Autor Thema: Verteiler Gruppe  (Gelesen 3791 mal)

Offline Domke

• Frischling
  • *
Verteiler Gruppe
« am: 15.12.14 - 17:15:46 »
Hallo zusammen,

ich habe in meiner names.nsf eine Gruppe mit dem Typ Nur Mail angelegt.
Dazu habe ich eine Internetadresse in der Gruppe fest definiert.

Mein Problem daran ist jetzt wenn ich mit einer Emailadresse an den Verteiler schicke, steht als Absender nicht die Gruppen Internetadresse als Absender drinn sondern die, mit der ich an die Gruppe geschickt habe.

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit dies zu Ändern.

MFG

Dominik

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Verteiler Gruppe
« Antwort #1 am: 15.12.14 - 17:24:58 »
Hallo,

So ganz verstehe ich nicht, was du willst.

Wenn du an den "neuen" Verteiler eine Mail sendest, wie soll denn dann die von dir angelegte Internet-Adresse als Absender in der Mail stehen?

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 15.12.14 - 17:28:41 »
Ich verstehe, was Du willst, aber funktionieren kann das nicht. Notes tauscht niemals Empfänger / Absenderdaten aus... Du willst eine Mail VON Dir AN eine Gruppe senden... also bist Du auch der Absender, und die Gruppenmitglieder die Empfänger. Nach welcher verqueren Logik sollte da plötzlich die Gruppe als Absender drin stehen?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Domke

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 16.12.14 - 08:08:35 »
Das war auch schon meine Vermutung.
Logisch gesehen wäre es auch schwachsinn den Absender zu tauschen.

Vielen Dank

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 16.12.14 - 12:21:51 »
Mit dem Hilfe des Designer möglich.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das Du das wirklich willst.

Wenn da einer Antwortet, würden alle die Antwort bekommen.
Mit einem kleinen Anhang, vielleicht noch ohne DAOS und verschiedenen Mailservern...
Ruckzuck sind ein paar Gigabyte weg.
Wieviel Petabyte an Platten habt Ihr denn da an den Mailservern dran?

Der Sinn des ganzen würde mich sehr interessieren.
Andy

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 16.12.14 - 17:46:36 »
Ich glaube, ich kann den Sinn schon nachvollziehen:
Analog gewisser Internet-Mailinglisten könnte die Idee sein, daß ein Empfänger einer Mail an die Liste grundsätzlich (auch wenn er selbst nicht näher drüber nachdenkt) an die Liste antworten soll (sodaß eben alle Listenmitglieder eine Diskussion verfolgen können - das Konzept stammt aus Vor-Wiki/Facebook/Connections-Zeiten... ;-)

Hab das gerade mal mit dem Mailinglisten-Tool meiner Homepage nachvollzogen: Da kann man einstellen, daß Antworten generell an die Liste (oder halt an den ursprünglichen Absender) gehen sollen. Realisiert wird das dadurch, daß die von der Mailing-Liste an alle Empfänger versandte Mail auch einen Reply-To-Header mit der Listenadresse enthält. Zudem ist der Effekt, daß mein Thunderbird bei einer Antwort darauf selbst auch wieder automatisch nen entsprechenden Reply-To-Header setzt - da weiß ich aber nicht, ob das durch noch einen anderen Header im Original oder durch "Mitdenken" des Thunderbird kommt.

Für Notes fürchte ich, das geht so ab Werk nicht. Da könnte man vermutlich mit einer Mail-In-Datenbank etwas basteln, oder man muß den Usern einschärfen, sie sollen das "Antwort an:" in den Zustelloptionen entsprechend eintragen.

Ciao
Sascha

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz