Autor Thema: Agent ausführen bei Eingang neuer Mail  (Gelesen 2551 mal)

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Agent ausführen bei Eingang neuer Mail
« am: 04.12.14 - 19:35:28 »
Ich würde gern einen Agenten ausführen bei Eingang neuer Mail. Notes ist aber als POP3 Client konfiguriert. Den Agenten habe ich, er funktioniert auch manuell. Wie kann ich das als Nicht-Programmierer durchführen? Hätte jemand bitte eine Idee nebst Code Schnipsel für mich? Vielen Dank!

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: Agent ausführen bei Eingang neuer Mail
« Antwort #1 am: 04.12.14 - 19:46:51 »
Da da der Router nicht beteiligt ist: No way. Meine erste Überlegung: Du könntest als Trigger "New oder or modified documents" verwenden und beim Scannen der gerade gelieferten Documents dann selektieren, ob die interessant sind. Und wenn er eh schon manuell tut, sollte ja schon alles erledigt sein.

Bernhard

Offline Micha B

« Antwort #2 am: 05.12.14 - 12:02:21 »
Vielen Dank Bernhard! Ich denke, ich hatte diese Optionen schon durchgespielt, ohne das der Agent ausgeführt wurde. Ziel war es, dass der Agent nicht immer nach dem Eintreffen neuer Mails manuell auszuführen ist. Naja, dann wird es wohl ohne erheblichen Aufwand (Lotus Script o.ä.) so nicht gehen. Trotzdem nochmals vielen Dank!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 05.12.14 - 12:36:05 »
Vielleicht haben wir uns missverstanden, Micha: Ich meinte mit "selektieren" keine manuelle Handlung, sondern aus der Collection der bzw. des neuen Dokuments per Code zu entscheiden, ob dieses Mail zu verarbeiten ist oder nicht.

HTH,
Bernhard

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 05.12.14 - 13:16:09 »
Du nimmst einen zeitgesteuerten Agenten (z.B. alle 5 Minuten, oder stündlich, ganz nach Belieben). Dieser Agent läuft über alle Dokumente (also keine Einstellung von wegen Neues Dokument o.ä.), sucht sich die relevanten Dokumente in der Datenbank, die er noch nicht verarbeitet hat und führt die gewünschte Aktion aus. Sinngemäß so

Code
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Set db = session.CurrentDatabase
Dim col As NotesDocumentCollection
Set col = db.Search (|Form = "Memo" : "Reply" & @Text (FlagVerarbeitet) = ""|, Nothing, 0)
Dim doc As NotesDocument
Set doc = col.GetFirstDocument
Do While Not doc Is Nothing
   'Hier die Aktion eifügen, die mit dem Dokument passieren soll

doc.FlagVerarbeitet = Now
   Call doc.Save (True, True)

Set doc = col.GetNextDocument (doc)
Loop

Der Agent läuft natürlich nicht sofort, wenn die Mail eingeht, sondern nur in dem Zeitintervall, wie er eingestellt ist. An der Selektionsformel im Search musst Du evtl. noch nacharbeiten. Jetzt sind die Forms "Memo" und "Reply" berücksichtigt, damit der Agent evtl. Kalendereinträge o.ä. in Ruhe lässt. Das hängt ganz von Deinem Umfeld ab.

EDIT: Natürlich müsstest Du vor Aktivierung des Agenten alle alten Dokumente noch mit dem Flag versehen, damit beim ersten Lauf des Agenten diese nicht berücksichtigt werden.
« Letzte Änderung: 05.12.14 - 13:17:40 von Peter Klett »

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 05.12.14 - 15:26:24 »
Vielen Dank nochmals an euch beide! @Peter: Da ich kaum Ahnung von Script habe nutzt mir das nichts. Auch ein zeitgesteuerter Agent nutzt mir leider nichts. Sehr nett, dass Du Dir trotzdem so viel Mühe gegeben hast. Merci!

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 05.12.14 - 15:43:42 »
Keine Ursache, mache ich gerne und geht auch recht fix. Aber fragtest Du nicht nach einem Code-Schnipsel?

...
Hätte jemand bitte eine Idee nebst Code Schnipsel für mich?
...

Was hattest Du stattdessen als Antwort erwartet?

Offline Micha B

« Antwort #7 am: 05.12.14 - 20:51:15 »
Ja schon, aber ich muß doch auch zugeben können, dass mir der Schnipsel so nicht viel weiterhilft. Und um eine komplette Lösung bitten, vielleicht sogar 'for free' - dafür ist das Forum ja nun nicht da. Ich hab es mir angesehen, komme damit aber auch nicht weiter und damit hat es sich dann auch. Trotzdem: vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge inklusive Code Schnipsel!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz