Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Repliken im Cluster nicht konsistent

(1/3) > >>

Wolfgang:
Hallo zusammen,

ähnliche Probleme habe ich hier im Forum bereits gefunden, aber bin dadurch nicht zu einer Lösung gekommen.

Wir haben hier zahlreiche Mail-In-Datenbanken, die allerdings nicht auf einer Standardschablone basieren. Von Zeit zu Zeit kommt es bei einigen der Datenbanken vor, dass einzelne Mails (oder auch alle) auf einem Server aus dem Eingang verschwinden. Unter "alle Dokumente" sind sie noch zu sehen. Das ist ziemlich blöde, da diese Mails sehr leicht übersehen werden.
Lösche ich dann die Replizierprotokolle in beiden Repliken, gleichen sich die Repliken meist wieder ab, allerdings funktioniert auch das nicht zuverlässig. Es kam auch schon vor, dass fast alle Mails wieder im Eingang erschienen, aber einige trotzdem noch manuell wieder verschoben werden mussten.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich der Ursache dieses seltsamen Verhaltens auf die Spur kommen kann?
Die beiden Server im Cluster laufen mit 8.5.3.

Gruß
Wolfgang

alexhe:
Hi Wolfgang,

wenn du fest der Überzeugung bist, dass die angepasste Schablone keine Probleme macht, dann mal die Statistiken von deinem Server überprüfen. Genügend CLREPL Task vorhanden ?

Ich würde allerdings damit anfange, eine Standardschablone zu benutzen und anfangen zu beobachten, ob das Problem dann immer noch vorhanden ist. Ist es weiterhin vorhanden die Replikation genauer unter die Lupe nehmen. Ist es verschwunden liegt es an der angepassten Schablone.

gruß
alex

Wolfgang:
Hallo Alex,

die Standardschablone scheidet leider aus, da diese Mail-In-Datenbanken noch viel mehr Funktionen bieten und ursprünglich auch nicht auf der Mailschablone basieren.

Ich habe jetzt aber gesehen, dass auf beiden beteiligten Servern einmal wöchentlich zeitgleich ein Compact läuft. Da kommt dann evtl. wirklich der Clusterreplikator nicht mehr mit. Ich habe jetzt mal die Uhrzeiten verschoben.   

Auf der gleichen DB wie neulich war der Effekt heute nämlich wieder aufgefallen. Ich muss nächste Woche mal genauer die Logs durchsehen ...

Gruß
Wolfgang

pram:
Da du schreibst, dass die Dokumente unter "alle Dokumente" noch sichtbar sind, liegt das Problem sehr wahrscheinlich in den Ordnern.

Gibt es evtl zwei Ordner mit dem gleichen Namen? (z. B. $inbox)
Das würde das Verhalten ggf. erklären.

Frohe Weihnachten
Roland

Wolfgang:
Hallo Roland,

in den Datenbanken gibt es den Ordner $Inbox nur einmal. Es existiert auch keine gleichnamige Ansicht.
Bei zwei Datenbanken bestand das Problem heute wieder. Ich habe den Compact jetzt auf beiden Servern komplett deaktiviert. Mal sehen, ob ich der Ursache auf die Schliche komme.

Gruß
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln