Autor Thema: Silent installation von Lotus Notes 9 klappt nicht ganz (Fix Pack Problem)  (Gelesen 12831 mal)

Offline poba88

• Frischling
  • *
Moin allerseits,

ich bin gerade dabei die Installation von Lotus Notes (Client) 9.0.1 (inklusive Sprachpaket und das Fixpack FP2 SHF63) in einem Batch silent zu installieren.
Und zwar ist die Reiheinfolge in der Batch-Datei folgender:
- Installation "Lotus Notes Standard (Version 9.0.1)"
- Installation Sprachpaket
- Installation vom letzten Fixpack (FP2 SHF63)

Beim erstmaligen Ausführen der Batch habe ich bemerkt, dass das Fixpack zuerst installiert wird und anschliessend wird ein Rollback der Installation durchgeführt. Das konnte ich feststellen, in dem ich die Version von "Notes.exe" beobachtet habe.
Beim zweiten mal Ausführen der Batch (gleicher Commandozeile) wird das FixPack erfolgreich installiert.

Die Batch Datei wird als Local System ausgeführt.

Warum verhält sich die Installation so komisch?
Ist es supportet direkt von Standard version die letzte Fixpack zu installieren oder muss da zuerst ein neustart / anderer Fixpack installiert werden?

Ich hoffe ihr habt bereits damit Erfahrungen gehabt und könnt mir hier weiterhelfen.

Mit freundliche Grüßen

Jens
« Letzte Änderung: 02.12.14 - 23:33:39 von poba88 »

Offline Chilli

• Frischling
  • *
Sprachpaket beim Notes Client, was soll das sein?

Wenn schon aktuelles FP, dann gleich FP2IF2 aka FP2SHF202

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Zitat
Sprachpaket beim Notes Client, was soll das sein?
Na ein Sprachpaket für einen englischen Notes Client...

Offline poba88

• Frischling
  • *
Wir verwenden die Notes Version 9.0.1 und da ist das letzt Fixpack Notes_901FP2IF1_W32_Standard  -  901FP2SHF63_W32_standard.exe.

Und mit Sprachpaket meine ich die Multilanguage. Ich installiere damit nämlich das deutsche Sprachpaket.

Hat hier keiner eine Idee oder Erfahrungen damit? Bin ich wirklich der einzige hier, der die Installation silent durchführt.
 ???
Lg

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Moin Jens,

das bekommen wir schon raus ^^
Magst Du mal bitte die Commandline posten, mit der Du das Fixpack in Deinem Batch installierst?
Viele Grüße
Daniel

Offline omega

• Aktives Mitglied
War das FP schon drauf?
Es ist meines Erachtens schon immer so, dass eine erneute Installation nur eine Deinstallation bewirkt.

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Er hatte geschrieben:
Zitat
Und zwar ist die Reiheinfolge in der Batch-Datei folgender:
- Installation "Lotus Notes Standard (Version 9.0.1)"
- Installation Sprachpaket
- Installation vom letzten Fixpack (FP2 SHF63)

Offline poba88

• Frischling
  • *
Moin Jens,

das bekommen wir schon raus ^^
Magst Du mal bitte die Commandline posten, mit der Du das Fixpack in Deinem Batch installierst?

Grüß Dich Daniel,

Deine positive Einstellung ist ja schon Mal hervorragend.
Also, hier wäre Mal die Zeile, womit ich das Fixpack installiere:
"C:\InstallationFiles\Lotus_Notes\FixPack\901FP2SHF63_W32_standard.exe" -s -a /s /v"/qn /L*v C:\Temp\Lotus_Notes_FixPack_Installation.log"

Hier noch Abschnitte von der Log Datei, welche einen Return value 0 oder FAIL geliefert haben.
Rest der geloggten Aktionen liefern jeweils einen Return Value 1, sprich sind erfolgreich durchgeführt worden.
Die Zeilen mit am Anfang 3 Sterne sind Kommentare von mir :-)

****************************************************************************************
Lotus_Notes_FixPack_Installation.log:

Action start 21:03:58: LaunchConditions.
MSI (s) (E8:3C) [21:03:58:869]: Doing action: FindRelatedProducts
Action ended 21:03:58: LaunchConditions. Return value 0.
*** WEITERE LOGS, WELCHE ERFOLGREICH DURCHGEFÜHRT WORDEN SIND
Action start 21:03:58: FindRelatedProducts.
MSI (s) (E8:3C) [21:03:58:869]: Skipping action: CCPSearch (condition is false)
MSI (s) (E8:3C) [21:03:58:869]: Skipping action: RMCCPSearch (condition is false)
MSI (s) (E8:3C) [21:03:58:869]: Doing action: ValidateProductID
Action ended 21:03:58: FindRelatedProducts. Return value 0.
Action start 21:04:17: InstallCoreUpdate.
CCCUActionsApp/ReplaceCoreFiles: Rollback file C:\Program Files (x86)\IBM\Notes\.\nsdhelp.dll backup to C:\Temp\rollback\PROGDIR\.\nsdhelp.dll
CCCUActionsApp/ReplaceCoreFiles: Directory existed: C:\Program Files (x86)\IBM\Notes\.
CCCUActionsApp/ReplaceCoreFiles: ERROR: CopyFile(C:\Temp\extract\\PROGDIR\.\nsdhelp.dll, C:\Program Files (x86)\IBM\Notes\.\nsdhelp.dll) failed: 20
CCCUActionsApp/InstallCoreUpdate: ReplaceCoreFiles failed!
CCCUActionsApp/InstallCoreUpdate: ERROR occurred - Doing rollback
CCCUActionsApp/RollBackCoreFile: Entering
*** WEITERE ROLLBACK LOGS, WELCHE ERFOLGREICH DURCHGEFÜHRT WORDEN SIND
CustomAction InstallCoreUpdate returned actual error code 1603 (note this may not be 100% accurate if translation happened inside sandbox)
Action ended 21:04:42: InstallCoreUpdate. Return value 3.
Action ended 21:04:42: INSTALL. Return value 3.
Note: 1: 1708
Product: IBM Notes 9.0.1 FP2 SHF63 -- Installation operation failed.

Windows Installer installed the product. Product Name: IBM Notes 9.0.1 FP2 SHF63. Product Version: 1.00.0001. Product Manufacturer: Your Company Name. Installation success or error status: 1603.
Deferring clean up of packages/files, if any exist
MainEngineThread is returning 1603
RESTART MANAGER: Session closed.
No System Restore sequence number for this installation.
=== Logging stopped: 21:04:42 ===
User policy value 'DisableRollback' is 0
Machine policy value 'DisableRollback' is 0
Incrementing counter to disable shutdown. Counter after increment: 0
Note: 1: 1402 2: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\Rollback\Scripts 3: 2
Note: 1: 1402 2: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\Rollback\Scripts 3: 2
Note: 1: 1402 2: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\InProgress 3: 2
Note: 1: 1402 2: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\InProgress 3: 2
Decrementing counter to disable shutdown. If counter >= 0, shutdown will be denied.  Counter after decrement: -1
Restoring environment variables
Destroying RemoteAPI object.
Custom Action Manager thread ending.
Decrementing counter to disable shutdown. If counter >= 0, shutdown will be denied.  Counter after decrement: -1
MainEngineThread is returning 1603
=== Verbose logging stopped: 21:04:42 ===
****************************************************************************************
 8)
MFG
Jens

« Letzte Änderung: 04.12.14 - 17:42:55 von poba88 »

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Hi Jens,

ich brabbel jetzt einfach mal was zusammen, aus der eigenen Erfahrung von zahlreichen Upgradeprojekten bei Kunden etc. ^^
Vielleicht hilft etwas davon. Super ist, dass Du schon proaktiv ein Install Log hast schreiben lassen, darum hätte ich als nächstes gebeten :)

"C:\InstallationFiles\Lotus_Notes\FixPack\901FP2SHF63_W32_standard.exe" -s -a /s /v"/qn /L*v C:\Temp\Lotus_Notes_FixPack_Installation.log"
Einfach nur der Vollständigkeit halber: Ich bin ich der Meinung, dass das
Code
"[...]901FP2SHF63_W32_standard.exe" -s -a -s
(statt /s) heißen sollte, um die ins Installfile eingebetteten Paketextrahierungen stummzuschalten.
Das hat aber bestimmt nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.

CCCUActionsApp/ReplaceCoreFiles: Rollback file C:\Program Files (x86)\IBM\Notes\.\nsdhelp.dll backup to C:\Temp\rollback\PROGDIR\.\nsdhelp.dll
CCCUActionsApp/ReplaceCoreFiles: Directory existed: C:\Program Files (x86)\IBM\Notes\.
CCCUActionsApp/ReplaceCoreFiles: ERROR: CopyFile(C:\Temp\extract\\PROGDIR\.\nsdhelp.dll, C:\Program Files (x86)\IBM\Notes\.\nsdhelp.dll) failed: 20
CCCUActionsApp/InstallCoreUpdate: ReplaceCoreFiles failed!
CCCUActionsApp/InstallCoreUpdate: ERROR occurred - Doing rollback

Das ist ziemlich sicher die Ursache warum die FP Installation fehlschlägt. Fehler "20" = File in use.
Daher die Frage: Wie und wann startest Du letztendlich Deinen ganzen Batch Prozess? Gibt es da vorher schon einen Notes Client auf dem System, von dem noch evtl. ein Prozess hängt bzw. noch einer der Notes Windows-Dienste läuft? (SSO, NSD, Multiuser Cleanup etc.)

Es wäre auch nicht auszuschließen, dass die Sprachpaketinstallation, die ja während der Installation auch Notes Prozesse startet, nicht sauber beendet wird und das FP deshalb auf die Nase fällt. Du könntest testweise mal das Sprachpaket aus dem Batch weglassen um einen Zusammenhang aufzudecken.

HTH irgendwie :)
Viele Grüße
Daniel

Offline Chilli

• Frischling
  • *
Jetzt fällt mir wieder ein, dass ich dieses Verhalten auch von uns Smart Updates kenne, da läuft ja eigentlich auch eine silent Installation. Auf den betroffenen Rechnern funktioniert dann meist eine manuelle Installation, in hartnäckigen Fällen laufen meist noch Notes-Dienste die die saubere Installation verhindern.
Verzeihung wenn ich noch mal auf dem Sprachpaket rumreite. Aber warum verwendest du nicht gleich den Multilanguage Installer mit Deutsch? Und der aktuellste Fix ist Notes_901FP2IF2_W32_Standard

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Da pflichte ich Chilli bei, Jens. Das aktuellste FP2+HF202 (IF2) würde natürlich noch mehr Sinn machen, nicht zuletzt weil es immer noch Bugs in FP Installern gibt, die in bestimmten Situationen zuschlagen. In 9.0.1FP1 war auch mal wieder einer drin, der mich graue Haare gekostet hat.
Viele Grüße
Daniel

Offline poba88

• Frischling
  • *
Hallo zusammen, zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

@David:

Das ist ziemlich sicher die Ursache warum die FP Installation fehlschlägt. Fehler "20" = File in use.
Daher die Frage: Wie und wann startest Du letztendlich Deinen ganzen Batch Prozess? Gibt es da vorher schon einen Notes Client auf dem System, von dem noch evtl. ein Prozess hängt bzw. noch einer der Notes Windows-Dienste läuft? (SSO, NSD, Multiuser Cleanup etc.)

Es wäre auch nicht auszuschließen, dass die Sprachpaketinstallation, die ja während der Installation auch Notes Prozesse startet, nicht sauber beendet wird und das FP deshalb auf die Nase fällt. Du könntest testweise mal das Sprachpaket aus dem Batch weglassen um einen Zusammenhang aufzudecken.

Beim Testen habe ich den Notes Client jeweils auf meinem Computer deinstalliert und anschliessend mit dem Batch installiert. Teilweise habe ich sogar nach der Deinstallation den Rechner neu gestartet, in der Hoffnung, dass alle Notes Prozesse beendet sind und Installationsfiles gelöscht werden. Jedoch trat das Problem mit dem Fixpack auch dann auf.

Es ist gut möglich, dass die Installation von Sprachpaketen einige Notes Prozesse startet. Gut, dass Du das erwähnst. Ich werde das Mal testen und Dir ein Feedback geben. Doch im Falle, dass das die Ursache für dieses Verhalten wäre:
Wie müsste ich das Problem dann lösen? Spontan fällt mir folgendes ein:

Im Batch müsste ich nach der Installation von den Sprachpaketen einen zusätzlichen Step einbauen. Dieser Step müsste nach laufenden Notes Prozessen überprüfen und diese bei Existenz killen.
Doch ehrlich gesagt, bin ich nicht ganz der Überzeugung, dass dieses rücksichtsloses Killen der laufenden Notes Prozesse eine sauber Art von Lösung wäre.
Was denkst Du? Kennst Du denn eine Möglichkeit, um laufende Prozesse "sauber" zu beenden? Oder wie würdest Du Dich das Problem dann lösen.

@Chilli: Die Vermutung, dass bei der Installation Notes Prozesse gestartet werden habe ich jetzt auch :-). Ich werde versuchen die Installation möglichst so einzugrenzen, sodass ich feststellen kann, welche Installation weitere Notes Prozesse startet.

Der Grund, weshalb ich nicht den deutschen Installer nehme ist der, weil ich nebst dem deutschen Sprachpaket auch andere Sprachpakete installieren.

Danke für die Information bzgl. der aktuellsten Fixpack.

MFG
Jens

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz