Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

Teilstring auslesen bzw ausschneiden

<< < (2/4) > >>

koehlerbv:
Dann benutzte doch die hervorragende Designer-Hilfe. Dort sind alle alle LotusScript-Befehle genau erläutert, auch mit der Syntax. Pampern werden wir Dich bei dieser einfachen Sache nicht.

Bernhard

markus76:
pampern????? ich versteh den instr Befehl nicht.Weiss aber leider auch nicht wie ich dem Programm sage dass es nur von < bis> ausgeben soll

koehlerbv:
Wenn Du die Instr-Function schon nicht verstehst, hast Du ein sehr grosses Problem. Hinzu kommt: Diese ist nur ein atomarer Teil der benötigten LotusScript-String-Funktionen ...

Pampern: Verhätscheln, verwöhnen.

Bernhard

markus76:
ich arbeite schliesslich erst drei wochen mit Notes. Wenn ich es wüsste würde ich nicht hier nachfragen müssen...
ich weiss das du mich nicht verwöhnst ich habe eher das Gefühl verhöhnt zu werden  :-\

koehlerbv:
Was hat das mit "verhöhnen" zu tun, wenn man lediglich eine Antwort à la "Ich verstehe den instr Befehl nicht" hingeworfen bekommt? Was ist daran nicht zu verstehen?
Instr ("markus76", "76") gibt als Ergebnis 7, den die gesuchte Zeichenkette "76" wurde ab dem 7. Zeichen gefunden. DAS macht Instr - nicht mehr und nicht weniger.
Und so steht das auch in der DesignerHelp. Kurz, knapp, prägnant und ohne Prosa. Dazu ein Beispiel in der Art wie von mir oben geschrieben. Und wenn man DAS nicht versteht, dann hat man wirklich ein Problem (mit der Programmiererei an sich), weil einem diese Denke völlig abgeht. Das ist nicht schlecht, die Fähigkeiten liegen dann woanders.

Und was sollen wir jetzt machen, wenn Du ein Problem mit Instr hast, aber auf Deinem Weg Mid$, Left$, Right$, StrLeft, StrRight, StrLeftBack, StrRightBack und Konsorten brauchst?

Vermutlich ist Dein problem aber vorrangig ein anderes: Du kannst keine Fragen stellen. Eigentlich müsstest Du ja äussern "Ich verstehe bei Instr nicht, was ... bedeutet". Oder Du hast Probleme mit dem Lesen, denn hier steht schon seit etlichen Posts, dass Instr alleine die Aufgabe nicht erfüllen kann (aber notwendig ist).

Ich würde sagen: Your turn - and next try. Ich bin jedenfalls (noch) dabei. Mühe musst *Du* Dir aber auch geben. Andere (mich eingeschlossen) haben Dir immerhin schon Lösungswege aufgemalt. Und fertige Lösungen gibt es hier de facto prinzipiell nicht.

Bernhard

PS: Das waren 1429 Tastenanschläge. Sage nicht, dass man sich heir keine Mühe gibt. Und meiner Selbstdarstellung oder einem anderen Egotrip haben die nicht gegolten - garantiert nicht. Das habe ich wirklich nicht nötig. Wir sind hier, weil wir helfen wollen, und dafr können wir verlangen, dass die Frager mitdenken und vor allem ordentlich Fragen stellen (was wir denken voraussetzt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln