Autor Thema: Document locking aktiv, obwohl Dokument nicht geöffnet ist  (Gelesen 1949 mal)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Hallo zusammen,

irgendwie scheint mir das Locking Feature von Lotus Notes nicht wirklich klar zu sein.
Wir haben eine DB auf einem einzigen Server, somit keine Repliken (auch keine lokalen).
Die DB beinhaltet Dokument, wo es dann eine Menge an Unterdokumenten gibt, welche von Benutzern bearbeitet werden sollen.
Damit es hier keine Konflikte gibt, wurde Document locking für die DB aktiviert.

Das klappt auch soweit. Ein Benutzer macht eines der Unterdokument zum bearbeiten auf und ein andere bekommt wenn er es auch versucht, die Meldung, dass dieses bereits von Benutzer A gesperrt wurde.
Nun kommt es aber auch ab und zu vor, dass dies gar nicht so ist.

D.h. Benutzer B bekommt die Meldung, dass Benutzer A das Dokument sperrt.
Schaue ich dann in die Dokumenteigenschaften, so sehe ich auch die Felder $Writers und $WritersDate.
Allerdings ist dann $WritersDate mit einem Datum versehen, was schon länger in der Vergangenheit liegt.
In dem Fall, wo es mir heute gemeldet wurde ist ein Datum von vor 20 Tagen eingetragen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Benutzer das Dokument so lange offen hat.
Zumindest wurde mir dies mitgeteilt und Notes ist an seinem PC auch nicht mehr auf.

Nur wie kann das sein, dass diese Lockinformation nicht gelöscht wird?
Sollte Notes das nicht automatisch machen, wenn der Benutzer das Dokument schliesst?
Und das sollte ja spätestens passieren, wenn er Notes beendet.

Ich habe mich auch ein wenig im Design der DB umgeschaut um eine andere Möglichkeit zu finden, wie die Dokumente gelockt werden.
Bin aber nicht fündig geworden. Da diese mMn nach nur aus einer Ansicht bzw einer Mail mit Dokumentenlink geöffnet werden können.


Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Document locking aktiv, obwohl Dokument nicht geöffnet ist
« Antwort #1 am: 18.11.14 - 14:14:43 »


Nur wie kann das sein, dass diese Lockinformation nicht gelöscht wird?
Sollte Notes das nicht automatisch machen, wenn der Benutzer das Dokument schliesst?



Und wenn er es nicht wirklich sauber schließt? Bei uns kommt das ab und an vor, wenn z.B. der Client abraucht oder jemand den Stecker vom PC zieht.
Geri

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Document locking aktiv, obwohl Dokument nicht geöffnet ist
« Antwort #2 am: 18.11.14 - 14:26:54 »
Der Mechanismus hakt aber manchmal.

Wenn das eine DB ist, auf der nur tagsüber gearbeitet wird: Nachts einen Agenten laufen lassen, der alle Dokumente entsperrt. Oder ein Poweruser bekommt einen Unlockbutton.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Glombi

  • Gast
Re: Document locking aktiv, obwohl Dokument nicht geöffnet ist
« Antwort #3 am: 18.11.14 - 16:01:28 »
Wenn die DB wirklich nur auf einem Server liegt, brauchst Du das Document Locking (= Hardlocking) nicht aktivieren. Das Softlocking, welches immer auf einem Server gemacht wird, reicht da aus.

Andreas

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Document locking aktiv, obwohl Dokument nicht geöffnet ist
« Antwort #4 am: 19.11.14 - 13:38:57 »
Danke schon mal für Eure Hinweise.
Das mit dem Agent im Hintergrund, welcher die Lockings aufhebt werde ich mir dann mal im Hinterkopf behalten.

Wenn die DB wirklich nur auf einem Server liegt, brauchst Du das Document Locking (= Hardlocking) nicht aktivieren. Das Softlocking, welches immer auf einem Server gemacht wird, reicht da aus.

Andreas
Schau mal an.
Man lernt nie aus.
Ich mache mal das Hardlocking aus und dann mal schauen, ob es die Probleme noch gibt.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz