Autor Thema: iNotes als Standardmailclient - Problematik: Mehrere User an einem PC!  (Gelesen 1717 mal)

Offline Schwalli

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

es gibt bei uns Kollegen, welche einen gemeinsamen Rechner nutzen. Diese möchten gerne die "mailto:"-Funktion verwenden. Hierfür muss iNotes als Standard "Mailclient" verwendet werden.

Soweit so gut, kein Problem.

Nun wird aber in der Registry die Mail DB von demjenigen eingetragen, der auf "Als Vorgabe verwenden" gedrückt hat.

Wenn jetzt ein anderer User sich im iNotes am gleichen PC anmeldet und "mailto:" nutzen möchte, dann versucht iNotes die Mail DB vom vorherigen Kollegen zu öffnen was natürlich auf eine Fehlermeldung stößt.

In der Registry ist der Pfad zur Maildatei hier gespeichert:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Lotus\iNotes Web Access\MailDbPath

Kann man das irgendwie variabel gestalten?

Ich hatte erst als Workaround gedacht, dass eben jeder Benutzer einmal neu auf die Schaltfläche "Als Vorgabe verwenden" drücken muss, das klappt allerdings nicht, da iNotes bereits Standard ist und dadurch die Schaltfläche nicht anklickbar ist. Man müsste also erst in die Standardprogramme wechseln, das mailto: Protokoll auf ein anderes Programm lenken und dann kann man im iNotes die Schaltfläche erneut anklicken. Dieser große "Workaround" ist aber für Computerlegastheniker nicht angebracht.

Vielen Dank für die Hilfe
« Letzte Änderung: 05.12.14 - 10:44:50 von Schwalli »
Beste Grüße aus Dortmund,
Marcel

Driri

• Gast
Wie verhält sich die Sache denn, wenn die User sich jeweils unter Windows mit einem eigenen User anmelden ? Oder ist das bereits der Fall ?

Offline Schwalli

• Senior Mitglied
Leider ist das nicht der Fall. Auch am PC gibt es eine gemeinsame Anmeldung. Die haben keine eigenen Zugänge. Das macht die Sache ja so schwierig. Bei eigenen Anmeldungen wird wahrscheinlich die jeweils eigene Maildatei in der Registry gespeichert, aber bei einer gemeinsamen Anmeldung gibt es nur einen Wert.

//edit: Ich hab grad an die iwaredir.nsf gedacht. Ob man das durch die Weiterleitung und den iNotes Anmeldedaten irgendwie ermitteln kann... wenn ich aber in der Registry den Wert änder auf die Datei, dann gibts trotzdem eine Fehlermeldung:

http://INOTESLINK/iwaredir.nsf/($Drafts)/$new/?EditDocument&Form=h_PageUI&PresetFields=h_EditAction;h_New,s_NotesForm;Memo,SendTo;test@test.de

Klappt leider noch nicht so wirklich...
« Letzte Änderung: 05.12.14 - 10:33:10 von Schwalli »
Beste Grüße aus Dortmund,
Marcel

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hm, ihr erhofft eine Multi-User-Fähigkeit von einer Anwendung, die auf die Multi-User-Funktion des Betriebssystems aufsetzt... ich kenne dafür keine Lösung ausser personalisierte Windows-Accounts zu verwenden. Ein OS-Skript könnte den Wert ja auch nicht umsetzen, da es nur auf die Credentials des angemeldeten Nutzers referenzieren kann...

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz