Autor Thema: Wer kennt diese Fehlermeldung  (Gelesen 5242 mal)

Offline SuperTom

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Wer kennt diese Fehlermeldung
« am: 17.11.14 - 10:02:41 »
Hallo zusammen,

wer kennt diese Fehlermeldung? Sie taucht auf, wenn ich ein Dokumten aktualisiere.
Plötzlich kommt Sie immerwieder. Diese Maske des Dokuments ist recht groß, also viele Felder und Berechnungen.
Ich habe im Web da etwas gefunden im Zusammenhang mit Berechnung der Kalenderwoche, aber bei mir läuft nichts in der Richtung.

Promptfenster mit der Überschirft "NYFW" und Ausrufezeichen mit nachfolgendem Text "2015W01".

Vielen Dank im voraus.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #1 am: 17.11.14 - 10:06:36 »
Da musst Du den / die Programmierer der spezifischen Anwendung fragen, denn das ist keine Meldung, die der Notes-Client selbst erzeugen würde.

Offline SuperTom

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #2 am: 17.11.14 - 10:11:18 »
Ich bin der Programmierer und die Meldung taucht plötzlich auf.
Der Script-Debugger hilf auch nicht weiter, weil von der Meldung nichts zu sehen ist.

Schöne Grüße

Offline udo187

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #3 am: 17.11.14 - 10:28:10 »
FirstWeekNewYear  :)

Wenn die Meldung beim Aktualisieren (F9) kommt schau mal in der Maske bei Queryrecalc

Offline SuperTom

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #4 am: 17.11.14 - 10:48:44 »
Hallo Udo,

im Queryrecalc ist nichts drin.

Ich habe das gemacht, was ich ich manchmal den Kunden rate, wenn unerklärliche Dinge passieren.
Lotus Notes schließen und wieder starten.
Jetzt taucht das Problem nicht mehr auf. Schade um die 2 Stunden.

Vielen Dank


Offline udo187

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #5 am: 17.11.14 - 11:01:20 »
Das mit dem Queryrecalc ist nur eine Möglichkeit von vielen.
Mach Dir mal eine Gestaltungsübersicht Deiner Maske (Datei - Anwendung - Gestaltungsübersicht),
unter Typ "Masken" auswählen und nur deine Maske hinzufügen.
Dann bekommst Du eine Liste die Du durchsuchen kannst nach "FWNY"
So kannst Du Dein Feld finden die diese Meldung enthält


Offline ERR

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #6 am: 17.11.14 - 11:14:01 »
Hallo,

das wird in einer Formel zur Kalenderwochenberechnung verwendet.

Auszug:
Zitat
...
REM "Date outside ISOFirstDay and ISOlastDay";
REM "are from the previous or next year";
REM "Return the ISO week number and exit";

FirstWeekNextYear := @If(D > ISOLastDay; @Return(@Prompt([OK]; "FWNY";
@Text(@Year(D)+1) + "W01")); NULL);
...

Wahrscheinlich ist das als Formel in einem Feld hinterlegt.

MFG
ERR

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #7 am: 17.11.14 - 11:36:50 »
@ERR + SuperTom: ???

Arbeitet Ihr für den selben Arbeitgeber? oder benutzt Ihr das selbe Template?

Das verwirrt mich jetzt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ERR

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #8 am: 17.11.14 - 11:49:37 »
Hallo Torsten,

ich denke mal nicht, bei uns gibt es zumindest keinen Kollegen mit dem Namen "Udo"...  ;)

Die Formel habe ich vor langem, als ich eine Formel für die ISO-konforme KW-Berechnung in einer Ansicht gebraucht habe, bei Google gefunden.

http://lmgtfy.com/?q=lotus+notes+formula+calendar+week+iso

MFG
ERR

Offline udo187

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #9 am: 17.11.14 - 11:54:10 »
ERR != Udo
SuperTom != Udo
Udo = Udo

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #10 am: 17.11.14 - 13:01:15 »
Ah, das erklärt natürlich, warum der Threadersteller Code hat, von dem er nicht weiss, was er tut: Google und Copy & Paste...

Danke für die Erklärung
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ERR

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #11 am: 17.11.14 - 13:07:18 »
Einfach mal hier im Forum nach "FWNY" suchen, dann findet man auch schon ein paar Beispiele dazu.

MFG
ERR

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #12 am: 17.11.14 - 13:35:53 »
oh.... peinlich... bei Google habe ich nach FWNY gesucht, aber hier im Forum nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline SuperTom

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #13 am: 17.11.14 - 18:35:45 »
Also gleicher Arbeitgeber geht nicht, da ich über mir keinen habe.
Die o.g. Formel habe ich auch als Google-Ergebnis bekommen.

Glaubt mir, ich kenne jedes Feld meiner Anwendungen und da wird nichts in dieser Art berechnet.

Wie gesagt, nach einem Neustart von Notes war das Problem nicht mehr da.

Noch mal vielen Dank.

Kann jemand diesen Thread schließen, ich weiß nicht wie. Danke

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #14 am: 17.11.14 - 21:00:58 »
Glaubt mir, ich kenne jedes Feld meiner Anwendungen und da wird nichts in dieser Art berechnet.

Notes denkt sich keine Fehlermeldungen aus. Und genau diese Message via @Prompt findet sich via Google immer im gleichen Codebeispiel. Wie mag das dann nur in Deinen Code hineingeraten sein (und wie kam es wieder heraus? Durch einen blossen Notes-restart jedenfalls nicht  ;D)

Bernhard

Glombi

  • Gast
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #15 am: 18.11.14 - 07:15:05 »
Vermutlich durch eine Subraumkrümmung und einer daraus resultierenden Zeitverschiebung. Es ist Code aus der Zukunft  ;D

Scherz beiseite: Gerade in großen Applikationen, die tonnenweise Designelemente und Formelsprache/Scriptcode enthalten, hatte ich teilweise sehr merkwürdige Effekte. So fand ich bspw. mal Auszüge eines Scriptcodes in einem Feld oder nur komische Sonderzeichen. Es sah nach einem Speicherkuddelmuddel aus.
Vielleicht ist der Fall ja hier ähnlich und etwas aus einer anderen Anwendung hat sich in den Cache geschlichen, der dann beim Notes Neustart geleert wurde.

Hier würde ich zunächst mal in der Anwendung mit der Gestaltungsübersicht (oder besser Teamstudio Analyser wenn vorhanden) in allen Elementen nach "FWNY" suchen, um sicher zu gehen, dass der Code tatsächlich nicht in der Anwendung ist.

Andreas

Offline ERR

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #16 am: 18.11.14 - 08:46:50 »
Anstelle der Gestaltungsübersicht kann man auch die Suche im Designer verwenden.

Die Datenbank im Designer in der Gliederung markieren, dann im Menü "Suchen" auf "Suchen". Dort im Feld "Enthält folgenden Text:" den Suchbegriff "FWNY" eingeben. In dem Dialog dann sicherstellen, das die Auswahl unten in "Bereich" auf "Ausgewählte Ressourcen" steht. Danach auf "Suchen".

Im Designer sollten nach der Suche dann die gefundenen Designelemente auftauchen.

MFG
ERR

Offline SuperTom

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #17 am: 19.11.14 - 11:04:18 »
Hallo an alle, hallo ERR,

die Gestaltungsübersicht hat nichts gebracht, da die Meldung kann, Maske wäre zu groß.
Die Suche (von ERR) war super und für mich neu (15 Jahre Entwicklung, sorry). Eine gute alternative zu Teamstudio (teuer).

UND DIE SUCHE HAT tatsächlich was gefunden. Weiß der Kuckuck, wie das da rein kam.
Jetzt werde ich mal schauen, was ich mit den Ergebnis anfangen kann, d.h. wie komme ich an die Stelle hin.
Ein Doppelklick löst ein "Rödeln" aus aber weiter passiert nichts. Nach gefühlten 10 Minuten breche ich ab und es kommt "Keine Rückmeldung ...)

Aber schon mal vielen Dank.     Ihr seid gut, kein Wunder, dass wir Weltmeister sind.  ;D
 

 

Offline ERR

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kennt diese Fehlermeldung
« Antwort #18 am: 19.11.14 - 11:22:09 »
Hallo SuperTom,

die Angabe "80.027" ist die Zeile im XML-Code. Scheint ja eine ziemlich umfangreiche Maske zu sein. Das wird der Grund sein, warum Notes das so lange braucht...

Markiere im Designer die Maske und gehe unter "Werkzeuge" -> "DXL-Hilfsprogramme" -> "Betrachter". Dann sollte die der Inhalt als XML (im Browserfenster) angezeigt werden.

Dort kann du dann nach "FWNY" suchen und dann suchst irgendwo VOR der gefundenen Stelle nach "<field". Da sollte dann auch " name=" zu finden sein, das ist der Feldname.

Die Suche ist übrigens so erst seit V8.x möglich.

MFG
ERR

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz