Autor Thema: Traveler Monitoring  (Gelesen 2483 mal)

Offline utiuti

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
Traveler Monitoring
« am: 10.12.14 - 11:17:29 »
Mahlzeit,

ich hätte da mal eine Frage.  ::)
Und zwar beschäftige ich mich momentan mit dem Monitoring für den Traveler.
Dazu gibt es im Netz viele gute Infos.
Beispielsweise diese PDF von Rene Winkelmeyer:
http://www.admincamp.de/konferenz/ac2012.nsf/bc36cf8d512621e0c1256f870073e627/8cd73af4fea3b520c125794a0075b3ba/$FILE/T2S2-Traveler-Monitoring.pdf

Jedoch bekomme ich eine grundlegende Sache nicht zum Laufen.
Daher meine Frage an die Profis:

Ist es möglich eine automatische E-Mail zu versenden wenn der Traveler Status auf "Red" wechselt?
Ich habe jetzt in der events4.nsf schon Statistiken vom Traveler eingebunden, aber beim Status sehe ich den Wald... ???

Hat das schon Jemand zum Laufen bekommen?

PS: Domino + Traveler 9.0.1 mit aktuellen Fixes.
PPS: Ja ich weiß das man die Funktion des Travelers besser von "Außen" prüfen sollte.

MfG Marcel

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Traveler Monitoring
« Antwort #1 am: 10.12.14 - 12:41:42 »
Was mir so spontan Einfallen würde:

Du erstellst Dir per Programm Doc eine zyklische Task die den Traveler Status des abfragt.
Dann brauchst Du lediglich nur noch ein Event laufen zu lassen, was diese Meldung abfragt und Dir eine Meldung erzeugt.

Das zum Thema Machbarkeit, ob es aber Sinn macht, ist dann Dein Ding ;-)
Prüfe erst unter welchen Bedingungen der Traveler denn auf Rot wechselt..
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline utiuti

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Traveler Monitoring
« Antwort #2 am: 11.12.14 - 10:32:45 »
Hallo Dirk,

danke für die Antwort.
Ich hatte einfach die Hoffnung bei meiner Recherche etwas "einfaches" übersehen zu haben.
Aber es scheint wirklich keinen Standardweg für dieses Problem zu geben.
Ich habe da ehrlich gesagt auch schon zu viel Zeit investiert.

Die Lösung mit dem Programmdokument ist sicherlich interessant, aber hier erstmal nicht Praktikabel.

Natürlich kann man auch versuchen die einzelnen Auslöser des Status abzufragen,
aber das sind auch nicht gerade wenig. Siehe hier:
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/xpDocViewer.xsp?lookupName=Administering+Lotus+Notes+Traveler+8.5.3#action=openDocument&res_title=Status_command_considerations_and_examples_LNT853&content=pdcontent

Denke ich werde das "Projekt" erstmal auf Eis legen.
Falls noch Jemand einen alternativen Weg hat, immer Raus damit.

Frohes Fest Allen (erstmal Dominosteine kaufen  ::))

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Traveler Monitoring
« Antwort #3 am: 12.12.14 - 08:59:17 »
Vielleicht bietet die Lösung der Firma Midpoints : traveler.rules etwas für Deine Zwecke.
Wir schauen uns das Produkt auch gerade an.
Das Produkt wird umworben mit:
Traveler Security, Monitoring und Administration für First & Second Level Support.
http://midpoints.de/de-solutions-midpoints.traveler.rules

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
Re: Traveler Monitoring
« Antwort #4 am: 12.12.14 - 10:27:45 »
Für den Status "Red" gibt es ja verschiedene Kriterien. Ich würde für diese Kriterien und Schwellwerte einen Event Handler aufsetzen, der mir das in eine Datenbank schreibt oder mailt. Wenn dann 2-3 Event Handler loslaufen, dann ist ja sehr wahrscheinlich der Status erreicht. Oder Du arbeitest über den Collector-Task und lässt die Statistiken in die statrep protokollieren.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz