Autor Thema: Repliken im Cluster nicht konsistent  (Gelesen 5365 mal)

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Repliken im Cluster nicht konsistent
« am: 17.12.14 - 14:55:37 »
Hallo zusammen,

ähnliche Probleme habe ich hier im Forum bereits gefunden, aber bin dadurch nicht zu einer Lösung gekommen.

Wir haben hier zahlreiche Mail-In-Datenbanken, die allerdings nicht auf einer Standardschablone basieren. Von Zeit zu Zeit kommt es bei einigen der Datenbanken vor, dass einzelne Mails (oder auch alle) auf einem Server aus dem Eingang verschwinden. Unter "alle Dokumente" sind sie noch zu sehen. Das ist ziemlich blöde, da diese Mails sehr leicht übersehen werden.
Lösche ich dann die Replizierprotokolle in beiden Repliken, gleichen sich die Repliken meist wieder ab, allerdings funktioniert auch das nicht zuverlässig. Es kam auch schon vor, dass fast alle Mails wieder im Eingang erschienen, aber einige trotzdem noch manuell wieder verschoben werden mussten.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich der Ursache dieses seltsamen Verhaltens auf die Spur kommen kann?
Die beiden Server im Cluster laufen mit 8.5.3.

Gruß
Wolfgang

Offline alexhe

• Senior Mitglied
Re: Repliken im Cluster nicht konsistent
« Antwort #1 am: 23.12.14 - 15:44:05 »
Hi Wolfgang,

wenn du fest der Überzeugung bist, dass die angepasste Schablone keine Probleme macht, dann mal die Statistiken von deinem Server überprüfen. Genügend CLREPL Task vorhanden ?

Ich würde allerdings damit anfange, eine Standardschablone zu benutzen und anfangen zu beobachten, ob das Problem dann immer noch vorhanden ist. Ist es weiterhin vorhanden die Replikation genauer unter die Lupe nehmen. Ist es verschwunden liegt es an der angepassten Schablone.

gruß
alex
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline Wolfgang

« Antwort #2 am: 23.12.14 - 17:00:14 »
Hallo Alex,

die Standardschablone scheidet leider aus, da diese Mail-In-Datenbanken noch viel mehr Funktionen bieten und ursprünglich auch nicht auf der Mailschablone basieren.

Ich habe jetzt aber gesehen, dass auf beiden beteiligten Servern einmal wöchentlich zeitgleich ein Compact läuft. Da kommt dann evtl. wirklich der Clusterreplikator nicht mehr mit. Ich habe jetzt mal die Uhrzeiten verschoben.   

Auf der gleichen DB wie neulich war der Effekt heute nämlich wieder aufgefallen. Ich muss nächste Woche mal genauer die Logs durchsehen ...

Gruß
Wolfgang

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #3 am: 24.12.14 - 11:10:51 »
Da du schreibst, dass die Dokumente unter "alle Dokumente" noch sichtbar sind, liegt das Problem sehr wahrscheinlich in den Ordnern.

Gibt es evtl zwei Ordner mit dem gleichen Namen? (z. B. $inbox)
Das würde das Verhalten ggf. erklären.

Frohe Weihnachten
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Wolfgang

« Antwort #4 am: 29.12.14 - 16:49:09 »
Hallo Roland,

in den Datenbanken gibt es den Ordner $Inbox nur einmal. Es existiert auch keine gleichnamige Ansicht.
Bei zwei Datenbanken bestand das Problem heute wieder. Ich habe den Compact jetzt auf beiden Servern komplett deaktiviert. Mal sehen, ob ich der Ursache auf die Schliche komme.

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 30.12.14 - 00:45:35 »
Läuft bei Euch jede Nacht der Design-Task, Wolfgang?

Bernhard

Offline Wolfgang

« Antwort #6 am: 30.12.14 - 09:10:00 »
... ja, der läuft. Das Problem scheint aber -wenn überhaupt- immer nach Wochenenden aufzutreten. Leider auch recht sporadisch.
Meinst Du, der Design-Task könnte damit zu tun haben. Wenn sich die Schablone nicht ändert, passiert da doch eigentlich nichts, oder?

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 30.12.14 - 14:57:22 »
Da pasiert (in der Regel) nichts, wenn die Schablonen (auf allen beteiligten Servers (!!)) wirklich sauber sind. Zwei Server, zwei Repliken einer DB, unterschiedliche Schablonen dazu - bumm. Eine DB, zwei Schablonen mit identischem Namen - bumm. Mischungen daraus ... To be continued.
Durchforste das Log (so es entsprechend hochgedreht ist) zur Laufzeit des Design-Tasks.
Und mach Dir einen Zettel mit den Gründen, warum der Design-Task wirklich laufen muss.

Bernhard

Offline Wolfgang

« Antwort #8 am: 05.01.15 - 07:25:24 »
Hallo Bernhard,

die Schablonen liegen nur auf einem Server, damit so etwas mit unterschiedlichen Ständen der Schablone nicht passieren kann.
Der Design-Task lief jedoch überflüssigerweise auch auf dem anderen Server. Dort habe ich ihn mal deaktiviert.
Auf dem anderen Server soll er unbedingt laufen. Das ist eine dreistellige Zahl von Mail-In-Datenbanken und in der Schablone wird häufiger etwas geändert. Die wird dann einfach vom Test-Server rübergezogen und der Rest läuft dann über Nacht, wenn niemand in den Datenbanken arbeitet.

Auffällig ist jedoch, dass nun nach dem Deaktivieren des Compact-Tasks das Problem jetzt nicht auftrat.

Gruß
Wolfgang

Offline pram

« Antwort #9 am: 05.01.15 - 14:44:36 »
Auffällig ist jedoch, dass nun nach dem Deaktivieren des Compact-Tasks das Problem jetzt nicht auftrat.

Dafür hätte ich eine Erklärung wenn du nicht
Zitat
in den Datenbanken gibt es den Ordner $Inbox nur einmal. Es existiert auch keine gleichnamige Ansicht.
Evtl speicherst du dir von dem besagten Ordner mal die UNID/NoteID/LastModified und prüfst, ob sich diese ändern.

Gruß
Roland
Roland Praml

Offline Wolfgang

« Antwort #10 am: 08.01.15 - 16:42:02 »
Evtl speicherst du dir von dem besagten Ordner mal die UNID/NoteID/LastModified und prüfst, ob sich diese ändern.
... darüber habe ich nun gesehen, dass offensichtlich der Updall-Task hier irgendwas macht, nachdem ein Backup gelaufen ist.
Ich kann das Problem auch dadurch reproduzieren, wenn ich im Eingangsordner die Tasten Shift+F9 drücke. Danach ist in einer Replik alles aus dem Eingang verschwunden. Lösche ich anschließend in beiden Repliken das Replizierprotokoll, ist nach kurzer Zeit alles wieder ok. Komische Sache ...  ???

Gruß
Wolfgang

Offline pram

« Antwort #11 am: 08.01.15 - 17:44:30 »
Shift F9 war ein Stichwort...

Hast du evtl. FP6 und das Problem http://atnotes.de/index.php/topic,57392.0.html
betrifft zwar eigentlich Views, aber vielleicht auch bei Ordner relevant.

Gruß Roland
Roland Praml

Offline Wolfgang

« Antwort #12 am: 09.01.15 - 10:26:19 »
Hallo Roland,

danke für den Link.
Leider ist es das auch nicht. Auf beiden Servern ist noch FP3 (hätte ich gleich schreiben sollen) und da sollte das Problem eigentlich nicht auftreten.

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz