Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
Teilstring auslesen bzw ausschneiden
markus76:
Guten Abend
Könnt ihr mir sagen wie ich einen Teilstring auslesen bzw. Auschneiden kann? Ich habe einen Text und in diesem Text befindet sich an verschiedenen Stellen Text in Spitzige Klammern,
Beispiel: hallo <strong> es gibt </strong> vies zu machen <bla bla> legen wir .....
nun möchte ich den Text in der ersten Klammer (<strong>) ausgeben, dann den Text in der zweiten Klammer usw. Leider habe ich keine Ahnung wie ich dem Programm sage, dass er den Teil von der < Klammer bis zu der > Klammer ausgeben soll.
umi:
Moin
Script oder Formel ?
Strleft$ / StrRight$ oder @Middle ?
markus76:
sorry das habe ich vergessen mitzuteilen. Es ist Lotuscript und sollte im Agent als Funkion aufgerufen werden können
koehlerbv:
--- Zitat von: markus76 am 04.12.14 - 17:48:14 ---... und sollte im Agent als Funkion aufgerufen werden können
--- Ende Zitat ---
Diese Funktion musst Du Dir selber schreiben.
Für den Anfänger: Brutalstmöglich Zeichen für Zeichen von links nach rechts durch den String Zeichen für Zeichen durchloopen und den Teil von "<" bis ">" als Ergebnis in ein dynamisches Resultarray schreiben. Dann weiter im Text, nächstes Vorkommen: Resultarray erweitern. Ende Gelände: Resultarray als Ergebnis der Function zurückgeben.
Für den Routinier: Der macht das mit zwei Functions und macht das rekursiv und mit API-naheren Functions solange, bis vom Ursprungsstring nix mehr übrig ist.
Nun ist Dein Gehirnschmalz gefragt. Dafür wirst Du ja auch offensichtlich bezahlt.
Bernhard
markus76:
Dank für die Anzwort. soweit war ich schon ;) Aber es happert beim Syntax. Und ausserdem bin ich blutiger Anfänger und gerade richtig überfordert :-[
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln