
koennt ihr mir bitte bitte helfen? wenn's is, auch am telefon, ist wirklich dringend. wenn da dokument verloren gehen, dann hab ich ein echtes problem ! 089/460095-194
vielen dank im voraus,
gruss,
daniela